Wichtige Punk Rock Pedals

F
.FruitBat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.22
Registriert
14.02.21
Beiträge
18
Kekse
0
Heyho Leute,

folgendes: ich will in den Bereich Effektgeräte einsteigen. Habe bisher nur ein Zoom G1on verwendet.
Ich verwende einen Bugera V22 Infinium Verstärker und spiele eine Fender Squier HSS Strat (obwohl ich schon länger Gitarre spiele, spiele ich diese Gitarre noch sehr häufig).

Ich möchte mich im Bereich Punk Rock (von Pop Punk über Ska Punk bis Skate Punk - also NOFX, Anti-Flag, Green Day, Blink 182 usw.) spezialisieren.

Kann man sagen, ob es Effektgeräte gibt, die in diesem Genre essentiell sind? Tube Screamer, Overdrive, Distortion?

Gruß und danke für's Durchlesen

FruitBat
 
Eigenschaft
 
Der Punk Sound ist ja grundsätzlich nicht so kompliziert, aber einen ganz bestimmten Sound zu treffen, kann teuer werden.

Tom Delonge / Blink 182 ist schwierig, weil der afaik nur was Tubescreamer-mässiges als Zerrpedal benutzt, aber mehrere Amps.
Billie Joe Armstrong / Green Day: aufgerissener Marshall Amp und ein Boss Blues Driver

*edit* Premier Guitar hat auf Youtube diese Rig Rundown Serie.

und das könnte auch ganz interessant sein:
https://reverb.com/news/the-guitarists-and-gear-of-2000s-pop-punk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Werde mir deine Links genauer anschauen.

Vielleicht wären ein guter Anfang erstmal die "Basics" (wenn man das so nennen kann).

Der Bugera ist halt etwas schwach auf der Brust, wenn man jetzt den verzerrten Kanal gesondert sieht. Allgemein ist das ein guter Amp meiner Meinung aber er is halt eher auf Vintage Sound ausgerichtet (glaube ich zumindest).

Habe mir ein bisschen was von Boss angeschaut. Das Super Overdrive SD-1 und das Equalizer GE-7.

Ich vermute, mit den beiden kann man einiges aus dem Bugera rausholen. Macht es Sinn, beide zu verwenden?

Was meint ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Leben ohne EQ ist möglich, aber sinnlos... :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem Bugera und einem Tube-Screamer o. ä. anständigen Overdrive davor solltest du ganz problemlos einen straffen und durchsetzungsfähigen Rock-Sound hinbekommen. Ob du dann noch einen EQ benötigst? Ich kann's mir eigentlich kaum vorstellen, und essentiell ist es auch nicht.
 
Ein essentielles Pedal könnte ich Dir jetzt nicht nennen.
Da gibt es die üblichen Verdächtigen. Und doch hat jeder seine eigene Herangehensweise, um seinen Sound zu entwickeln.
Ein Tubescreamer ist natürlich immer eine gute Wahl, um dem Amp nochmal ein gutes Stück Feuer unterm Hintern zu machen.

Aber wenn Du auch den einen oder anderen Tipp aus eigener Erfahrung gebrauchen kannst, dann schau doch mal, ob Du irgendwo noch einen gebrauchten DOD Gunslinger herbekommst.
Das Teil ist dermaßen flexibel von...bis und ist meiner Meinung nach eine Bereicherung für jeden Amp.
Blues, Rock und PUNK. Da geht alles.
Ich würde es sogar für eine Menge an Punkmaterial als prädestiniert halten.
Nur leider wird es nicht mehr hergestellt.
Ich habe meines vor einiger Zeit über eines der bekannten Verkaufsportale erstehen können und es nicht bereut.
Und damit spiele ich unglaublich gerne viele meiner Punkrockstücke.
 
Bin ja schon ein bisschen älter, aber wenn man in den achziger und neunziger Jahren Punkrockbands in kleinen Clubs gesehen hat, lag da nicht selten als einziger Effekt eine Ratte auf dem Boden.

Also: RAT!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich würde ebenfalls das Proco Rat empfehlen. Machste nix falsch und am meisten richtig damit.
Gruß camus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
S
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Userwunsch
Richtig: KEIN Tuner und ein RAT... So war es bei uns.
...und laut wars... Marshall full Power.
Geht aber heute leider nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde dir einen Zerrer empfehlen, der nen Marshall nachmacht - Tube Screamer ist mir mit der Strat viel zu schwach auf der Brust.
Also eher Distortion :D
Der Donner Morpher ist billig und geil, Boss DS-1, RAT, Marshall Guv'nor, ...
EQ Pedal ist übrigens immer gut, auch als Booster ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da die ProCo Rat ja bereits öfters genannt wurde, eine nette Alternative wäre auch das Mooer Black Secret.
Klont die Ratte und hat zugleich auch einen Klon der Turbo Rat eingebaut zu einem sehr angenehmen Preis.
Aber erst informieren: Denn in sehr hohen Zerrgraden kommt es auf den tieferen Saiten zu kleinen Aussetzern im Sound.

Den zuvor angesprochenen Donner Morpher kann ich auch sehr empfehlen.
Es ist ein Klon des Suhr Riot.
Preis/Leistung absolute Spitze!

Ich kann aus eigener Erfahrung beide Pedale empfehlen. :great:
Wie weit sie jedoch Deinen Vorstellungen entsprechen, kann ich nicht beurteilen.

Ich würde dir einen Zerrer empfehlen, der nen Marshall nachmacht
Falls Dein Verstärker einen FX-Loop hat, dann schau doch mal nach AMT M-2.
Hab ihn selbst und bin begeistert. :biggrinB:
Emuliert einen JCM800.
Kann als normales Effekt-Pedal genutzt werden, als Preamp oder auch direkt in's Mischpult.
Es hat dafür drei unterschiedliche Ausgänge, welche die zuvor genannten Funktionen bedienen.
Ich gehe mit dem Preamp-Out in den FX-Loop Return meines Amps und habe quasi fast einen Marshall JCM800.
Zudem nimmt das AMT M-2 auch problemlos andere Pedale an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben