Welchen Nebel/Haze Effekt?

  • Ersteller Muckerpast
  • Erstellt am
Übrigens: auch ein Smoke Factory Tour Hazer oder eine Look unique arbeitet nach dem Verdampferprinzip. ...
Darauf wollte ich hinaus. So ziemlich alle mir bekannten in der Praxis verwendeten Dunstgeräte (ich vermeide jetzt mal kurz bewusst das Wort Hazer) haben einen Heizblock.

Ich möchte nicht den Eindruck hinterlassen alle Verdampfermaschinen seien schlecht (siehe meinen letzten Post über Linking Park)
Auch bei mir ist das völlig wertungsfrei. (Zur Atmoshphere siehe unten)

nur sind es eben keine echten Hazer. "Echte" Hazer sind äußerst Wartungsintensiv. Auf Tour fast nicht zu gebrauchen. Daher werden sie, genau wie Trockeneis, schlichtweg nicht mehr eingesetzt. Obwohl sie die schönere Variante sind...
Das hier ist der springende Punkt. Es ist eine Definitionssache. Der von dir gepostete Link macht die Unterscheidung tatsächlich abhängig von der Erzeugung des Dunstes. Dir mir bekannte und meiner Meinung nach (d.h. alles von mir nachfolgende basiert nicht darauf wie es einem Buch oder einer Webseite steht, sondern nachdem was ich in der Praxis bisher vorgefunden habe - dass so etwas deswegen noch lange nicht "richtig" ist, ist ein anderes Thema) am weitesten verbreitete Definition ist eher so wie die von Wikipedia. Eine Hazer (oder haze machine) ist ein Gerät, dass einen Haze (engl. Dunst) erzeugt. Innerhalb dieser Definition kann man dann nach der technischen Funktionsweise unterscheiden. Hier gibt es Verdampferhazer (wohl am ehesten vorzufinden), Ultraschallhazer, Oilcracker (die von dir als echte Hazer bezeichnet werden) und auch noch andere Methoden, siehe Wiki.
Die Abgrenzung zum Fazer ist nach meiner Definition natürlich etwas schwieriger, da die Funktionsweise mehr oder weniger identisch ist. Ein Fazer ist also meiner Meinung nach ein Gerät, dass sich mit herkömmlichen Nebelfluid betreiben lässt und im Ergebnis nicht die gleiche Qualität zeigt, wie ein "Hazer". (Sehr wage Definition, aber mir ist auch nicht klar, ob man die Kategorie Fazer unbedingt benötigt. Ich nenne ja auch einen Indigo 150 genauso wie eine HES Show Gun "Moving Head".)
tl;dr: Meiner Meinung nach ist alles ein Hazer, was einen guten Haze macht. (Ausgenommen: Flammkuchenöfen :p :)

Das die MDG der Hazer schlechthin ist, möchte ich aber nicht zwingen stehen lassen ;) Das Ergebnis ist gut, die Kosten allerdings vergleichsweise hoch.
Ich habe, zugegebener Maßen, selbst noch nicht mit einer Atmosphere geschafft (- habe aber wohl demnächst einen Job, wo es durchaus Sinn macht, eine dazuzumieten.) Von denen Leuten, die die Maschinen allerdings regelmäßig benutzen, höre ich immer wieder, dass es dort wo eine Atmosphere angebracht ist, in der Praxis quasi keine Alternativen gibt. Die einmaligen Anschaffungskosten sind recht hoch, daher behalten die Maschinen aber auch nach langer Nutzung einen erheblichen Restwert. Neben (teurem) Fluid wird zwar noch CO2 verbraucht, daher benötigt die Atmosphere aber deutlich weniger Fluid, bei gleichzeitig viel höherer Leistung als alle mir bekannten Hazer. Aber wie gesagt, (noch) keine Praxiserfahrungen damit (- freue mich aber drauf, aber Haze sieht schon geil aus).

EDIT: @highq
Sorry, ich habe deine Aussagen mit den Zitaten da ziemlich zerstückelt, ich hoffe ich habe nichts aus dem Kontext genommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben