Welcher Amp ist zu hören?

  • Ersteller joe web
  • Erstellt am

Welcher Amp ist das?

  • Mesa Roadster + 4x12 + Mics

    Stimmen: 3 7,3%
  • Mesa Dual Recto + 4x12 + Mics

    Stimmen: 5 12,2%
  • Mesa Quad Preamp + 50/50 + 4x12 + Mics

    Stimmen: 1 2,4%
  • Mesa Studio Preamp + 50/50 + 4x12 + Mics

    Stimmen: 1 2,4%
  • Mesa Roadster Preamp / Slaveout + IR File

    Stimmen: 12 29,3%
  • Mesa Dual Recto Preamp / Slaveout + IR File

    Stimmen: 9 22,0%
  • Mesa Quad Preamp Send Out + IR File

    Stimmen: 8 19,5%
  • Mesa Studio Preamp Send Out + IR File

    Stimmen: 2 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
joe web
joe web
HCA Gitarre Allgemein
HCA
Zuletzt hier
24.03.23
Registriert
23.06.05
Beiträge
5.189
Kekse
14.981
Ort
Nürnberg
hey ihr amp-verrückten... ;)

da wir (Septimal Time) gerade dabei sind unsere erste CD aufzunehmen, habe ich ein paar versuche unternommen, welcher preamp mit welchem power amp 6L6 oder EL34 mikrofone oder doch impulse (IR) files für eine virtuelle speakersimulation usw....

der track den man hört ist der live aufgenommene klicktrack mit neuer gitarrenspur drauf.

so nun die einfach frage:
welcher amp ist das?

a) mesa roadster
b) mesa dual recto
c) quad preamp + 50/50
d) studio preamp + 50/50
(mit einer marshall 4x12 mit V30s aufgenommen mit einem SM57 plus einem samson C01)

oder ist es:

e) roadster preamp / slaveout
f) dual recto preamp / slaveout
g) quad preamp send out
h) studio preamp send out
(ohne mikrofonierte box, statt dessen wurde ein impulse (IR) file einer 4x12 mit V30s und einem SM57 verwendet)

nun also die master-frage:
welcher amp?

und danach:
box oder simulation (IR-File)

ich bin auf eure antworten gespannt.

hier der link zu einem part des songs: "The Beginning"
 
Eigenschaft
 
Tippe auf Recto mit IR, meine da schon recht deutlich den Recto Charakter vernommen zu haben - Roadster könnte auch noch gut sein.
 
kP was es ist auf jeden Fall ultramatsch :D
 
Ich würde auf den raodster tippen, im 3. kanal auf modern, aber mit IR. so einen sehr ähnlichen sound kann ich mit meinem auch erzeugen ;)

Warum ich denke dass das eine IR ist? Ganz einfach: ich habe den amp (nicht meinen, einen im Laden) mal an der Marshall1960AV probiert und ich habe da ums verrecken ein wummern in den ganz tiefen Frequenzen nicht wegbekommen wenn ich auf modern gespielt habe ;) Klar ist das abgemict und nachbearbeitet, aber ich bin einfach mal so naiv zu sagen: IR :)


Generell finde ich den sound aber etwas zu undefiniert. Zu viel gain, zu viel rumgerühre untenrum, zu wenig punch.
 
Soll das die endgültige Gitarrenspur sein, oder ist das ne Spur zur Orientierung, die eben mal kurz ohne viel Wert auf den Sound zu legen, eingespielt wurde?

Ich bin zwar kein Fan von Mesa, aber ich bin der Meinung dass man da mehr rausholen kann.

Und wahrscheinlich können alle vorgeschlagenen Kombinationen so klingen wie es klingt:eek::D
 
Also ich weiß gar nicht was ihr alle habt. So furchtbar isses doch überhaupt nicht. Jedenfalls nicht solange man sich das auf einer Abhöre anhört, die den Namen verdient.

Eher müsste man demjenigen, der Mix/Mastering gemacht hat etwas die Ohren lang ziehen. Durch die Frequenzverteilung auch und gerade in die tiefen Frequenzen, klingt das auf Laptop-Lautsprechern ziemlich merkwürdig und von der Gitarre bleibt nur etwas Gebratzel über.

Ich würde mal auf Studio oder Quad Pre mit IR und vor allem extremen EQ-Einstellungen tippen.
 
erinnert mich an den sound vom recto recording preamp, aber der steht ja nich zur auswahl... hab mal den roadster mit box genommen, glaub aber nich dass das stimmt ^^
 
muss mich leider auch der Meinung anschliessen, dass es relativ matschig ist...ausserdem hat es oben drauf diesen Fizz, der typisch für speakersim/IR ist.

eine genauere Beurteilung istmir leider nicht wirklich möglich
 
Also ich weiß gar nicht was ihr alle habt. So furchtbar isses doch überhaupt nicht. Jedenfalls nicht solange man sich das auf einer Abhöre anhört, die den Namen verdient.

Eher müsste man demjenigen, der Mix/Mastering gemacht hat etwas die Ohren lang ziehen. Durch die Frequenzverteilung auch und gerade in die tiefen Frequenzen, klingt das auf Laptop-Lautsprechern ziemlich merkwürdig und von der Gitarre bleibt nur etwas Gebratzel über.

Ich würde mal auf Studio oder Quad Pre mit IR und vor allem extremen EQ-Einstellungen tippen.

danke für eine der wenigen nicht negativen antworten, weil ich leider überhaupt nicht den eindruck habe, dass die gitarre matscht.
es mag durchaus etwas zu viel im bass und tiefmitten bereich sein, aber das lässt sich ja noch ausbügeln.
ihr hört ja keinen fertigen mix, drums bass und keys werden noch komplett aufgenommen und sind hier so gut wir unbearbeitet - erst dann lässt sich erst ein richtiger mix erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja nicht böse gemeint, sound ist eben geschmackssache. bin eben verwöhnter engl user. mit mesa konnt ich einfach nicht warm werden.
 
hatte ich noch vergessen oben zu schreiben, das ganze ist mit einer 7-saiter gitarre aufgenommen und die riffs laufen meist über das tiefen H. aber das haben die meisten hier wohl eh bemerkt, dass die riffs nicht auf E laufen.
 
Hallo!

Jetzt aber mal langsam.. Ein Mesa muss nicht so klingen. Metalax...ähh Lasse hat mal einen ähnlichen Sound wie diesen hier mit nem Mesa hier im Board gepostet. Allerdings auch mehrere andere in denen der Mesa (in diesemFalle Recti) durchaus sehr tight klingt.


Auf jeden Fall ist dieser Sound auch mit Geschmacksache.. mir persönlich gefällts auch nicht, ist mir zu indirekt, schwammig- wie auch immer.
 
Klar ist das Geschmackssache, im aktuellen stadium würde ich die Gitarre halt noch ein wenig "entschlacken". Ist halt generell nicht wirklich meine Vorstellung von Idealsound, aber mit dem Geschmack anderer Leute muss man halt zurecht kommen ;)
 
Ich tippe auf Mesa Recto mit IR.
Der Sound klingt einfach nicht nach ner richtigen Box find ich, und die Mark basierten Preamps klingen auch anders. Ich find da ist der typische Rectosound, nur nicht allzu gut abgenommen.
 
Ich hab gestern schon gevoted, und habe auf Impulse Response getippt.
Einfach weil das so die Eigenheiten hat die bei mir immer mit IR zu hören sind.. kann aber auch gut sein dass ich mich irre.
Welcher Amp das dann allerdings, da hab ich absolut keine Ahnung :D
Habe nämlich bis auf den Dual Recto keinen der Amps je gespielt..

Finde den Sound nicht schelcht, für meine Musik und meinen Geschmack wärs nicht das Optimum aber das heißt ja nix.
 
ich finde das ergebnis bisher sehr interessant. bin wirlich gespannt was sich da noch tut.
 
also hier aufm Notebook ziehts mir die Schuhe aus! totaler Brei!
Differenziert geht anders, diesen Sound würd ich nem Behringer Distortion-Pedal für 19,95 zuordnen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben