Welchen Verzerrer für das "Bisschen Mehr" für den Marshall TSL100?

  • Ersteller Patrick1828
  • Erstellt am
P
Patrick1828
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.12
Registriert
25.12.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,

also erstmal zu meinem Equipment:
Topteil: Marshall JCM2000 TSL100
Cabinet: Marshall MR1960
Gitarre: Gibson Explorer '76

Also: Ich hab heute mein Topteil erhalten, und der Verstärker klingt saugeil :D Aber bei vollem Gain im Leadkanal und ziemlich metaligen Einstellungen klingt er zwar genau so, wie ich ihn in der Band brauche, aber manchmal will man dann doch ein wenig mehr.. Das 11 auf der Skala von 10 eben ;)
Dazu würd ich mir Ein Zerrpedal holen. Wie gesagt, es soll nur ein Boost sein und nicht die einzige Verzerrkomponente, da mir die Grundverzerrung vom Marshall gefällt. Auf Youtube hab ich eigentlich von allen, die nen metalligen Sound aus dem TSL geholt haben, gesehen, dass diese ein Boss SD-1 benutzen, und es klingt ziemlich gut - das Marshallbrett ist immer noch da und der Ton singt. Aber ich hab noch das Boss MT-2 gesehen, welches teurer ist, aber speziell für Metal. Ist das aber auch wirklich notwendig, wenn ich das Pedal als Boost will, und reicht das SD-1 eurer Erfahrung nach dann in der Verzerrung für Metal?

Grüße,
Patrick
 
Eigenschaft
 
Das MT2 würde ich nicht empfehlen.
Boss SD1 oder Tubescreamer von Ibanez (oder andere Nachbauten) sind dafür recht verbreitet.
 
Ich kenne mich weder mit Metal aus noch habe ich die genannten Pedale ausprobiert, aber wenn du die Zerre deines Amps anpusten willst, bist du mit dem Boss MT-2 auf dem Holzweg, da dann wahrscheinlich nur noch Matsch heraus kommen wird. Du bräuchtest eher etwas in Richtung Boost / Overdrive als einen zusätzlichen Verzerrer (was das MT-2 ist). Also den SD-1 könntest du mal ausprobieren, wird gerne zum Boosten verwendet, oder andere Pedale in Richtung Tubescreamer. Vielleicht wäre auch ein simpler Boost wie z.B. MXR Micro Amp oder Fulltone Fat-Boost was für dich. So würde ich versuchen, mehr Zerre aus dem Amp zu holen. Aber am besten zusammen mit deinem Equipment austesten, damit du auch wirklich davon überzeugt bist.
 
Was Tubescreamer und der gleichen auch noch mit sich bringen ist, dass der Bassbereich etwas aufgeräumt wird. Meiner Meinung noch sehr praktisch!
 
Moin,
Ich hab ebenfalls nen TSL100 an ner 1960A dran.
Den letzten Drücker geb ich meinem TSL mit nem Bad Monkey von Digitech und das funktioniert in meinen Ohren ziemlich gut,
den könntest du mal antesten (bzw. es gibt ja unzählige TS Klone und originale TS)

Da ich musikalisch auf der Cover Schiene fahr, muss ich mit meinen Zerrsounds relativ flexibel bleiben, d.h. mit dem Bad Monkey kann ich allen drei Kanälen des TSL noch "the extra push over the cliff" geben, um in Spinal Tap Sprache zu bleiben :great:


Grüße
Sebbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch mal nen MXR ZAKK WYLDE OVERDRIVE als Booster testen.
 
Wenn es um Booster geht, werfe ich auch noch mal die Produkte von Thomas Reußenzehn in die Auswahl. Habe selbst einen Daniel D. Tubebooster von dem Mann und bin sehr begeistert. Er verfälscht den eigentlichen Klang nicht zu sehr, hat zwei verschiedene Modes (Bass und Treble?) und einen Regler. Sehr robust und verdammt gut klingend.
Da ich mich dem Metal leider nicht mehr widme, kann ich dir jetzt speziell für den Bereich nicht viel sagen, aber solltest du doch mal über einen stolpern, bitte antesten. Gut vorstellen kann ich ihn mir allerdings.
Einziges Problem bei dem Gerät ist, dass es den Klang so aufwertet, dass man ihn eigentlich permanent anhat und somit, um z.B. Soli zu boosten, einen zweiten bräuchte. :D
 
Der Daniel D. ist wirklich prima. Wir haben den im Studio benutzt und waren sehr begeistert von dem Teil. Für's Board finde ich den aber leider ziemlich klobig.
 
Klobig ist in der Tat leider das richtige Wort dafür. Wenn man allerdings sonst nicht viel braucht bis auf ein Wah, dann ist das gut vertretbar und außerdem weiß man wo er denn jetzt ist. ;) Ich fände es eigentlich ganz nett ihn fest in den Verstärker einzubauen.
 
Ich fände es eigentlich ganz nett ihn fest in den Verstärker einzubauen.
Das wäre natürlich eine sehr gute Lösung, wenn man bereit ist sowas zu machen. Der Bassman hat ihn jedenfalls geliebt.
 
Versuch mal den MXR Classic Overdrive zu finden. Ist an sich ein TS ähnliches Gerät (eigentlich eine guitarcenter Edition des mxr ZW / GT-OD). Prima Teil für sehr kleines Geld. Als booster super geeignet, kann aber auch etwas dirt mitbringen, wenn erwünscht. An meinem DSL funktioniert das ganz prima.
 
Ich booste meinen TSL601 (Tone-Shift gedrückt) entweder mit dem MXR ZW-44, oder dem T-Rex MAB Overdrive.
Bei mir kommt dann ein Lead-Sound in Richtung der beiden Künstler raus.
Ich fahre dazu allerdings das Gain am Amp auf 02:30 Uhr runter und drehe das Gain der Overdrives auf 01:30 bis 02:00 Uhr.
Ob das dann mit deinen Soundeinstellungen zum gewünschten Ergebnis führt, kann ich dir nicht versprechen.
Für einen Rhythmus-Sound drehe ich dann das Volumen-Poti an der Gitarre runter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben