Welchen Verstärker für 8 JBL Ones?

  • Ersteller LF-Band
  • Erstellt am
LF-Band
LF-Band
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.17
Registriert
17.01.09
Beiträge
97
Kekse
0
Hallo,

für einen Jugendraum möchten wir eine kleine Beschallung herrichten. Der Raum ist in der Mitte getrennt und jeder einzelne Raum soll jeweils 4 JBL Ones haben und man soll nach Möglichkeit die Boxen in einem Raum ausschalten können.

Wer sich gar nicht vorstellen kann, wie das gemeint ist:
pxcKw6Q.png

So. Raum A und Raum B sollen beschallt werden, und zwar entweder beide mit der gleichen Quelle, oder eben nur ein Raum. Es soll/muss NICHT in beiden Räumen etwas unterschiedliches laufen können.

Ich weiss jetzt nur nicht, welchen Verstärker ich nehmen soll. Ich muss zugeben, dass ich davon auch so gut wie keine Ahnung habe, aber mit meinem 20 Jahre alten Teil geht das, dann sollte das doch heute auch noch möglich sein :)

Das ganze soll durch Spenden finanziert werden, daher bitte ich darum, günstige Vorschläge zu machen....

Vielen Dank schonmal.

Zusatz: es handelt sich um exakt diese hier, also 8 Ohm:
https://www.amazon.de/JBL-Kompakter...her-Studio-Monitor-Lautsprecher/dp/B00065GMFG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh muss es wirklich eine Endstufe für beide räume sein oder würden nicht zwei kleine Endstufen gehen und ein pult mit zwei Master Ausgängen ?
(wir haben bei uns im Zentrum ein altes Bell Mischpult wo zwei unterschiedliche Master Outputs möglich sind und mit der wir immer bar und Tanzflächen Beschallung getrennt haben)


edit :

zb mit einem ZonenMixer :

Zone 1 Raum 1 L
Zone 2 Raum 1 R
Zone 3 Raum 2 L
Zone 4 Raum 2 R


und als endstufe


8 Ohm und 50W machen ja die JBLs .. schaltest pro raum immer zwei parallel dann sollte das so klargehen ..


alternativ hätte ich eine 100V Stufe die auch 8 bzw 4 Ohm kompatibel wäre die das auschalten der einzelnen Speaker könnte aber das biste preislich fast ähnlich wie bei meinem Mix ...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2 Endstufen mit einem kleinen Mischpult wären auch in Ordnung, hättest du da auch eine Empfehlung? Vielen Dank schonmal, das sieht schon gut aus!
 
...alternativ hätte ich eine 100V Stufe die auch 8 bzw 4 Ohm kompatibel wäre...
Das Teil von Inter-M ist ein Mono-Verstärker mit einem 4 Ohm Ausgang, der dürfte sich freuen eine Last von 1 Ohm zu sehen :D

Ich würde eher diesen kleinen 4-Kanal Amp von Mr.T einsetzen:
https://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4_300.htm
An jeden Ausgang jeweils 2 von den JBL, dann ist alles im grünen Bereich.

Wenn keine differenzierte Zonenbeschallung aus verschiedenen Quellen erwünscht ist, reicht das eigentlich schon.
Die elegantere Lösung wäre allerdings ein kleiner Rackmixer, der bietet o.g. Option und hat zumindest eine rudimentäre Klangreglung:
https://www.thomann.de/de/apart_pm_7400_ii_b_stock.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben