P
Pasci-Oli
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.12.21
- Kekse
- 249
Hallo Zusammen,
vor einiger Zeit bat ich hier auf dem Musikerboard um beratende Unterstützung beim Kauf eines Stage-Pianos! Damals brachten mich viele von euch zum Glück auf den richtigen Weg: Ich griff etwas tiefer in die Tasche als geplant und es wurde ein Roland RD-2000! Ich liebe das Instrument und wir haben großen Spaß zusammen! Keine Sekunde nach dem Kauf bereut!
Vielen Dank dafür!
Nun will ich einen Synthesizer oben drauf packen. Der soll vorwiegend Spaß machen und meine Möglichkeiten erweitern. Einfache Tracks machen wäre schon mal super. D.h. einen Sequenzer usw. Vielleicht auch eine Drum-Spur um ins komplexere "Musikmachen" einzusteigen. Auf eine DAW bzw. einen angeschlossenen PC möchte ich verzichten. Ich sitze schon den ganzen Tag im Job vorm Rechner, da will ich das nicht auch noch beim Musikmachen in der Freizeit.
Ich dachte dabei zunächst an Yamaha Modx6 - bis ich den Roland Jupiter X entdeckte. Wobei der Preisunterschied etwas krass ist, trotzdem noch im Rahmen des machbaren.
Oder vielleicht sogar Roland Fantom 6 (das wäre dann aber wahrscheinlich zu viel des Guten, sowohl preislich als auch von der Komplexität...)
Eine andere Herangehensweise die ich nocht nicht ganz ausgeschlossen habe, aber mit der ich mich nun wirklich nicht gut auskenne:
Statt dem teueren Jupiter X einen kleineren (Analog?)Synthesizer (z.B. Behringer Poly D oder Korg Prologue) + einen separaten Hardware-Sequenzer (?) + separaten Drumcomputer (z.B. Behringer RD-8 oder Roland TR8).
Was meint ihr?
LG
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2.500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: Roland RD-2000
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener (Klavierspieler, viele Jahre klassischer Klavierunterricht)
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum (ist im Keller geplant, suche noch Mitglieder für eine Bandgründung
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Selten
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Gewicht ist eigentlich egal.
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Erweiterung meines Stagepianos, Möglichkeiten komplexere Musik zu machen als es ein Stage-Piano erlaubt
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
80-Jahre, Italo Disco, usw. Ich liebe den Rock-Pop-Sound aus meiner 80er-Kindheit. Für klassisches Klavierspielen besitze ich ein richtiges/ mechanisches Klavier
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Bitte keine Mini-Tasten, das mag ich garnicht)
[x] 73/76
[ ] 88
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Das RD-2000 hat ja schon eine tolle 88 Tastatur)
[ ] Hammermechanik
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja:
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges:
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Hat keine hohe Priorität, aber so ein Synthie im Oldschool Look hat schon seinen Reiz. Moog One ist aber leider nicht in meinem Budget
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
nein
vor einiger Zeit bat ich hier auf dem Musikerboard um beratende Unterstützung beim Kauf eines Stage-Pianos! Damals brachten mich viele von euch zum Glück auf den richtigen Weg: Ich griff etwas tiefer in die Tasche als geplant und es wurde ein Roland RD-2000! Ich liebe das Instrument und wir haben großen Spaß zusammen! Keine Sekunde nach dem Kauf bereut!
Vielen Dank dafür!
Nun will ich einen Synthesizer oben drauf packen. Der soll vorwiegend Spaß machen und meine Möglichkeiten erweitern. Einfache Tracks machen wäre schon mal super. D.h. einen Sequenzer usw. Vielleicht auch eine Drum-Spur um ins komplexere "Musikmachen" einzusteigen. Auf eine DAW bzw. einen angeschlossenen PC möchte ich verzichten. Ich sitze schon den ganzen Tag im Job vorm Rechner, da will ich das nicht auch noch beim Musikmachen in der Freizeit.
Ich dachte dabei zunächst an Yamaha Modx6 - bis ich den Roland Jupiter X entdeckte. Wobei der Preisunterschied etwas krass ist, trotzdem noch im Rahmen des machbaren.
Oder vielleicht sogar Roland Fantom 6 (das wäre dann aber wahrscheinlich zu viel des Guten, sowohl preislich als auch von der Komplexität...)
Eine andere Herangehensweise die ich nocht nicht ganz ausgeschlossen habe, aber mit der ich mich nun wirklich nicht gut auskenne:
Statt dem teueren Jupiter X einen kleineren (Analog?)Synthesizer (z.B. Behringer Poly D oder Korg Prologue) + einen separaten Hardware-Sequenzer (?) + separaten Drumcomputer (z.B. Behringer RD-8 oder Roland TR8).
Was meint ihr?
LG
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2.500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: Roland RD-2000
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener (Klavierspieler, viele Jahre klassischer Klavierunterricht)
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum (ist im Keller geplant, suche noch Mitglieder für eine Bandgründung
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Selten
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Gewicht ist eigentlich egal.
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Erweiterung meines Stagepianos, Möglichkeiten komplexere Musik zu machen als es ein Stage-Piano erlaubt
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
80-Jahre, Italo Disco, usw. Ich liebe den Rock-Pop-Sound aus meiner 80er-Kindheit. Für klassisches Klavierspielen besitze ich ein richtiges/ mechanisches Klavier
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Bitte keine Mini-Tasten, das mag ich garnicht)
[x] 73/76
[ ] 88
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Das RD-2000 hat ja schon eine tolle 88 Tastatur)
[ ] Hammermechanik
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja:
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges:
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Hat keine hohe Priorität, aber so ein Synthie im Oldschool Look hat schon seinen Reiz. Moog One ist aber leider nicht in meinem Budget
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
nein
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: