Welchen Spaß-Synthie in Kombination mit Stage-Piano?

  • Ersteller Pasci-Oli
  • Erstellt am
P
Pasci-Oli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.21
Registriert
05.02.18
Beiträge
26
Kekse
249
Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit bat ich hier auf dem Musikerboard um beratende Unterstützung beim Kauf eines Stage-Pianos! Damals brachten mich viele von euch zum Glück auf den richtigen Weg: Ich griff etwas tiefer in die Tasche als geplant und es wurde ein Roland RD-2000! Ich liebe das Instrument und wir haben großen Spaß zusammen! Keine Sekunde nach dem Kauf bereut!

Vielen Dank dafür!

Nun will ich einen Synthesizer oben drauf packen. Der soll vorwiegend Spaß machen und meine Möglichkeiten erweitern. Einfache Tracks machen wäre schon mal super. D.h. einen Sequenzer usw. Vielleicht auch eine Drum-Spur um ins komplexere "Musikmachen" einzusteigen. Auf eine DAW bzw. einen angeschlossenen PC möchte ich verzichten. Ich sitze schon den ganzen Tag im Job vorm Rechner, da will ich das nicht auch noch beim Musikmachen in der Freizeit.

Ich dachte dabei zunächst an Yamaha Modx6 - bis ich den Roland Jupiter X entdeckte. Wobei der Preisunterschied etwas krass ist, trotzdem noch im Rahmen des machbaren.
Oder vielleicht sogar Roland Fantom 6 (das wäre dann aber wahrscheinlich zu viel des Guten, sowohl preislich als auch von der Komplexität...)

Eine andere Herangehensweise die ich nocht nicht ganz ausgeschlossen habe, aber mit der ich mich nun wirklich nicht gut auskenne:
Statt dem teueren Jupiter X einen kleineren (Analog?)Synthesizer (z.B. Behringer Poly D oder Korg Prologue) + einen separaten Hardware-Sequenzer (?) + separaten Drumcomputer (z.B. Behringer RD-8 oder Roland TR8).

Was meint ihr?
LG



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2.500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: Roland RD-2000
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener (Klavierspieler, viele Jahre klassischer Klavierunterricht)
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum (ist im Keller geplant, suche noch Mitglieder für eine Bandgründung :)
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Gewicht ist eigentlich egal.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Erweiterung meines Stagepianos, Möglichkeiten komplexere Musik zu machen als es ein Stage-Piano erlaubt

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
80-Jahre, Italo Disco, usw. Ich liebe den Rock-Pop-Sound aus meiner 80er-Kindheit. Für klassisches Klavierspielen besitze ich ein richtiges/ mechanisches Klavier

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Bitte keine Mini-Tasten, das mag ich garnicht)
[x] 73/76
[ ] 88

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Das RD-2000 hat ja schon eine tolle 88 Tastatur)
[ ] Hammermechanik

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja:
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges:

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Hat keine hohe Priorität, aber so ein Synthie im Oldschool Look hat schon seinen Reiz. Moog One ist aber leider nicht in meinem Budget :)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
nein
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
... RD-2000! ... Modx6

RD2000-MoDx6.jpg


jo, das ist schon ein echtes spaßteil. ich hatte den für live gekauft ... ,

hier gibt's ein beispiel:


... das RD2000 wollte ich nicht schleppen, und, der sequencer macht schon richtig freude. allerdings ist er nicht leicht, und schon gar nicht intuitiv zu bedienen. leider hat es yamaha versäumt einen externen editor anzubieten.
horst
 
Ha, wie geil :great:
Das sieht in der Tat nach Spass aus!

Hier mal meine Pros/ Cons zur Entscheidungshilfe:

Yamaha Modx6
+ Günstiger Preis!
+ Zugang zu Yamaha Klavier- und Flügeklängen
+ Sequenzer
+ Begleitautomatic
- wenige Knöpfe & Schalter: tiefes graben in Menüs evtl. Spassbremse
- 99% Plastik

Roland Jupiter X
+ Viele 80er Sounds legendärer Roland Synths
+ Viele Hebel, Schalter, Poties usw
+ Abgefahren geiles Design & metallische Qualität
+ Sequenzer
+ Begleitautomatic (i-arpeggio)
- teuer

Hab ich noch was übersehen?
...ich bin mir nicht sicher ob sich die um fast 150% höhere Ausgabe für den JupX lohnt.
 
ich hab' nur einen fehler gemacht. ich hab' ja gar keinen modx, sondern einen moxf :), also sozusagen den vorläufer. :rolleyes:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
oha, das ist ja wirklich ein preishammer. spielt das gewicht für dich eine rolle? sind 10 kg unterschied.
 
ich hab' nur einen fehler gemacht. ich hab' ja gar keinen modx, sondern einen moxf :), also sozusagen den vorläufer. :rolleyes:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

oha, das ist ja wirklich ein preishammer. spielt das gewicht für dich eine rolle? sind 10 kg unterschied.


Ne. Gewicht ist eigentlich egal. Ich plane nicht (zumindest nicht in absehbarer Zukunft) auf Bühnen zu spielen. Meine Banderfahrung hält sich ja eh sehr in Grenzen.
Ich hab erstmal lediglich vor mit ein paar Freunden hin und wieder zu jammen. Der Proberaum wäre dann im Keller meines (Einfamilien)hauses, dort ist Platz ohne Ende.
Wenn ich dann in ferner Zukunft ein weltberühmter Star werde, der auf den großen Bühnen dieser Welt spielt, kann ich mir sowieso ein Team leisten, das die Schlepparbeit übernimmt und den ganzen kram in meinen Privatjet lädt :rolleyes:

Ansonsten steht das Ganze mehr oder weniger im Wohnbereich. Es war nicht ganz einfach meine Frau davon zu überzeugen, dass auch Stagepianos dekorativ sein können :D Daher glaube ich hätte ein Jupiter X bessere Chanchen auf Akzeptanz... Schade dass es keine Holzwangen hat...

So sieht momentan aus, Keyboardständer für Zweitkeyboard ist schon in Stellung gebracht :):great: Frau hat es noch nicht bemerkt...

IMG_20200313_165203.jpg
 
hast du den schon mal gehört und gespielt? hab vorhin mal geyoutubed, der arpegiator hat mich nicht so vom hocker gerissen, aber das waren auch nur einige wenige beispiele. vielleicht bin ich auch nicht so ein fan von den alten juno klängen (hatte mal einen alpha).
die RD sounds brauchst du eh nicht und eine tolle tastatur hast du auch schon. das plastik würde mich nicht stören.
wenn du die möglichkeit hast würde ich den mods und den jupi direkt vergleichen.
 
Den Jupiter hab ich noch nicht gesehen.
Den Modx6 hatte ich vor einiger Zeit mal kurz im Laden angespielt, ohne mich aber ausgiebig mit seinen tieferen Funktionen zu befassen.
Die Userinterface und die gesamte Haptik fand ich nicht so berauschend. Liegt vielleicht auch daran dass ich die RD-2000 Haptik gewohnt bin.

Ich möchte ja gerne eine richtige Synthesizer Tastatur haben, am liebsten mit Aftertouch (muß aber nicht unbedingt sein). Wie Du sagst, ne super Klavier-Tastatur hab ich ja schon.

Und die RD-Sounds brauche ich auch nicht. Die Yamaha Klavier Sounds würden mich anderseits schon sehr interessieren (CFX usw.). Würde ich ja dann über die RD2000 Tastatur spielen.

Hach... schwierig schwierig. Ich will aber auch nicht dass Budget das letzte Wort haben lassen. Ich kann die Mehrausgabe verkraften und möchte auch viele Jahre Spaß mit dem Instrument haben...
 
Bist Du auf die 2 festgelegt? Es gibt ja auch noch andere Marken.
Z.B einen Korg Kronos 61, wie hoch da der Spassfaktor ist, weiß ich allerdings nicht :D
Wobei wir da natürlich bei einer etwas anderen Gattung sind, das weiß ich schon.
 
Nein, nein. Ich bin absolut nicht auf die 2 festgelegt.
Den Korg Kronos hatte ich in der Tat auch schon ins Auge gefasst. Wirklich ein feines Gerät.

Mit ca. 2600,- auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Was mich aber ein wenig abhält sind die vielen Youtube-Tutorials, bei denen sich unendlich viel in tiesften Menüunterwelten abspielt. Insgesamt scheint mir das ein sehr komplexes Gerät, das erstmal ein langes Studium des Handbuchs erfordert. Wenn auch mit wahrscheinlich unendlichen Möglichkeiten.
Außerdem ist der Korg Kronos ja nun schon einige Jahre am Markt und es wäre ärgerlich, wenn dann kurz nach meinem Kauf ein neuer Kronos gelaunched wird.
 
Ich habe mich nach langem Hin und her auch für die Kombination RD 2000 und Kronos 61 entschieden. Ich muss sagen der Spaßfaktor beim Kronos ist gewaltig. Die Kiste kann eigentlich alles, der Sequenzer ist etwas bescheiden (hatte vor den Roland Fantom G7) , Aber als Sequenzer kann man auch gut Cubasis auf dem iPad benutzen. Ich habe mir seinerzeit günstig eine B Ware gekauft.
Ich habe nie bereut den Aufpreis zum Yamaha-Plastikbomber zu bezahlen. Natürlich bedeutet ein neuer Synthesizer auch wieder neues Lernen, aber das ist bei jedem Instrument so. Da gibt es auch im Internet mittlerweile wunderbare tutorials, Zum Teil sogar umsonst auf YouTube

Durch die vielen Presets Kann man eigentlich gleich loslegen, kompliziert wird es erst, wenn man Komplexe eigene sounds erstellen will. Das Sampling ist Eigentlich ganz einfach wenn man einmal verstanden hat wie es geht.
Über ein Update wird schon seit Jahren spekuliert, allerdings War das Gerät bei Erscheinen Der Konkurrenz so weit voraus, dass es jetzt immer noch sehr gut mithalten kann. Selbst wenn jetzt ein neues Gerät auf den Markt käme, wäre man mit dem alten Kronos 2 noch Jahre lang aktuell.
Ich denke ein wenig gebrauchtes Gerät oder eine B-Ware Tut es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele primär auf einem Stage Piano (Kurzweil) und zum Synthetisieren habe ich ne Novation Bassstation 2 (gute Klaviatur mit Aftertouch) und dahinter einen Prophet Rev2 Desktop... den REV2 kann ich wahlweise per 88 oder BS2 Klaviatur beschrieben und ordentlich Knöpchen drehen... für Drums und Grooves nen MFB Tanzbär 2...

synthies sind für mich dynamische Sounds und Knöpchen drehen und basteln...
MODX ist mir zu sehr Rompler (ist aber nicht negativ gemeint)... und der REV2 hat Seitenteile aus Holz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh je... Eigentlich hat es ja mit Modx angefangen. Und je weiter ich mich in die Materie hineinlese, desto tiefer fällt die Hemmschwelle bzgl der Kosten. So war es damals auch beim Kauf meines ersten Stagepianos, dem RD2000. Die Entscheidung war Rückblickend 100% richtig! Nach dieser Erfahrung fällt die Hemmschwelle jetzt beim Synthie um so schneller...

Also wenn man schon liebevolle Blicke in Richtung Kronos61 wirft, dann wäre man auch nicht mehr weit vom neuen Roland Fantom... Die 400-500 euro mehr machen den Kohl dann auch nicht fett...

Der Fantom wäre ganz neu auf dem Markt, beinhaltet nach meinem Verständnis alle Synths & Drums aus dem Jupiter X und sehr viel mehr.
Viele Hebel, Knöpfe & Potis im Vergleich zu Modx.
Schade nur dass ich die Vpiano engine nicht brauche. Eine Kronos oder Modx/Montage Piano engine wäre viel komplementärer zum Rd2000.

Aber wenn man sowieso schon in dem Preissegment unterwegs ist, gibt's ja eigentlich freie Wahl.... Viele teurer wird's nicht, oder? mal abgesehen vom Moog one.

Allerdings ist die Wahl ja bei den dicken Workstations auch relativ beschränkt, oder?
Montage, Kronos, Fantom und das war's... Oder übersehe ich noch was??

Gibt's denn noch keine Gerüchte bzgl Kronos Nachfolger?

BStock wäre auch ne super Möglichkeit, Gebrauchtkauf von Privaten übers Internet traue ich mir aber eher nicht zu...

Das Setup von LouisWu13 mit meheren separaten Geräten finde ich auch ziemlich charmant, aber ich glaube ich wäre dann völlig überfordert - ich bin ja noch nicht mal in der Lage mich für ein einziges Gerät zu entscheiden :redface:
 
ach ja, hier ist dann bald noch ein interessanter Player am Start: Nord Wave 2...

Wie dem auch sei, Jupiter X und Wave 2 sind bei Thomann sowieso erst in 2-3 Wochen lieferbar.

Ich werde dann alle samt direkt im Store vergleichen.
Bis dahin hab ich in meiner häuslichen Corona Quarantäne sowieso genug Zeit mich tiefer ins Thema reinzulesen :great:

Danke schon mal an euch fürs super Input!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben