Welchen Tonabnehmer für Fender Sonoran Mini

  • Ersteller JaqueLaque
  • Erstellt am
J
JaqueLaque
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.22
Registriert
17.09.21
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,
ich möchte mir die Fender Sonoran Mini Mahagoni kaufen. Leider hat die keinen Tonabnehmer. Da ich gerne mit meinem Looper spielen möchte, suche ich nach einer geeigneten Lösung.
Hat irgendeiner eine Empfehlung? Vielleicht noch mit ein paar Details zum Tonabnehmer.
LG Jaque
 
Schau mal nach diesem hier:

Kremona KNA NG-1 Piezo-Tonabnehmer​

den schiebt man einfach am Steg unter den Saitenhalter, wenn man keine Bohrungen am Instrument machen möchte. Klingt nicht schlecht und ist eine praktische Lösung. Nebenbei: 41mm Sattelbreite ist schon recht eng…..aber wenn man schmale Finger hat……
 
Geht das auch mit Stahlbeseitung? Hat die ja...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das habe ich leider nie probiert, hab den immer nur auf einer (günstigen) Konzertgitarre benutzt. Für Stahlsaiten ohne Bohren ist vielleicht ein Pickup im Schalloch besser, wie z. n. Gretsch deltoluxe (so heißt der, glaube ich). Oder halt ein Piezo zum draufpacken auf die Decke (keine Angst, die leidet nicht drunter, aber das Kabel-Buchsengeklapper kann einen nerven)
Jedenfalls gibt es reichlich Möglichkeiten, eine akustische Gitarre zu verstärken, ist ja auch wie immer eine Geldbeutelfrage….
 
Ein Piezo wie der empfohlene nimmt die Vibrationen des Korpus auf, daher funktioniert er unabhängig vom Material der Saiten.
Allerdings nimmt er dadurch auch jegliche Berührungen, Klopfen etc. vom Korpus auf.
 
Hab mir Deine Wunschgitarre mal bei T. angesehen: da sie keine Knüpfsteg sondern Pins als Saitenbefsetigung hat, scheidet der Kremona PU mit ziemlicher Sicherheit aus, da er nicht drunter passen und auch keinen Kontakt durch den Saitendruck am Steg haben wird.
 
Hi, ja, deswegen hatte ich auch schon gefragt und war ein wenig verwundert, wie das dann funktionieren soll...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
peter55
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Erledigt
J
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Erledigt
peter55
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Erledigt
J
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Erledigt
Mal eine ganz andere Frage: wenn du die Gitarre noch gar nicht hast, warum kaufst du nicht eine, die einen Tonabnehmer serienmäßig drin hat?
  • Tonabnehmer ist ab Werk auf die Gitarre abgestimmt
  • In der Regel sind diese Gitarren mit eingebautem Tonabnehmer weniger anfällig für Feedbacks
  • Du kannst die Gitarre mit Tonabnehmer anspielen und hören, ob dir der Klang des Tonabnehmers gefällt - beim Nachrüsten ist das etwas Glücksspiel.
Ich habe Instrumente mit Original eingebauten Systemen und mit nachgerüsteten. Bei den nachgerüsteten habe ich auch welche mit gutem Ergebnis - aber auch welche, die nicht so berauschned klingen und viel Nachbehandlung erfordern.
Denk mal drüber nach. Just my 2 Cents.
 
Wenn's ums Ausprobieren geht, dann wäre bei einer 180€-Gitarre IMHO ein Deckentransducer für wenig Geld sinnvoll, à la https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbt.htm?listPosition=3&type=category
Mit dem teureren, https://www.thomann.de/de/shadow_sh2001_pickup.htm?listPosition=10&type=category, habe ich auch jahrelang regelmäßig das eigene Ensemble und das Publikum gequält. Beschwert hat sich niemand.
Wenn du im Vorfeld wissen möchtest, was dich erwartet, wirst du nicht um die Empfehlung von @chris_kah herumkommen.

Sieht so'n bisschen nach "was K&K kann, können wir auch - und vielleicht auch noch etwas mehr" aus. Nicht uninteressant, hast du eigene Erfahrungen damit?
 
Nicht uninteressant, hast du eigene Erfahrungen damit?

Yes. Hab die kürzlich als Low-Budget Lösung bei einem Bekannten in seine alte und günstige Yamaha rein gemacht. Das Teil gibt den Klang super natürlich wieder. In meiner Goodall habe ich eine Lösung von ca. 1000 EUR NP (Dazzo + DPA4061 + Headway EDB2). Mittlerweile denke ich nicht mehr, dass das nötig ist / einen merklichen Vorteil bringt und würde in Zukunft immer nur noch das JJB Teil nehmen. Wird auch im Ami-Forum ständig empfohlen, deshalb bin ich auch drauf gestoßen. Dürfte technisch mit dem K&K PWM ziemlich identisch sein. Wenn man Zeit hat kann man den JJB nehmen, da aus USA. Sonst eben den K&K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist doch erstmal, wieso gerade die? Fender sind akustisch ohnehin dürftig. Habe so meine Zweifel, das dieses Ding, was offenbar nicht mal eine massive Decke hat, rein akustisch auch nur halbwegs erträglich klingt.
Und optisch.... öhm... nun ja....
Ansonsten bin ich bei Chris_Kah - lieber gleich eine Gitarre (!) mit integriertem TA, das lohnt sonst kaum den Aufwand, mit zudem fragwürdigem Erfolg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben