Welchen Pickup in der Epi Les Paul für Punk und Rock?

  • Ersteller drinkdrankpunk
  • Erstellt am
D
drinkdrankpunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.12
Registriert
26.03.11
Beiträge
22
Kekse
0
ich hab mich entschlossen neue pickups in meine gitarre (epihpone les paul standard) einzubauen.
nun weiß ich aber nicht welche ich nehmen soll... :confused:
da ich vorher noch nie was mit pickups zu tun hatte will ich mich vorher beraten lassen.:great:
ich spiele hauptsächlich punk u. rock (blink182, anti flag, ac/dc,rise against, NOFX)
die verzerrung is mir am wichtigsten, der cleane part sollte aber trotzdem nicht vernachlässigt werden.
verstärker: marshall mg 100 hfx
benutze nur die eingebaute zerre des verstärkers.

freue mich auf jede(n) tipp/hilfe! ;)
 
Eigenschaft
 
Die Pickups von Leosounds sind für mich unschlagbar, hab schon verschieden Gitarren damit bestückt und bin jedes mal begeistert. Auf deine Beschreibung passen die Growl Dogs gut: http://leosounds.de/humbucker_59growldogs_de.html
Mach dich auf eine gewaltige Verbesserung im Sound deiner Epi gefasst!
 
Hi Punk,

die Frage nach PUs hat natürlich immer viel mit Geschmackssache und Budget zu tun: einen gebrauchte Duncan SH-4 bekommst du sicher für einen guten Kurs und der klingt schon richtig anstänig. Da gibt es aber sicher auch noch tausende andere ...

Sehr sehr gute PUs für besonders vezerrte Sounds sind die Tozz und Tozz XL von Häussel. Ich hätte eine Stegvariante des Tozz mit silberener Kappe hier ungenutzt herumliegen (bin doch nicht hart genug :)

Mfg, WüPi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schonmal vielen dank für die ersten beiträge! ihr habt mir jetzt schon sehr weiter geholfen! ;)
von den Tozz (XL) weiß ich nicht wirklich was ich davon halten soll, den auf der seite ist die Beschreibung schon sehr mager:gruebel:
die growl dogs habens mir irgendwie angetan und kommen jetzt auf meine favoritenliste :)
kommen wir zu den sh-4... passt eig. alles.. hab nur gehört , dass die im clean bereich nicht viel taugen.

was haltet ihr von gibson pickups? Halten die was der name verspricht ?
 
Also der SH-4 ist schon sehr gut für das was du vor hast. Clean klingt er durchaus auch gut, allerdings durch den recht hohen Output klingt er auch clean schnell leicht angezerrt. Das Problem werden aber alle anderen PUs mit ähnlichem Output auch haben.
Von Gibson könnten der der Burstbucker 3 (auch für bluesiges gut geeignet) oder Dirty Finger was für dich sein. Was du letztendlich nimmst, ist reine Geschmackssache.

Für den Hals kämen dann noch ganz klassisch ein Burstbucker 2 oder Seymour Duncan SH-1 oder auch ein Pearly Gates in Frage.
 
ich hab mir jetzt alle mal genauer angeschaut und momentan gefällt mir diese combo am besten :
neck/duncan sh-1
bridge/dirty fingers
was haltet ihr davon und hat es einen Nachteil pu´s von unterschiedlichem Hersteller einzubauen?
 
Klassisch wäre natürlich die Kombi SH-4 am Steg und SH-2 am Hals. Meine erste E-Gitarre (eine Epi LP Custom) hat vor etwa 15 Jahren diese Pickups von mir verpasst bekommen und die haben lange Zeit sehr gute Dienste geliefert, bis die Paula in Rente gegangen ist. Die Pickups sind für ergänzenden Soundvarianten mit Push-Pull-Poti auch noch schön splittbar.

Damit kannst du mMn nichts falsch machen und die Kombi wird ja auch nicht zu unrecht in so vielen Rock-Klampfen serienmäßig verbaut. Lass dich aber vom Beinamen des SH-2 (Jazz) nicht täuschen. Der Klingt richtig schön fett für Sololinien und ist seit Jahren DER Halspickup in meiner Haupt-Paula.

Mfg, WüPi
 
ein sh-5 wäre auch eine schöne option für die bridge. er klingt etwas satter und runder als der sh-4, hat mehr bassschub und "schmatzt" ein wenig :great:

am neck würde der sh-1 gut dazu passen. alternativ auch der sh-2 wobei ich in paulas den sh-1 bevorzuge. er klingt voller und wärmer. ein typischer "paf".
 
Vielleicht kommst du auch billiger weg, wenn du einfach vernünftige elektronik reinmachst, neue kondensatoren und gut ist ? Kenn mich jetzt nicht so aus, aber hab ich bei meiner sg von vintag machen lassen, direkt beim kauf, da die asiaten mit elektronik eben so lala sind. Jetzt hab ich nen fetten, druckvollen, klaren klang, der auch gegen ne "echte" anstinken kann;) Gibts unterschiedliche arten von kondensatoren usw soweit ich weiss....bei mir kamen dann noch cts-potis rein, alles zusammen mit machen lassen um die 70,-, von daher...
 
die elektronik zu wechseln macht sicher sinn, allerdings würde ich definitiv die pickups einer epi lp tauschen, da die mmn recht bescheiden sind und man durch neue pickups da noch einiges rausholen kann bzw. den sound seinen vorstellungen anpassen/annähern kann.
 
AH, ok...war ja nur ne idee, in der sg bei mir sind wilkinson drin, womöglich werden die noch im selben werk hergestellt;) bei mir hats viel gebracht, deshalb dachte ich.
 
ja ich bleib erstmal bei den pickups ;)
gegen die combi: sh-4/sh-1(2) hätte ich eig. nichts anzuwenden...
ich könnte diese für 120 beim thomann bekommen oder soll ich lieber gebrauchte kaufen?:confused:
und wie baut man die eig. ein?
 
Auha...geh zum fachmann:D
 
wie meinst de des jetzt?
 
ich würde gebraucht kaufen. idr kannst du sie dann zum gleichen preis wieder verkaufen oder tauschen.
wenn du ein wenig mit einem lötkolben umgehen kannst ist der einbau kinderleicht. einfach 2 drähte anlöten - fertig.
 
ja werde ich glaub ich auch machen... dauernd alles neu geht mir langsam an die substanz:D
ne kenn ich mich leider gar nicht aus:bad:
aber werde schon jemanden finden :great:
 
Naja, dachte einfach bevor du was kaputt machst lieber nen fachmann zu rate ziehen. Wenn de soviel ahnung davon hast wie ich, sprich keine, also löten usw., dann würd ich das nicht mal so machen. Kennst ja bestimmt elektriker o.ä. Hier wird zwar oft geschrieben "mach mal einfach, kannste nix falsch machen..." aber ich bin eben mit zwei linken händen unterwegs, von daher...ich lass dann lieber jemand dran der ahnung hat.;)
 
@rotor ja da hast de recht. Ich werd da scho was finden ;)

was haltet ihr denn von den duncan sh-6?
 
Ich würde lieber auf einen Amp sparen... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben