Welchen Polysynth bis 1500?

Which one?

  • Korg Prologue

    Stimmen: 2 100,0%
  • DSI Prophet 08

    Stimmen: 0 0,0%
  • Behringer Deepmind

    Stimmen: 2 100,0%
  • Roland system 8

    Stimmen: 0 0,0%
  • DSI Prophet Rev2 (wieso gibts den denn nirgens?!)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
NoLicenseMusician
NoLicenseMusician
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.23
Registriert
13.10.16
Beiträge
14
Kekse
0
Na ihr, einen schönen guten Abend wünsche ich.
Ich habe mein Setup aufgeräumt und habe nun einen Finanziellen Spielraum von etwas unter 3000€ für ein neues Setup.
Ich hatte erst über ein Nord Stage 3 88 nachgedacht, allerdings gibt es das gebraucht nur weit weg und ohne Versand, oder etwas zu teuer.
Dann kam mir eine Idee - warum nicht ein NS2 für knappe 2000 kaufen, und die Nachteile dessen (wie die etwas abgespeckte Synth Sektion im Vergleich zum 3er) durch einen externen analogen Freund ausgleichen?
Geräte die mir in den Kopf schossen sind:
Korg Prologue 16 (gebraucht 1000€)
Prophet 08 (ebenfalls gebraucht 1000€)
Der prophet scheint besser zu klingen, hat aber keinen USB-Anschluss, was für jemanden wie mich, der viel digital arbeitet und auch gerne quantisierte Midispuren durchschleift ein echtes Manko ist...

Also Frage in die Runde: Was gibt es für Alternativen?
folgende Kriterien:
-Polyphon
-flexible Klangmöglichkeiten
-Hardwarebasiertes Interface (Ich mag Potis und ggf Fader. Viele.)
-Gute Haptik (Der Prologue fühlt sich einfach super an, auf viel Plastik habe ich deshalb bei Alternativen weniger Lust)

Der Prophet Rev2 wäre natürlich auch super, aber gebraucht habe ich den bis jetzt für um die 1000 nicht gefunden....

Behringer Deepmind kam mir noch in den Sinn, aber erstens mag ich Potis dann doch lieber als Fader, und zweitens Behringer?.......hmmmmm

Roland System 8? sieht brachial aus, auf jeden Fall... aber nicht so elegant wie der Prologue, deshalb die Frage: wie fühlt er sich an? Was kann er mehr?

Wie ihr merkt sind mir Äußerlichkeiten doch etwas wichtiger als ich zugeben möchte, aber im Einsatz geht es eben auch viel um Gefühl, und ein Plastikbomber kann einem da schon mal ähnlich den Spaß verderben wie es bei mir früher das Korg Kronos mit seinem touchbasierten Interface hat.

Vorschläge? Meinungen? Anregungen?
Doch ein NS3?
Ich bin offen für alles!

Liebe Grüße
Leonard
 
Eigenschaft
 
Hey Salty, toller Gedanke eigentlich, habe an Rack synths noch überhaupt nicht gedacht... aber ich glaube, wenn ich schon ein extra Gerät dafür habe und ggf auch mitschleppe wäre eine eigene Klaviatur in ungewichtet auch schön, Läufe etc lassen sich darauf ja besser spielen.

Ein gebrauchter NordRack oder ein Virrus vielleicht ?
Könnte ich mir als Ergänzung gut vorstellen
 
ggf auch mitschleppe wäre eine eigene Klaviatur in ungewichtet auch schön, Läufe etc lassen sich darauf ja besser spielen.
Nun ja, dachte du kaufst den NordStage2 und damit müsstest du doch auch nen RackSynth spielen können.
 
dachte du kaufst den NordStage2
dachte du kaufst den NordStage2 si, es geht darum dass die klaviatur bei einem großen NS gewichtet ist, und das fürs spiel mit synthies nicht optimal ist. wenn man sich also noch ein weiteres gerät kauft kann man damit auch all in gehen und alle vorteile davon nutzen
 
Der Prophet Rev2 wäre natürlich auch super, aber gebraucht habe ich den bis jetzt für um die 1000 nicht gefunden....
Dürfte daran liegen, daß auch die Gebrauchtgeräte inzwischen bei Leuten gelandet sind, die damit zufrieden sind.

Behringer Deepmind kam mir noch in den Sinn, aber erstens mag ich Potis dann doch lieber als Fader, und zweitens Behringer?.......hmmmmm
Und du hast nicht mindestens zwei einigermaßen vollwertige Oszillatoren pro Stimme. Also nix mit zwei Sägezähne gegeneinander verstimmen, schon gar nicht drei.

Roland System 8? sieht brachial aus, auf jeden Fall... aber nicht so elegant wie der Prologue, deshalb die Frage: wie fühlt er sich an? Was kann er mehr?
Vor allem erstmal etliche Roland-Klassiker aus den späten 70ern und von Anfang/Mitte der 80er emulieren. Wobei es allerdings böse Stimmen gibt, die sagen, daß die Emulationen kein bißchen wie die Originale klingen. Aber zwischen gleich diversen klanglichen Grundcharaktern wählen zu können, ist flexibler, als an den Eigencharakter des Synth gebunden zu sein.

Vorschläge? Meinungen? Anregungen?
Leistungsfähig und gut klingend bis 1000 € ist schwierig, wenn du nicht auch gewillt sein solltest, VA-Synths zu kaufen, die inzwischen so alt sind, daß das langsam heikel wird.

Hey Salty, toller Gedanke eigentlich, habe an Rack synths noch überhaupt nicht gedacht... aber ich glaube, wenn ich schon ein extra Gerät dafür habe und ggf auch mitschleppe wäre eine eigene Klaviatur in ungewichtet auch schön, Läufe etc lassen sich darauf ja besser spielen.
Es gibt den Virus seit dem b auch als 61-Tasten-Keyboard mit ziemlich guter Tastatur (Virus kb, Virus KC, Virus TI Keyboard, Virus TI2 Keyboard). Möglicherweise ist der TI schon in deinem Preisbereich. Außerdem gibt's 37-Tasten-Versionen (Virus Indigo, Virus Indigo II, Virus TI Pølar etc.).

Die Viren sind natürlich sehr mächtig, schon der b kann sehr, sehr viel. Man muß aber aufpassen mit dem klanglichen Eigencharakter. Einige sagen, der Virus klingt ein bißchen zu sehr nach 90er Jahre und kann eigentlich nicht nicht nach Techno klingen.


Martman
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben