Welcher amtliche/klassische Hals-Pickup für Tele-Partscaster?

  • Ersteller gustavz
  • Erstellt am
gustavz
gustavz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
26.04.12
Beiträge
1.837
Kekse
7.056
Ort
Hildesheim
Hallo, ich habe da eine Partscaster. Esche Body, Rosewood Hals, 6 Reiter Brücke und die Elektrik und Pickups einer Baja-Tele.
PU's sind ein Broadcaster PU am Steg und der Twisted PU am Hals.
Das Instrument klingt gut, so wie es jetzt ist. Steg, Steg und Hals zusammen parallel und seriell alles sehr gut.
Auch der Hals PU liefert einen absolut guten Ton, liefert aber eben nicht unbedingt das, was ich als diesen speziellen amtlichen Telesound kenne.
Der Twisted steht ja auch in dem Ruf eher wie ein Strat Hals PU abgestimmt zu sein.

Die Frage lautet also: welcher Tele Hals PU wäre als der Klassiker anzusehen.
 
Eigenschaft
 
Für mich ist die absolute No. 1 für Telecaster Neck PU der "ROCKINGER Telly Rhythm" hab ich schon x mal empfohlen und selber auch schon x mal verbaut.. und mir gerade erst wieder einen zu Ostern gegönnt.. Schöner "klassischer" Sound ohne Mumpf ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, mir gefällt der DiMarzio Twang King am Hals sehr gut. Ob das jetzt nun der "klassische Tele-Sound" ist, musst du selbst beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann auch die PUs von Tonerider empfehlen. Der TRT-1 klingt etwas ausgehöhlter in den Mitten und liefert sehr gute Clean- und Crunchsounds, der TRT-2 ist etwas heißer und mittiger gewickelt. Beides tolle PUs, die auch alleine gespielt toll klingen. Man sollte auch nicht vergessen, dass bei vielen "klassischen" Teles der Hals-PU alleine gespielt eher suboptimal klingt und oft nur in Verbindung mit dem Steg-PU genutzt wird, um den typischen Sound zu generieren, den viele bei einer Telecaster im Kopf haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man sollte auch nicht vergessen, dass bei vielen "klassischen" Teles der Hals-PU alleine gespielt eher suboptimal klingt und oft nur in Verbindung mit dem Steg-PU genutzt wird, um den typischen Sound zu generieren, den viele bei einer Telecaster im Kopf haben.

Dann habe ich ja wohl mit dem Twisted Hals PU schon die bessere Version. Ich werde wohl dabei bleiben, denn im Zusammenspiel mit dem Steg PU habe ich den amtlichen Tele Sound und der Hals PU klingt auch alleine richtig gut, nur eben nicht so deutlich nach Tele.

Ich denke ich mache da erstmal nix dran.

Danke für die Tipps, falls mich das Thema mal wieder einholt habe ich da schon mal Infos.
(Eigentlich hatte ich ja eher mit Empfehlungen für Fender Pups gerechnet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht falsch verstehen, die Tonerider klingen alleine gespielt auch richtig gut. Ich spiele den Neck-PU sehr oft alleine und finde den richtig gut. Nur gibt es bzw. gab es in der Vergangenheit auch ganz viele Neck-PUs für die Tele, die wohl nicht so richtig überzeugend klingen. Der Twisted von Fender scheint aber auch kein "schlechter" PU zu sein.
Man könnte jetzt natürlich alles mögliche mal ausprobieren, aber ich glaube nicht, dass es dann unbedingt "besser" klingt, sondern einfach nur anders.

Ich habe in meinen Gitarren mittlerweile auch die PUs drin, mit denen ich zufrieden bin. Wenn mal getauscht wird, dann nur zum Spaß oder zum experimentieren. Ich glaube aber nicht, dass ich neue Klangwelten auftun werde.

Bei der Tele ist auch zu beachten, dass man mit PUs, die nicht "zusammenpassen" auch den Sound in der Mittelposition "zerstören" kann. Ich hatte anfangs zwei TRT-1 in der Tele, jetzt TRT-2 am Steg und TRT-1 am Hals. Anfangs hatte die Gitarre so richtig knalligen "Twang". Ich hatte aber Probleme mit dem Mittenloch des TRT-1 am Steg, weil ich gerne mit Zerre spiele. Der TRT-2 passt da für mich viel besser, aber der "Twang" in der Mitte ist etwas weniger geworden und hat nicht mehr diesen brachialen Attack, mir ist es egal, da es vorher zu sehr nach Country klang, ein anderer kann das aber auch als störend empfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch ich kann das Tonerider Vintage Plus Set nur empfehlen. Es hat die Original-PUs auf meiner Fame Telly ersetzt und klingt so, wie ich es von einer Telly erwarte. Ich würde aber immer zu einem abgestimmten Set raten. Das Tonerider-Set ist zumal preislich günstiger als ein einzelner PU bekannter Nobel-Marken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe letzthin die Fender Custom Shop Texas Specials eingebaut. Die klingen ganz gut und machen auch einen soliden Eindruck. Habe auch ein kleines Filmchen draus gemacht:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben