mini Verstärker mit Effekten für Akustik mit Tonabnehmer gesucht

  • Ersteller Captain-P
  • Erstellt am
Captain-P
Captain-P
HCA Gehörschutz
HCA
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
24.10.06
Beiträge
2.367
Kekse
19.785
Hallo,

suche einen (mini-) Verstärker zum Betrieb an einer Akustik Gitarre mit Tonabnehmern.
Gewünscht werden besonders verschiedene Effekte. (wichtiger als 20 Amp Modells und High-Gain).
Meine Idee: Roland Micro Cube https://www.thomann.de/de/roland_micro_cube.htm?sid=50e845536d902368b95dcf8ca4d117a8

Gibt es irgendwelche Alternativen? - oder - ist z.B. der Line6 Micro Spider eventuell gut?

Buget liegt auch nur bei eigentlich 100€ :redface: Der Cube geht also schon ans Äusserste ... auch daher gibt es wohl ausser evt. noch einen gebrauchten zu Kaufen (Ideen wilkommen!) keine besonderen Alternativen oder?

Danke & LG - CP
 
Eigenschaft
 
Moin,
kommt ja immer auch darauf an, wofür du den Amp verwenden willst. Fürs Üben zuhause mag so ein Micro Cube ja reichen, aber sowie du auch mal was mit anderen zusammen machen willst, kannst du diese kleinen Dinger nicht mehr wirklich gebrauchen. Der Lautsprecher ist einfach zu klein, um in solchen Situationen überzeugen zu können. In dem Fall würde ich mir einen gebrauchten Cube 20XL suchen, da kommt schon einiges mehr raus und den solltest du mit ein bißchen Geduld auch für das eingeplante Geld bekommen.
Mit dem Budget sind natürlich in jedem Fall Kompromisse angesagt.

Mit Gruß und Blues
- Stephan -
 
Ich habe meine A-Gitarren (Seagull S6 und Yamaha Silent Nylon) mal interessehalber an meinen Microcube angeschlossen.

Naja, man hört, das etwas rauskommt und für zu Hause zum Üben mag es gehen. Aber für Auftritte bzw. Proben mit anderen Musikern zusammen halte ich ihn eher für nicht geeignet. Und bei den Effekten (ist ja ein wichtiges Kriterium bei Dir) sollte man wissen, dass man nur entweder Hall oder Delay nutzen kann, bzw. entweder Chorus oder Flanger oder Phaser oder Tremolo - zusammen geht´s nicht.

Alternativen habe ich aber auch nicht, ich spiele zuhause ohne Amp und in der Band in die PA....
 
Und bei den Effekten (ist ja ein wichtiges Kriterium bei Dir) sollte man wissen, dass man nur entweder Hall oder Delay nutzen kann, bzw. entweder Chorus oder Flanger oder Phaser oder Tremolo - zusammen geht´s nicht.

Also nur 1 Effekt gleichzeitig? Oder Hall oder Delay UND DAZU Chorus oder Flanger UND DAZU Phaser oder Tremolo ?:gruebel:

Der Amp ist nicht für mich und es ist wohl nicht gedacht damit innerhalb einer Band zu spielen...
 
Es gibt zwei Effektblöcke, nämlich Hall/Delay und alles Restliche. Von jedem Block kann immer nur ein Effekt aktiv sein.
 
Der Mikro Cube ist ein Übungsverstärker für E-Gitarre und die Einstellung "Acoustic" ist ein Akustik-Simulator, der eine E-Gitarre in etwa wie eine A-Gitarre erklingen lassen soll.
Das ist aber kein Eingang für A-Gitarre!
Das ist der Grund, warum das bei Classic-Fan vermutlich nicht so toll gekungen hat.

Der Line6 Micro Spider hat einen Eingang, der tatsächlich für Akustik-Gitarre geeigent ist und kein Simulator für E-Gitarren.
Das scheint für den angedachten Zweck geeigenter.

Müssen die Effekte unbedingt drin sein?
Akustikverstärker bieten da selten viel mehr als Chorus und Reverb an.
Der Line6 Micro Spider ist da noch recht vielseitig, da nicht nur für A-Gitarre, wie Mr Miau sagt, gibt es halt 2 Effektblöcke.

Wenn der Interessent viel mit Effekten rumprobieren will, dann wäre ein Zoom A2 und eine kleine Aktivbox dahinter das geeignete Spielzeug.
Dafür wäre aber der doppelte Betrag nötig. :nix:
Für 100 Euro mit vielen Effekten und Vielseitigkeit ist da kaum was zu machen.
 
Der Mikro Cube ist ein Übungsverstärker für E-Gitarre und die Einstellung "Acoustic" ist ein Akustik-Simulator, der eine E-Gitarre in etwa wie eine A-Gitarre erklingen lassen soll.
Das ist aber kein Eingang für A-Gitarre!
Das ist der Grund, warum das bei Classic-Fan vermutlich nicht so toll gekungen hat.

Der Line6 Micro Spider hat einen Eingang, der tatsächlich für Akustik-Gitarre geeigent ist und kein Simulator für E-Gitarren.
Das scheint für den angedachten Zweck geeigenter.

Müssen die Effekte unbedingt drin sein?
Akustikverstärker bieten da selten viel mehr als Chorus und Reverb an.
Der Line6 Micro Spider ist da noch recht vielseitig, da nicht nur für A-Gitarre, wie Mr Miau sagt, gibt es halt 2 Effektblöcke.

Wenn der Interessent viel mit Effekten rumprobieren will, dann wäre ein Zoom A2 und eine kleine Aktivbox dahinter das geeignete Spielzeug.
Dafür wäre aber der doppelte Betrag nötig. :nix:
Für 100 Euro mit vielen Effekten und Vielseitigkeit ist da kaum was zu machen.

Dann wird es wohl der Micro Spider werden :) ... Mir ist klar, dass man für diesen Betrag nicht zuviel erwarten darf..
 
Ja, einer der Micro Cube Besitzer müsste vielleicht sagen, wie es mit der Einstellung "MIC" klappt, wenn eine A-Gitarre angeschlossen ist, da sollte ja nichts simuliert werden.
Vielleicht bringt das ja zufriedenstellende Ergebnisse? :confused:
 
Ja, einer der Micro Cube Besitzer müsste vielleicht sagen, wie es mit der Einstellung "MIC" klappt, wenn eine A-Gitarre angeschlossen ist, da sollte ja nichts simuliert werden.
Vielleicht bringt das ja zufriedenstellende Ergebnisse? :confused:

Habs gerade noch mal getestet - klingt sehr topfig und unnatürlich. Bessere Ergebnisse lassen sich merkwürdigerweise mit der JC-120 Simulation erzielen, aber wirklich prickelnd klingt das immer noch nicht.
 
Der JC-120 ist halt ein reiner Transistorverstärker, der seine Stärken im cleanen Bereich hat, das geht schon in die richtige Richtung.
 
So, habe mich nochmal etwas mit der Thematik beschäftigt. Es gibt ja tatsächlich so etwas wie "Akustikgitarren-Verstärker" . Also eine eigene Gattung. Wieder etwas dazugelernt ;)

Derweil ist auch das Buget auf 150€ gewachsen ... und somit sieht meine Favorit aktuell so aus: https://www.thomann.de/de/kustom_sienna_35.htm

Irgendwelche anderen Vorschläge?
 
Ach so, du hattest die Rubrik noch gar nicht entdeckt ... :p
Ich dachte, die kämen nicht in Frage, weil es da mit den Effekten eher mager aussieht.

Der gemeine E-Gitarrenamp versträkt ja nicht linear sondern ist ein Soundmacher mit krummem Frequenzgang.
Das wird von den von dir genannten Geräten in den meisten Einstellungen auch simuliert, wenn z.B. den Micro Cube auf "Mesa Boogie" stellst. Das ist natürlich nichts für A-Gitarren, zumindest wenn sie akustisch klingen sollen.
Die Akustikgitarren-Verstärker sind eher wie eine Aktivbox mit ein bisschen Regeleinheit und empfindlichen Eingängen. Deshalb habe ich für Effektfetischisten die Kombi Zoom A2-Pedal mit Aktivbox empfohlen.

In dem genannten Preisegment kann ich wenig empfehlen. Im Prinzip rate ich immer genau zu überlegen, denn zuhause ist die A-Gitarre laut genug und in einer Band sind die paar Watt der günstigen Teile schnell zu wenig. Und live geht es auch direkt in die PA, also der Einsatz so eines Verstärkers ist in der Praxis oft geringer als gedacht.
 
Alles was du sagst kann ich gut nachvollziehen, aber es ist numal ein solcher Verstärker gewünscht ... Sinn/Unsinn ist daher einfach kein Thema :redface:
Der Kustom Sienna hat ganz gute Reviews bekommen, und ist bezahlbar. Daher wird er es ohne Gegenkandidaten wohl werden.
Ein großes "Danke" an alle die hier mitgelesen/geschrieben haben!
 
Ich hab jetzt auch noch nichts ausgesprochen schlechtes über den Kustom gelesen und er hat immerhin eine kleine Effektauswahl, das dürfte schon passen.
Er ist mit 14 kg allerdings eher schwer für einen 30W Akustikverstärker. ;)
Wenn das nichts ausmacht ist es OK, wenn das Ding auch etwas "mobil" sein soll, würde ich noch etwas recherchieren, für den Fahrradtransport ist der nichts.
 
14 KG :eek: .. OK, ich muss es ja nicht schleppen :D ... Danke für den Hinweis!
 
:rofl:
Ich wollt es nur erwähnt haben ...
"Kleinbauweise" bei gutem Klang drückt natürlich auch auf den Preis.
Wenn das Gewicht egal ist, dann ist es vermutlich einfacher, einen guten Sound aus so einem Klotz zu holen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben