Erster Synthie

  • Ersteller lebojohn
  • Erstellt am
lebojohn
lebojohn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.11
Registriert
13.12.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo allezusammen,
bin interessiert an einem Synthie zum Einarbeiten.
Ein klein bisschen ahnung hab ich zwar aber mit was für einem Synthie anfangen?
Ins Auge gefasst habe ich:
Korg PS60
Korg M50
Roland Juno G
Was könnt ihr mir so zu diesen Geräten sagen.
Bin für jede Meinung dankbar.
mfg
John

---------- Post hinzugefügt um 23:46:01 ---------- Letzter Beitrag war um 23:39:35 ----------

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
____________nie__________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _?10__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__als Soundlieferant im Studio____________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
______Electronic________________________ ___Solo_________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[?] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[?] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[?] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Synthese (Soundbearbeitung)
[X] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[X] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_________________nein_____________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
________________nein______________ ____________________
 
Eigenschaft
 
ich würde dir einen synthie aus marzahn empfehlen, das forum mit sicherheit irgendwas von kurzweil...

aber wenn es was aus deiner liste sein soll, bist du mit dem M50 gut beraten (und die tastatur ist bei weitem nicht so schlecht, wie ihr ruf)
 
Sampling gibt es wohl nur beim Juno-G. Ansonsten liegt auch der Yamaha MO6 noch im Budget.
 
Ansonsten gib't noch die Bombenkiste Roland Juno Di... geile Sounds, billig, extrem leicht zu tragen und extrem leicht zu bedienen
 
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten und Vorschläge.
Der oder die Korg PS60 scheint so nicht richtig beliebt zu sein.
Denke da an Konbimation Masterkeyboard , Soundmodul und PC.
Dann müsste es keine Workstation sein und ein guter Synthie reicht.
Oder ist es besser und einfacher alles in Einem zu haben?

Nochmals Danke
mfg
John

---------- Post hinzugefügt um 10:18:29 ---------- Letzter Beitrag war um 08:59:23 ----------

Kann die M50 auch als Masterkeyboard eingesetzt werden?
 
Wenn du doch eh "nur" mit dem Rechner arbeiten willst, würden sich dann nicht eher Software-Synthesizer und ein halbwegs vernünftiges Masterkeyboard anbieten? Vorausgesetzt natürlich, dein Rechner ist ausreichend leistungsfähig...
Ich denke auch, dass du da Soundmäßig besser fährst als mit einer Mittelklasseworkstation, zudem wärst du flexibler.
 
Hallo allezusammen,

Distance dein Vorschlag interessiert mich.
Nur was verstehst du unter ein "halbwegs vernünftiges Masterkeyboard".
z.b. Die Korg PS60 oder...
Bitte gibt mir einige Namen, auch Hinweise auf bestimmte Eigenschaften die diese Keyboard haben muss und wichtig sind.
z.b. PCM speicher, etc.....
Auch beim Software-Synthesizer bräuchte ich einige Beispiele, so für Einsteiger/Anfänger bis immer Besser :).

Bei dieser Kombination ist das Keyboard ein sehr wichtiges Teil, weil die SoundKreation (neues Wort, von mir jetzt gerade Neuerfunden ;)) eventuel auch Live Spielbar sein muss.

mfg
John
 
Distance dein Vorschlag interessiert mich.
Nur was verstehst du unter ein "halbwegs vernünftiges Masterkeyboard".
z.b. Die Korg PS60 oder...
Bitte gibt mir einige Namen, auch Hinweise auf bestimmte Eigenschaften die diese Keyboard haben muss und wichtig sind.
z.b. PCM speicher, etc.....
Naja, ein richtiges Masterkeyboard hat ja garkeine eigene Klangerzeugung, sondern wird eben nur als Fernsteuerung benutzt, um z.B. die Softwareinstrumente in deinem Rechner anzusteuern.
Im Prinzip hast du zwei Möglichkeiten, das Ganze zu gestalten: Klangerzeugung in "normalen" Keyboards/Synthesizern, oder Klangerzeugung in Software und Spielen über ein Masterkeyboard. Bei entsprechendem Budget lässt sich das natürlich auch mischen.

Bei dieser Kombination ist das Keyboard ein sehr wichtiges Teil, weil die SoundKreation (neues Wort, von mir jetzt gerade Neuerfunden ;)) eventuel auch Live Spielbar sein muss.
Das ist genau einer der wichtigen Punkte, die du dir vorher überlegen musst.

Üblicherweise ist Software im reinen Studiobetrieb überlegen, da sie bessere Abstimmung auf deine Anforderungen (nur kaufen, was du wirklich brauchst), leichtere Erweiterbarkeit (ein Softwarepaket für 200€ ist eine andere Größenordnung als ein Synthesizer für 2000€) sowie einen häufig höheren Detailgrad (gerade bei Samples) bietet.
Im Live-Betrieb hingegen ist es ausgeglichener. Natürlich ist Software immer noch besser abstimm- und leichter erweiterbar, aber die Klangdetails hört man live z.B. meist garnicht mehr raus. Dafür hat man gegenüber von Hardwaresynthesizern den Nachteil, keine genau aufs Gerät angepasste Bedienoberfläche zu haben, d.h. man kann nicht "mal eben" im Solo irgendwodran drehen, wenn man das nicht vorher genau so festgelegt hat. Viele Leute zweifeln ja auch an der Stabilität eines computerbasierten Systems, allerdings ist das heutzutage eigentlich kein großes Problem mehr. Ein halbwegs brauchbar konfiguriertes System vorausgesetzt ist die Stabilität auch nicht schlechter als bei modernen Workstations...

Zusammengefasst: Im Studio würde ich immer Software nehmen, im Livekontext ist es Geschmackssache.

Für dich, der du offenbar beides vorhast, stellt sich also die Frage: Hardwaresynth und am PC aufnehmen, oder Laptop mit Recording, Softsynths und Masterkeyboard?
Übrigens: Wenn du elektronische Musik produzieren und auch live präsentieren willst, bietet sich ein Laptop nochmal besonders an. Andernfalls bräuchtest du vermutlich diverse unterschiedliche Geräte, also Synthesizer, Groovebox, evtl. irgendeine Samplemaschine... Ohne diese Klamotten kann man elektronische Musik nicht wirklich live machen, sondern es wäre größtenteils einfach nur Playback...
 
Hallo allezusammen,

Dank an Distance für die wirklich schnelle Antwort.
Tja, du hast mich richtig eingeschätzt. Ich Tüfftele bei mir im Studio zuhause, aber trotzdem müssen ein paar Liveauftritte sein.
Deshalb auch meine Nachfragen zu Keyboards wie Korg PS60, etc. weil mit Workstations wie M50 oder JunoG kommt man/frau vieleicht schneller zu einem Resultat, aber mit Software auf Laptop kann man/frau über die Standartparameter hinaus gehen, und einfach mehr erreichen. (Oh, welch ein Leistungsdruck kommt auf mich zu :great:, aber ich will es)

mfg
John
 
Tja, du hast mich richtig eingeschätzt. Ich Tüfftele bei mir im Studio zuhause, aber trotzdem müssen ein paar Liveauftritte sein.
Hast du denn bereits einen Rechner, oder steht der auch noch auf der Einkaufsliste? Falls er schon da ist: Desktop oder Laptop?

Deshalb auch meine Nachfragen zu Keyboards wie Korg PS60, etc. weil mit Workstations wie M50 oder JunoG kommt man/frau vieleicht schneller zu einem Resultat, aber mit Software auf Laptop kann man/frau über die Standartparameter hinaus gehen, und einfach mehr erreichen.
Hmm, glaube ich eigentlich garnicht mal. Workstations, und dabei insbesondere die "kleinen", erfordern ja üblicherweise auch eine lange Einarbeitung, unter anderem wegen der meist weniger vorhandenen Übersichtlichkeit. Auch wenn ich selbst die Schlichtheit eines Monochrom-Displays mit minimalen Grafikdarstellungen schätze, mögen die meisten Leute doch eher bunte Bedienoberflächen mit virtuellen Knöpfen usw. statt ineinander verschachtelte Menüstrukturen. Insofern würde ich behaupten, dass man am Rechner eher schneller, vor allem aber nicht langsamer den Einstieg findet, als auf einer Workstation.
Bei einem VA-Synth wäre das allerdings für meinen Geschmack wieder was anderes...
 
Hallo allezusammen,

Ja, ich habe einen Desktop-Rechner mit Core-Duo Prozessor, 2GB RAM, Windows7,
Labtop noch nicht, aber steht auf meiner Einkaufliste. Es wird wahrscheinlich auch ein Windows7 werden.
Könnt ihr mir Bitte Links zu Herstellern von Software-Synthies geben, um mir einen Überblick zu verschaffen was es so gibt.
Vorfreude ist die schönste Freude.
Was für ein MasterKeyboard würdet ihr mir empfehlen?

mfg
John
 
Ja, ich habe einen Desktop-Rechner mit Core-Duo Prozessor, 2GB RAM, Windows7
Okay, das ist (allein schon wegen des kleinen RAMs) wohl für Musikanwendungen eh nicht optimal...

Labtop noch nicht, aber steht auf meiner Einkaufliste. Es wird wahrscheinlich auch ein Windows7 werden.
Gut, dann solltest du da eben darauf achten, dass es sich für deine Anwendungen eignet. Ich würde z.B. auf einen dedizierten Grafikchip verzichten und dafür eher einen größeren Prozessor nehmen, wenn möglich. Und, falls verfügbar, auch gerne eine Festplatte mit 7200 1/min statt 5400.

Könnt ihr mir Bitte Links zu Herstellern von Software-Synthies geben, um mir einen Überblick zu verschaffen was es so gibt.
Schwierig, denn es gibt einfach extrem viele ;)

Du musst allerdings beachten, dass du ja nicht nur die Softsynths selber brauchst, sondern auch eine Host-Software. Dies kann eine Recording-Software (wie Cubase, Logic, Sonar) sein, aber auch ein "loser" Host. Da du für deine Musik vermutlich ohnehin einen Sequencer benötigst, wäre eine Recording-Software sicherlich sinnvoll. Insbesondere würde ich mir Ableton Live an deiner Stelle mal ansehen, da das meiner Ansicht nach für Live-Geschichten sehr gut geeignet ist. Dabei wird (je nach Version, es gibt 3 verschieden umfangreiche Pakete von Ableton Live) auch schon ein Grundstock an VSTs (Effekten) und VSTi (Softsynths) sowie wenn ich mich recht entsinne auch Samples mitgliefert.

Ansonsten fällt mir als bekannter Hersteller von Softsynths als erstes Native Instruments ein. Spectrasonics kenne ich noch, aber dann hörts auch auf ;)

Was für ein MasterKeyboard würdet ihr mir empfehlen?
Auch das ist Geschmackssache. Im Wesentlichen unterscheiden sich Masterkeyboards in zwei Punkten: Der Tastatur (in Größe und Gewichtung) und der Ausstattung mit Controllern (Pitch- und Modwheel, Drehknöpfe, Schieberegler, Pads...). Tastatur hast du ja oben schon angegeben, dass du 61 normale Tasten willst, was denke ich auch zweckmäßig sein dürfte. Eventuell reichen auch 49, wo das Angebot an Masterkeyboards wohl größer ist.
Controller braucht man, um die Software fernzusteuern. Wenn du irgendwelche Klangparameter (Filterfrequenz oder so) hast, die du beim Spielen verändern möchtest, willst du ja dafür nicht mit einer Hand zur Maus greifen. Stattdessen kannst du dem entsprechenden Parameter einen Controller auf deinem Masterkeyboard zuweisen und dann z.B. durch Drehen des Knopfes die Änderung vornehmen. Geht natürlich nur, wenn solche Controller an deinem Board vorhanden sind. Falls nicht, kann man allerdings auch "lose" Controllerboxen kaufen, die dann nur Controller (und keine Tastatur) haben.

Ich persönlich würde außerdem empfehlen, am Masterkeyboard nicht zu arg zu sparen. Die billigen Geräte sind nämlich wirklich extrem schlecht, gerade was die Spielbarkeit der Tastatur und die Verarbeitung angeht. Das ist allerdings auch immer Geschmackssache. Für jemanden, der keine gewichteten Tastaturen oder gar Klaviertastaturen kennt, ist das vielleicht nicht so schlimm.

Ansonsten sei noch darauf hingewiesen, dass du für vernünftige Audioqualität, gerade im Live-Kontext, auch ein Audio-Interface mit einplanen solltest. Der normale Soundchip in einem Laptop ist ja meist nicht von besonders großer Qualität (Rauschen etc.) und bietet außerdem keine vernünftigen Ausgänge (nur Kopfhörerausgang als Miniklinke). Ein Audio-Interface ist im Prinzip eine externe Soundkarte mit hoher Qualität und vernünftigen Anschlüssen. Teilweise auch mit Mikrofonanschlüssen (und den zugehörigen Verstärkern) und/oder Midi-Anschlüssen (die du nutzen kannst, falls dein Masterkeyboard kein USB hat, oder du einen USB-Port einsparen möchtest).
Ein weiteres Problem in diesem Zusammenhang sind Latenzen, also hörbare Verzögerungen zwischen Tastenanschlag und dem Erklingen des Tones. Zwar kann man dies bei billigen Soundchips recht gut mit einem passenden Treiber (asio4all) in den Griff bekommen, aber bei einem vernünftigen Audio-Interface wird ein spezialisierter Treiber mitgeliefert, sodass man sich ziemlich darauf verlassen kann, dass es auch wirklich sauber funktioniert.
 
Hallo allezusammen,

Dank an Distance für die wirklich Detaillierte Antwort.
Danke auch für seine Geduld mir als Newbie, so Einzelheiten zur Sache genau zu erklären.

Werde mich damit auseinandersetzen, und euch von meinen Fortschritten berichten :rolleyes:.

Bin aber weiterhin für Vorschläge empfänglich.

mfg
John
 
Für Softtsynths empfehle ich immer noch Native Instruments... Komplete Player, Komplete 7 Elements oder gleich das ganze Komplete 7... als Host empfehle ich Logic Express...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben