Ich verwende schon lange die Fischeramps Akkus/Lader für 9V-Blöcke in Sennheisers G1-Serie, komme aber auf ganz andere Laufzeiten. Funkstrecke geht etwa zweieinhalb Stunden, IEM etwa zwei.
Mit Batterien kommt man natürlich auf deutlich längere Laufzeiten und eine längere Phase zwischen abfallender Spannung und leer, die beim Akku im Bereich von wenigen Minuten liegen kann. Daß man beim G1 IEM mit einer 9V-Batterie nur auf 80 Minuten Laufzeit kommt, erstaunt mich aber. Wird der Empfänger auf "Vollgas" betreiben, oder kommen da die billigsten Batterien halbseidener Herkunft zum Einsatz?
Wie gesagt, kann man die G1 ganz gut mit Akkus betreiben, wenn man eben die Möglichkeit zum Austausch in einem Zeitraum von anderthalb (IEM) bis zwei (Funkmikro und Co) Stunden hat. Bei einer Band, wie meinem Sauhaufen, geht das mit einer Setlänge von 60-90 Minuten also ohne Probleme. Da werden in den Pausen routinemäßig alle Akkus getauscht. Man braucht halt entsprechend viele Akkus (wir verwenden drei Sätze), da die Dinger sich schneller leeren, als sie geladen sind (etwa 3 Stunden brauchen die Fischeramps 19"-Lader für einen komplett leeren 270er Block).
Im Falle von Neuanschaffungen würde ich allerdings die G1 zur Disposition stellen, denn dort auf Akkus in größerem Umfang umzustellen, macht rechnerisch wenig Sinn. Da fährt man günstiger, auf G2 umzustellen, denn die kosten gebraucht auch nicht mehr die Welt und Mignon-Akkus sind wesentlich leistungsfähiger, billiger und unproblematischer, weil eben nur eine Zelle.
domg