Welcher Bass passt zu welchen Händen? Jetzt neu mit Projekt!!!

Wenn du auf dem Kontrabass auch so flott spielen kannst wie auf 'nem Jazz oder 'nem Precision, kann ich das sogar verstehen… ;)

Gruesse, Pablo
 
Wenn du auf dem Kontrabass auch so flott spielen kannst wie auf 'nem Jazz oder 'nem Precision, kann ich das sogar verstehen… ;)

Gruesse, Pablo

So flott bin ich auf der Hundehütte natürlich nicht, wenn ich danach aber einen E Bass in die Hand nehme habe ich das Gefühl Ukulele zu spielen. :D
 
Hallo,

Zeigefinger: 5cm
Ringfinger: 9cm

Ihr seht schon, da fehlt was. Und zwar das erste Glied meines Zeigefingers. Der ist mal gerade so lang (oder so kurz) wie der kleine Finger. Hab ich mir vor über 20 Jahren mal abgequetscht. Habe aber trotzdem immer nur Longscale-Bässe gespielt, obwohl meine "Spannweite" eher klein ist, da ich ja den Zeigefinger bzw. was davon übrig ist, kaum einsetze. Spiele also nur mit Mittel-, Ring- und kleinem Finger. Habe halt immer gedacht, Shortscales sind was für Kinder oder Beatles-Nachmacher.
So und kürzlich krieg ich plötzlich von einem Kumpel einen Hagström F-400 Shortscale (Baujahr 64) in die Hand ! Der klingt zwar besch...., aber hat nen superflachen Hals, mit dem ich besser zurecht komme, als mit allem, was ich bisher hatte. Werd mich jetzt wohl mal nach nem kurzen umschauen, der auch gut klingt.
Oh, hätt ich doch bloß schon früher mal.........!!!!!

Gruß !
 
Zeigefinger: 10cm
Mittelfinger 10,5cm

Ziemliche Klodeckelhände :D

Bevorzugter Bass: Cort Action 4
 
meine Meinung : von der Fingerlänge auf die Bespielbarkeit eines Halses zu schließen ist nicht wirklich zielführend. Es ist eher für die Griffbrettbreite von Bedeutung (breiteres Griffbrett = längere Finger besser), vielleicht auch für die Mensur (obwohl hier auch die Handbreite eine Rolle spielt).
Für die Frage ob der Hals massiv oder eher schlank sein sollte ist die Größe der gesamten Hand (und nicht nur der Finger) entscheidend.
Ich habe eher große Hände, dafür aber nicht wirklich lange Finger. Für mich passen also eher dickere Hälse aber keine breite Griffbretter.

Man kann sich aber alles angewöhnen :) .
 
meine Meinung : von der Fingerlänge auf die Bespielbarkeit eines Halses zu schließen ist nicht wirklich zielführend. ... mich passen also eher dickere Hälse aber keine breite Griffbretter. Länge: 18.1 cm

Ja. genauso isset !
Bespielbarkeit, Empfinden ob schlanker Hals oder wuchtiges Ofenrohr ... alles ein Zusammenspiel von Greifhand und Basshals.
Daher würde ich auch gerne mehr Masse erfassen:

Breite: cm
Zeigefinger: cm
Mittelfinger: cm
Spannweite 1-2: cm
Spannweite 2-3: cm
Spannweite 3-4: cm
Spannweite 4-5: cm

Diese ihre Masse haben (schon ? erst ?) 33 Bassisten angegeben, Zeige- und Mittelfingermasse habe ich von insgesamt 50 Bässeren ...

Ich brauche mindestens 120, besser 200, dann gibt es eine Statistik und dann reden wir mal ernsthaft darüber, was ein schlanker Hals ist. Mein Fender JB Marcus Miller hat für meine Tatzen einen wirklich schlanken Hals, während ich den Rick 4003 eher so "Kaliber Baumstamm" empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese ihre Masse haben (schon ? erst ?) 33 Bassisten angegeben, Zeige- und Mittelfingermasse habe ich von insgesamt 50 Bässeren ...

Also ich denke hier wäre Deutsch angebracht. :D
Es heißt nämlich "Maße", das muss man unterscheiden. Eine Mittelfinger masse wird nämlich in Gramm gemessen und liegt wohl bei 10 g oder so. ;):D
Sonst könnte man ja mit einem Massband die Länge des Gewichtes messen. :gruebel: :D

Und es heißt 50 Bassisten. ;)

Nichts für Ungut! ;)
 
Länge: 19cm
Breite: 9cm
Mittelfingerlänge: 9cm
Zeigefingerlänge: 8cm
Spannweite 1-2: 17cm
Spannweite 2-3: 11cm
Spannweite 3-4: 8cm
Spannweite 4-5: 12cm

Allerdings bin ich bei Spannweite net ganz sicher, ob ichs richtig gemacht hab.
Bei dem Bild auf Seite 1 sieht es so aus, als messe man da immer vom Mittelpunkt eines Fingers bis zum Mittelpunkt des Nächsten. Das hab ich auch gemacht.
Falls man nur den Zwischenraum misst, muss ich nochmal neu ^^


Also ich hab erst zwei Bässe: Den Yamaha RBX 270 (relativ dicker Hals) und den Ibanez K5 (relativ dünner Hals). Und ich muss sagen, der dünne Hals fühlt sich beim Spielen deutlich angenehmer an.
 
So, hier ist ein schöner ... netter ? ... Beweis, dass die Größe der Hand, Länge der Finger usw. recht nebensächlich ist, wenn es darum geht, ein Brett stilvoll und nach allen Regeln der Kunst zu bearbeiten !!!
Tal Wilkenfield :hail: ... http://www.youtube.com/watch?v=mIFFRHBCPzA
... wird sicherlich Probleme haben, den Hals ihres Jazzis im 12-ten fret zu umgreifen.
Na und ? Stört sie anscheinend nicht die Bohne !

Ansonsten ist mir bei der DVD mit Jeff Beck der Kitt aus der Brille gefallen ... ich habe den EIndruck, sie spielt den Rest der Truppe einfach mal so locker flockig an die Wand !
absolutey :great:
 
Ist das aus der DVD "Liva At Ronnie Scott's"? ... :great:

€: ach nee - seh grade "Crossroads Festival" ... :redface:

€²: natürlich trotzdem :great: :D
 
So, hier ist ein schöner ... netter ? ... Beweis, dass die Größe der Hand, Länge der Finger usw. recht nebensächlich ist, wenn es darum geht, ein Brett stilvoll und nach allen Regeln der Kunst zu bearbeiten !!!
Tal Wilkenfield :hail: ... http://www.youtube.com/watch?v=mIFFRHBCPzA
... wird sicherlich Probleme haben, den Hals ihres Jazzis im 12-ten fret zu umgreifen.
Na und ? Stört sie anscheinend nicht die Bohne !

Ansonsten ist mir bei der DVD mit Jeff Beck der Kitt aus der Brille gefallen ... ich habe den EIndruck, sie spielt den Rest der Truppe einfach mal so locker flockig an die Wand !
absolutey :great:

Ich seh nicht das Tal kurze Finger hat…

Gruesse, Pablo
 
Sie sollte hier mal mitmachen. ;)

Gruesse, Pablo
 
Länge: 19 cm
Breite: 9 cm
Mittelfinger: 10 cm
Zeigefinger: 9 cm
Spannweite 1-2: 16 cm
Spannweite 2-3: 8,5 cm
Spannweite 3-4: 7 cm
Spannweite 4-5: 7,5 cm

So ich mich denn nirgends vermessen habe. Ich komme sowohl mit meinem SX Jazz Bass gut klar, der ja nun einen recht schlanken Flitzehals hat, als auch mit meinem Rockbass Streamer, der zwar einen ähnlich schlanken Hals hat, aber dafür in die Tiefe mehr "Fleisch".
 
Ich seh nicht das Tal kurze Finger hat…
Ich find's bei dem Video generell sehr schwer, auf Tals Finger zu achten... :redface::redface::redface:

Hier mal ein Bespiel für das "Gegenteil": JMT. Man beachte, wie winzig der Bass an Pino aussieht! ;) (Ab ca. 2:40 geht er richtig ab.)
 
Obacht Jungs !
Dissksionen, auf welche Merkmale man bei Fr. Wilkenfeld primär achtet, können böss ins Auge gehen! Siehe
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/34510-nette-bilder-bass-m-dels-270.html#post3922533 Zwischen Post Nr. 4039 / 4040 und 4040 /4041

Im übrigen würde ich nicht umbedingt behaupten das sie nun ausgesprochen zierliche Hände bzw. kurze Finger hat. Ich glaub das würde bei meinen kurzen Wurstfingern ´n schlechteres Verhältnis bringen. Hab da mal Screenshots gemacht

http://s3.***.net/images/091118/2cbptk5s.jpg
http://s6.***.net/images/091118/fzo3i3tl.jpg

wenn man jetzt noch die genauen Maße von ihrem Sadowsky hätte, könnte man auf ihre Fingerlänge zurückrechnen... :redface:
Hätte da auch noch ´n Vid anzubieten wo man ihre Finger (u. Spieltechnik) recht gut sieht

http://www.youtube.com/watch?v=RDgkbLw4qkw&NR=1
(wobei ich würd´ dem Gitarrenzwerg warscheinlich was auf´s Maul hauen, wenn der so unquallifiziert an meinem Bass rumfingern würde)
:D
Im Übrigen muss man auch berücksichtigen, daß Fr. Wilkenfeld auch ´n ziemlicher Zwerg ist. Man beachte den Grössenunterschied zwischen ihr und dem Reporter

http://s4.***.net/images/091118/5rlpyvkv.jpg

Mich würd Interessieren wie gross die Dame eigentlich ist, aber wohl nicht deutlich über 1,50m. Da würden Hände wie Baggerschaufeln auch recht albern aussehen...
:D
 
Obacht Jungs !
Dissksionen, auf welche Merkmale man bei Fr. Wilkenfeld primär achtet, können böss ins Auge gehen! Siehe
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/34510-nette-bilder-bass-m-dels-270.html#post3922533 Zwischen Post Nr. 4039 / 4040 und 4040 /4041

Jetzt habe ich den dort umstrittenen Nippel auch endlich entdeckt. :D

Aber du hast Recht. Bei ihrer Körpergröße würden große Hände echt misgebildet aussehen, aber die braucht sie anscheinend auch nicht.

Auch mit kurzen Fingern ist das SPielen im >12 Bereich möglich, allerdings bei extremer Greifhandbiegung, was man ja im 2ten Bild gut sehen kann. :great:
 
was man in dem video übrigens auch sehr gut sieht, ist ihre anschlagstechnik, also die rechte hand. sie lässt die finger nicht mit schwung auf die saiten fallen, sondern drückt die saiten kraftvoll runter und lässt sie wieder hochschnalzen. das hat sie (und viele andere auch) von jaco gelernt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben