Welchen Nebel/Haze Effekt?

  • Ersteller Muckerpast
  • Erstellt am
Muckerpast
Muckerpast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.13
Registriert
30.05.09
Beiträge
47
Kekse
0
Hi,
ich habe 2 Indigo 4500 (60Watt) LED Moving Heads und wollte demnächst einen Nebel/Haze Effekt mir zulegen, um die Strahlen sichtbar zu machen.

Am liebsten wäre mir ein Nebel/Haze Effekt, der nicht so "sichtbar" als Wolke ist, da immer ein paar Menschen im Publikum darauf "komisch" ragieren.
Was kann man da !Preisgünstig! und trotzdem mit guten Ergebnissen machen?:gruebel:

lG und Dank im voraus!
 
Eigenschaft
 
Preisgünstig klingt sehr nach "Eurolite" und "Stairville".
Hazer fällt weg wegen Preis.
Nebel fällt weg wegen "Wolke".
Bleibt eig. nur noch ein Fazer !

;)
 
Bleibt eig. nur noch ein Fazer !

Ich übernehme mal ;)

Zur Erläuterung: Ein Fazer ist eine kleine Nebelmaschine mit einem Lüfter, der den Nebel verteilt in den Raum bläst. Also recht ähnlich zu einem Hazer, nur das dieser das Fluid z.B. durch Ultraschall zerstäubt. Fazer werden häufig unter dem Begriff Hazer verkauft, meist lässt sich dann am Preis erkennen, was man wirklich vorliegen hat. Ein Fazer wäre z.B. so etwas:
http://www.musik-service.de/eurolite-nh-30-hazer-prx395744738de.aspx

LG :)
 
Danke Euch beiden!!!

Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Liebe Grüße
Markus
 
Ich übernehme mal ;)

(Das hat ein bisschen was von Homeshopping) :D

Nichts zu danken immer wieder gern dafür gibt es ja solche Foren.
In diesem Sinne : Es gibt keine dummen Fragen, nur schreibfaule Forenuser die diese nicht beantworten wollen. :rofl:
 
Das hat ein bisschen was von Homeshopping

Und ich habe mich schon gefragt, woher ich Euch 2 kenne :D:rofl:

Habe übrigens heute die Eurolite NH-30 bekommen....für den Preis echt ok.
Nochmals Danke für den Tipp;)

lG
Markus
 
Hhhhm - da bin ich wohl ein paar Tage zu langsam gewesen :redface: .
Ich habe mich auch einige Zeit mit dem Thema Hazer/Fazer beschäftigt. Mittlerweile war ich beim Setup für größere Bühnen bei zwei Stairville-Billigheimern (auf Dauerbetrieb bei kleinstmöglicher Ausstoßmenge) und einem Showtec Nebula FZ 300 Fazer
. Der ist DMX steuerbar - allerdings nur der Ausstoß - auch wenn die Anleitung was von zwei Kanälen erzählt - der Lüfterkanal läßt sich nicht ansteuern und läuft nur volle Pulle.

Das alles zusammen machte mich aber nicht unbedingt so sehr glücklich, weil ich dann doch ab und zu ein paar Nebelschwaden an der einen oder anderen Stelle der Bühne hatte. Ich war wirklich schon drauf und dran, mir eine Unique zuzulegen, um einen vernünftigen "Designer-Haze" zu bekommen.
Aber zum Glück hatte ich noch ein wenig recherchiert: Es gibt einen echten Hazer von der Firma QTX Light FX (hatte vorher auch noch nie was davon gehört) für knappe 200 Euro. Voll DMX steuerbar (Ausstoß und Lüfter) mit zwei Kanälen - und mit normalem Nebelfluid (ich benutze das Stairville HD für lange Standzeiten) benutzbar.
Ich habe das Gerät von Inta-Audio aus UK gekauft - die sind auch bei ebay vertreten und darüber habe ich auch mit PayPal (Käuferschutz - man kennt die Firma ja nicht...) zugeschlagen. Nach 6 Tagen ist das gute Stück gestern angekommen.
Da ich sowieso in den Proberaum wollte, um ein paar Dinge zu reparieren, wurde das Gerät gleich einem ersten Test unterzogen.
Fazit:
Ja das ist wirklich ein echter Hazer für "kleines" Geld.
Er macht einen wirklich schönen Dunst ohne Nebelschwaden mit Standard-Fluid.
Man kann das Gerät prima über DMX ansprechen. Der kleinste einstellbare Wert für den Ausstoß war 80 (also etwas mehr als 30%) auf dem DMX Kanal.
Der Lüfter ist etwas lauter, als bei der Nebula - aber man wird ja so eine Kiste nicht unbedingt zu einer Buchlesung aufstellen wollen - für DJ-Mucke und Rockmusik ist er leise genug. Wenn man ihn dimmt, wird er etwas brummeliger.
Sehr gut: ein Schwämmchen nimmt heruntertropfendes Fluid von der Ausstoßdüse auf und durch ein verstellbares Metallteil kann man die Ausstoßrichtung von "waagerecht" bis" frei nach oben" kanalisieren.
Wer also einen wirklich preiswerten Hazer sucht: kauft Euch dieses QTX Teil - es ist viiiiiel besser als jeder Fazer.

Ich werde jetzt die beiden Stairville-Geräte verscherbeln (jemand Interesse?) und den QTX-Hazer als Standard-Lösung für das Lichtdesign verwenden. Die Nebula werde ich noch in Reserve halten - aber ich traue dem QTX Teil auch zu, daß es das Licht auch auf größeren Bühnen mit seinem feinen Haze sichtbar machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Killertomate,

danke für deinen Bericht.:) Wie hast du das Problem mit den unterschiedlichen Spannungen gelöst?
 
Es gibt keine unterschiedlichen Spannungen - in UK sind es ebenfalls 230 Volt.
Nur war eben dieser komische dreipolige UK-Stecker am Kaltgerätekabel. Ist ja auch ein UK-Gerät. Also ein Kaltgerätekabel mit Schukostecker dran gesteckt - kein Problem. :great:

Hier nochmal die Specs vom Shop, wo ich das Teil gekauft habe:
Power supply 230Vac, 50Hz
Haze output 2,400 CU Ft (68m³) / min
Warm up time 4 min (approx)
Power 400W
Tank capacity 1.6l
Dimensions 284 x 294 x 360mm
Weight 7.6kg
 
Es gibt keine unterschiedlichen Spannungen - in UK sind es ebenfalls 230 Volt.
Nur war eben dieser komische dreipolige UK-Stecker am Kaltgerätekabel. Ist ja auch ein UK-Gerät. Also ein Kaltgerätekabel mit Schukostecker dran gesteckt - kein Problem. :great:

Hoppla, dabei war ich mir so sicher :gruebel: Na hört sich ja gut an. Und du bist dir sicher, dass dir hier ein Hazer (kein Wärmeblock) vorliegt. Versteh mich bitte nicht falsch, aber als gelernter Industiremechaniker kann ich mir nicht vorstellen wie diese komplizierten und feinen Bauteile eines Hazers so günstig produziert werden können. Da muss doch jemand drauflegen :nix:
 
Kein Problem - also mir ist die technische Seite ja eigentlich egal, wenn das Ergebnis stimmt ;)
Und wenn ich sehe, was ich schon alles unter der Beschreibung Hazer oder Dunsterzeuger angeboten bekam ... da kann man auch gleich eine normale Nebelmaschine nehmen und einen Ventilator dahinter stellen.
Aber bei diesem Hazer wird das Fluid nicht (wie weiter oben beschrieben) mit Ultraschall zerstäubt - das macht übrigens auch die Look Unique nicht (glaub ich mal).
Der Ventilator hat eine ziemliche Power - in die Mitte dieses Luftstroms wird über ein kleines Röhrchen (Bild)der Nebel ausgestoßen. Und das eben nun mal sehr "feinfühlig" - durch dieses Zusammenspiel bekommt man einen Dunst, wie man ihn sich für Live-Veranstaltungen wünscht: Sehr gute Sichtbarkeit des Lichts bei gleichzeitig sehr guter Sichbarkeit der Band/Darsteller.

Und wenn ich DAS zu diesem Preis bekomme - ist das einfach genial. Ich habe schon einige Uniques in Aktion gesehen - das Ergebnis war nicht anders.
 
Sieht mir ein wenig aus wie ein Nachbau vom Lemaitre Neutron.. Die Dinger haben nen ganz vernünftigen Dunst gemacht.. Baugleich nachbauten gibts auch von Chauvet "Ultimate Hazer" hab ich sogar mal ähnlich bei nem deutschen Shop gesehen... Weiß nur nicht wo!
 
ich hab das bei mir so gelöst das ich an meiner N10 einen mittel starken Computer-lüfter mit zwei winkeln festgeschraubt hab

und an der platine die 12v abgegriffen hab.

ist eine leise...einfache...billige...und sehr wirkungsvolle methode

ebend

DIY
 
Und wenn ich DAS zu diesem Preis bekomme - ist das einfach genial. Ich habe schon einige Uniques in Aktion gesehen - das Ergebnis war nicht anders.

Hi Killertomate!
Ich habe ein paar Fragen zu dem Hazer/Fazer.
Du schreibst, der min. Ausstoß ist 80. Was kommt denn da aus dem Gerät raus?
Ist das Teil in der Lage beim 80er Wert wirklich gleichmäßig und konstant so gering auszustoßen, oder spuckt das Gerät dann ruckartig den Nebel aus?
Gibts ein Video dazu?
Wie hoch ist der Verbrauch an Fluid?
Sifft die Kiste denn Stark, oder kommt da wirklich nur Nebel raus, ohne dicke Tropfen von umverdampften Fluid?
Ist zwisen 80 (min. Wert) und dem Maximum ein großer Unterschied, oder ist die Regelspanne eher gering?
Kann man das Teil nutzen, um einen Raum quasi unbemerkt in ganz feinen Dunst zu hüllen, ohne das anwesende (ältere) Gäste das wirklich bemerken?

Danke schonmal, Grüße Daniel
 
Hi Killertomate!
Ich habe ein paar Fragen zu dem Hazer/Fazer.
Du schreibst, der min. Ausstoß ist 80. Was kommt denn da aus dem Gerät raus?
Ist das Teil in der Lage beim 80er Wert wirklich gleichmäßig und konstant so gering auszustoßen, oder spuckt das Gerät dann ruckartig den Nebel aus?

Der Wert 80 ist der niedrigste Wert, bei dem der Nebel konstant austritt. Die Nebelmenge ist so, wie man sich einen Hazer vorstellt gering und sehr gut verteilend, ohne Rauchwölkchen. Darunter kann es schon mal passieren, daß er "spuckt"

Gibts ein Video dazu?

Leider noch nicht - aber sobald ich eines habe, werde ich dir den Link geben. Ich kann's ja einfach mal im Proberaum aufbauen und filmen. Wird aber vermutlich erst irgendwann nächste Woche was.

Wie hoch ist der Verbrauch an Fluid?

Konnte ich noch nicht so richtig (zumindest nicht über einen Gig) testen - aber in diversen Foren schreibt man von einem sehr geringen Verbrauch.

Sifft die Kiste denn Stark, oder kommt da wirklich nur Nebel raus, ohne dicke Tropfen von umverdampften Fluid?

Ich hatte sie ungefähr eine halbe Stunde laufen, da waren geschätzte drei bis vier Tropfen auf das Schwämmchen getropft (ich habe nicht mitgezählt kann auch einer mehr gewesen sein). Also nicht sooo viel.

Ist zwisen 80 (min. Wert) und dem Maximum ein großer Unterschied, oder ist die Regelspanne eher gering?

Den Unterschied zwischen 80 und 255 merkst Du schon - wenn Du ganz aufdrehst, werden auch ein paar Nebelwölkchen sichtbar - aber das ist bei einer LeMaitre auch nicht anders.

Kann man das Teil nutzen, um einen Raum quasi unbemerkt in ganz feinen Dunst zu hüllen, ohne das anwesende (ältere) Gäste das wirklich bemerken?

Sicherlich - Du kannst das Teil über DMX steuern. Laß es auf kleinster Stufe ab und zu mal laufen - und Du bekommst einen schönen Dunst, ohne daß jemand gleich denkt, daß es brennt :D
 
Hallo Leute, ich lese gerade euere interessanten Beiträge zum Hazer. ich bin auch auf der Suche nach einem günstigen Hazer. Meine Frage, ob ein Fazer auch genügt, hats sich jetzt erübrigt...

Nun wollte ich fragen. Wenn man ein solches Teil von England bestellt und es nach Deutschland liefert, muss man dabei Zollgebühren oder sonst irgendwelche zusätzlichen Gebühren zahlen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - mußt Du nicht, zumindest, wenn Du nach DE versenden läßt - Großbritannien gehört ja auch zur Europäischen Union, auch wenn sie noch das Britsche Pfund haben.
 
Hallo,

natürlich ist es nicht wichtig wie ein gutes Ergebnis erreicht wurde. Aber der QTX ist in meinen Augen kein echter Hazer. Schließlich hat er eine Anzeige für den Heizblock. Das möchte ich nur zu bedenken geben, ich vermute wir reden über einen (wohl recht guten) Fazer.

Die Band Linking Park z.B. nutzt mehrere JEM Nebelmaschinen mit starken Ventilatoren. :nix:;)
 
@highq
Selbst eine MDG Atmosphere, der (CO2-basierte) Hazer schlechthin, hat doch auch einen Heizblock...
 
@highq
Selbst eine MDG Atmosphere, der (CO2-basierte) Hazer schlechthin, hat doch auch einen Heizblock...

Mit dem CO² wird der Nebel für gewöhnlich für den Bodennebeleinsatz gekühlt. MDG allerdings ersetzt die klassische Pumpe durch CO² Druck.

Übrigens: auch ein Smoke Factory Tour Hazer oder eine Look unique arbeitet nach dem Verdampferprinzip. Ich möchte nicht den Eindruck hinterlassen alle Verdampfermaschinen seien schlecht (siehe meinen letzten Post über Linking Park), nur sind es eben keine echten Hazer. "Echte" Hazer sind äußerst Wartungsintensiv. Auf Tour fast nicht zu gebrauchen. Daher werden sie, genau wie Trockeneis, schlichtweg nicht mehr eingesetzt. Obwohl sie die schönere Variante sind. Lasershows arbeiten am ehesten noch mit Ultraschall oder Druck. Für die, vergleichsweise Moving Head "Beam Keulen" sind die heutigen Hazer ausreichend bis gut.

Das die MDG der Hazer schlechthin ist, möchte ich aber nicht zwingen stehen lassen ;) Das Ergebnis ist gut, die Kosten allerdings vergleichsweise hoch.

Mehr Wissen über Hazer gibt es z.B.: hier: http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/nebel.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben