welchen Teil vom Equip austauschen?

  • Ersteller Lendelott
  • Erstellt am
L
Lendelott
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.13
Registriert
26.03.09
Beiträge
55
Kekse
99
Ort
Friedberg
Hi!

ich habe vor ca 2 monaten meine band gewechselt, ich bin von normalem rock zu metal gewechselt, nur jetzt habe ich probleme mit meinem sound!

mein equip ist folgendes:
Ibanez Art 320 tgb mit EMG Umbau
Line 6 Pod XT Live
Bugera 333xl
Behringer BG412F

vorher in meiner alten band habe ich den pod nicht genutzt, den habe ich mir einzeln gekauft um in meiner studentenbude leise zu üben.
ich fand das setup eigentlich ziemlich cool , hatte ein schönen rocksound die kombi!
nur in meiner jetzigen band gehen wir in die härteren richtungen, da reicht der sound einfach nicht aus!
ausserdem finde ich diese extrem trockenen metal-sounds vom Pod extrem gut, ich hab mich mit dem ding sehr lange und ausgiebig beschäftigt und habe dort meine sounds gefunden, die ich brauche!!!
jetzt aber wenn ich mit dem Pod in mein halfstack reinspiele hört es sich an wie kraut und rüben, ich hab mehrere stunden rumprobiert , aber es hört sich immer sehr dünn und dosig an! ich habs auch shcon im Loop versucht, aber da kommen komischerweise soviele störgeräusche rum (trotz noisegate, was gut funktioniert)!
ich hab meine ansammlung an anfänger-equipment , anderen gitarren, und zweitinstrumenten verkloppt un hab jetzt einen guten tausender zur verfügung!
was meint ihr nach was ich mich in erster linie umsehen sollte, nach einer neuen box oder einen neuen amp?
ich möchte eigentlich jetzt keine kompromisse mehr machen, also sollte gleich was ordentliches her, was ich dann nicht mehr austauschen brauch! desshalb reicht der tausender nicht für beides (amp+box), erstmal eins!

was ich recht kurios fand ist, dass es auch absolut grausam klang, als ich mit dem pod in unsere (doch recht billige) PA gegangen bin, das war einfach nur schrecklich ^^ aber über kopfhörer hörts sich super gut an... :(

bin da an allen ecken und enden überfragt un kann mir keinen reim draus machen!
 
Eigenschaft
 
du darfst das POD nicht in den Loop hängen. Das POD ist ja ein Preamp. Du musst deinen Bugera als Endstufe benutzen und das POD als Preamp. Das geht am einfachsten, indem du aus den Lineout des Pods in den Return des Bugeras gehst. So läuft der Bugera nur als Endstufe und du kannst die Setups des PODs nutzen.
 
Also wenn dir die Sounds vom Pod gefallen dann ist das ja schon erstmal ein Startpunkt.
Sprich du brauchst sie ja dann nur noch lauter machen.

Das heißt also das du eine Endstufe und eine Box brauchst beides hast du ja praktisch schon da.

Du kannst also einfach mal versuchen das ganz so zu verkabeln:
Gitarre => Pod => Return vom FX-Loop vom Bugera und dann in die Box.

Dabei zu beachten ist natürlich das beim Pod keine Speaker/Boxensimulation angeschlatet sein sollte.
Also das du den Pod praktisch als Preamp benutzt.

Um eine möglichst große Soundverbesserung von diesem Setup zu erreichen solltest du wohl in eine neue Box investieren.
Da gibt es zum Beispiel Orange, Mesa boogie, Engl und viele weitere.
Ich denke mit 1000,- Euro solltest du da schon ordentliches Material bekommen. :D

Und irgendwann später kannst du ja dann nochmal in eine richtige Röhrenendstufe investieren. :)


(Verdammt zu spät.)
 
ja, nice, danke, daran hab ich noch garnich gedacht!
werd ich auf jedenfall bei der nächsten probe ausprobieren!!!!!

greez!!!
 
DEFINITIV die Box. Ich würde sogar soweit gehen und dem Bugera einen wirklich sehr amtlichen Leadkanal zusprechen. Ich würde ihn zumindest ganz klar dem POD vorziehen. Beschäftige dich mal ein wenig mit den Einstellungen und mache eine gescheite Box klar.
 
Ich würde sogar soweit gehen und dem Bugera einen wirklich sehr amtlichen Leadkanal zusprechen

Auf jeden Fall! Der Bugi hat (wenn man will) eine ziemliche Brutalo-Zerre. Ich hab den vor kurzem mal angetestet. Der Lead-Kanal ist eindeutig Metal!

Vielleicht könnstest du den POD vor dem Bugera nur mit Bass-cut und ohne Zerre laufen lassen (am Amp dann Lead-Kanal und Bass auf voll).

Das sollte den Sound deutlich schärfen.
 
Hey Landelott,

ich spiele auch das Line6 XT live Effektgerät und bin auch extrem zufrieden damit. Vorallem sehr vielseitig und Qualitativ sehr hochwertige Sounds.

Grundsätzlich kann man ja sagen das die Bugera Heads für das Geld gute Teile sind. Daran wird es nicht liegen.

Lass das Signal über den FX-LOOP laufen und stell dein LINE6 Pos xt Live auf dem ''Output-Mode'' auf Stack-Front.

Input(Pod)-> LOOP Send + L/mono Output(POD)-> LOOP Return
Beide LEVEL auf 100% und die Gitarre via Kabel ganz normal in den Bugera.

Falls das mit dem Output Mode und dem FX-LOOP nicht verständlich genug beschireben sein sollte, schreib mich an.

Grüße
Patrick
 
Also ich habe den Bugera 6262 und bin mit der Zerre auch vollkommen zufrieden auch richtung Metal..
Für den richtig kaputten schrammel pantera sound reicht es dann doch nicht, aber ich liebe den Sound so wie er ist ;)

Die Box... Jap, die muss weg^^

Ich steige jetzt auch, nach seeeehhhr viel antesten und rumfragen auf eine TT-Cabs mit 2xCelestion V30 um (http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3099_TTC-2-12--REX-Pro.html)

Die V30 der durchsetzungsfähigkeit in den Mitten wegen...
Vllt würde dir aber eher was in richtung EVM 12L (teuer) oder G12h30 gefallen, auf Grund der agressiven Höhen und fetten Bässen..? (Wobei ich finde, dass Höhen und Bässe ja genügend vom Top gegeben werden)

Mesa und ENGL sind meiner meinung nach schön anzusehen und auch schön zu spielen, aber im vergleich zu anderen Boxen merkt man keinen Preislichen unterschied.
Deswegen habe ich mich auch für Tube Town, anstelle von ENGL entschieden (100€ weniger und Custom-Shop Anfertigung)

Nico
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben