Übungsamp ersetzen?

M
MC²
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.11
Registriert
24.12.07
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo Leute,

nachdem ich jetzt schon seit paar Monaten in meiner kleinen Studentenbude wohne, und nur noch am Wochenende in meinem Elternhaus E-Gitarre spiele, suche ich nun die beste Möglichkeit, auch hier zu musizieren. Dabei sollte es nicht zu laut werden, da ich meine Nachbarn nicht stören möchte. Die drei Möglichkeiten, die mir bis jetzt eingefallen sind, wären:

- kleiner Übungsamp
- Audio Interface + gute Modelling Software + Monitore/ guter Kopfhörer
- Preamp (z.B L6 POD) + Monitore/ guter Kopfhörer
Bisher spiele ich auf einem Roland Cube 15x, überwiegend Metal bzw. so was in der Richtung Vai, Gilbert, Petrucci, ab und zu auch mal Blues oder bisschen Jazz. Ich bin mit den Grundsounds von dem Cube echt zufrieden, von daher hat mich Amp Modelling auch überzeugt, weswegen ich die anderen beiden Optionen überhaupt ins Auge gefasst habe. Leider hört sich der Sound von allen Interfaces mit Software Modelling, die ich bisher gehört habe, für meinen Geschmack sehr steril und "flach" an. Wenn dies nicht ganz so extrem wäre, würde ich im Sound auch wohl Abstriche machen, da ich es recht reizvoll finde, so viele Effekte und Kombinationsmöglichkeiten zu haben. Außerdem bin ich Computerfan und habe auf dem PC sowieso häufig Backing Tracks oder Original Tracks laufen während ich übe, wenn dann alles aus einem Output kommt, klingt das dann doch auch schöner (wenn halt der Gitarrensound, der da rauskommt nicht so steril wäre). Macht da vielleicht so L6 POD einen Unterschied?

Ich meine, Modelling Amps klingen doch mittlerweile auch echt gut, warum klingt den Software Modelling so viel anders? Ich hab mir da "live" noch nicht so viel angehört, vor allem nicht an guten Studiomonitoren, aber was ich so an Recordings auf Youtube gehört habe, z.B. mit dem Pod Studio oder welchem Interface auch immer klingt teilweise echt nicht schön. Schlechte Einstellung, oder generelles Problem?
 
Eigenschaft
 
eher wohl schlechte Einstellungen. Du hast nen Cube, der hat doch auch kopfhörer ausgang oder nicht ? dann brauchst keinen Pod.


greetz
 
Modelling Amps klingen doch mittlerweile auch echt gut, warum klingt den Software Modelling so viel anders

Nun - bei den Combos ist halt alles aus einer Hand aufeinander abgestimmt.
Software ist aber auch da am Werk.

was ich so an Recordings auf Youtube gehört habe

Das ist das Dilemma. Da findet sich immer jemand, der auch die beste Gitarre, den besten Amp dermaßen dilettantisch vorführt, das man sich mit Grauen abwendet.

Wenn es dir um etwas röhrigeren Sound geht, kommt eigentlich nur ein VOX VT20+ in Frage.
Meiner einer hat zum üben den Roland Cube 40XL. Im Vergleich mit deinem: größerer Lautsprecher, einen Looper, Power Squeeze usw.
Auch wenn der Vox ein Röhrchen hat, was man durchaus hört, halte ich den Cube für das rundere Paket.
Zum Bedienen des Loopers ist aber die Bedienung per Fußtaster Pflicht. Das macht dann echt Laune.
Da reichen auch die Lead Foot Taster von einem großen Versender. (T)

Dran bleiben :)
b.
 
Ja ich hab den Cube aber den werde ich zu Hause weiter nutzen. Ich bräuchte halt eine zweite Lösung, aber ich hab mir noch mal ein paar Samples von Amplitube auf Youtube angehört, die mir vom Sound richtig gut gefielen, ich denke ich gebe dem mal ne Chance. Zur Not schick ich das Interface wieder zurück und kauf mir nen Amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben