Welcher Bass passt zu welchen Händen? Jetzt neu mit Projekt!!!

hoffe, es werden noch Maße gesammelt:

Länge: 20
Breite: 9,2
MFL: 10,5
ZFL: 9,3
1-2: 17,5
2-3: 9,5
3-4: 10,5 "live long and prosper" :great:
4-5: 9,5

hab grade mit dem bass-lernen begonnen, daher also absolute anfänger hände ... ich beobachte einfach mal, ob sich nach ner gewissen zeit in den maßen was tut.
 
Länge: 20
Breite: 9,5
MFL: 9,5
ZFL: 8,3
1-2: 18,5
2-3: 9
3-4: 6,5
4-5: 8,5

Ich habe ursprünglich gedacht, dass sich für mich (da ich doch eher dicke Finger habe) breite Hälse besser anfühlen, bzw. dass ich darauf ich mit dem Stringspacing besser klarkomme. (Ich bin da etwas traumatisiert von meinen Versuchen mit einem Chapmann-Stick vor ein paar Jahren. Da fiel es mir doch extrem schwer, nicht immer mehrere Saiten gleichzeitig zu spielen.)
Mittlerweile bin ich aber sehr glücklich bei meinem Peavey Zodiac Scorpio DE angekommen, der Jazzbass-Halsmasse hat. In meiner Ferienwohnung habe ich noch einen alten Precinachbau. Den jetzt im Urlaub zwei Wochen zu spielen war doch sehr anstrengend (zudem das Ding jetzt auch eine eher suboptimale Saitenlage hat). Aber verkehrt ist das eigentlich nicht: wieder auf meinem eigentlichen Bass zu spielen war wie nach Hause kommen.
Wenn ich demnächst einen GAS-Anfall kriege, spiele ich einfach nur mal eine Woche lang auf der Gurke und dann weiß ich wieder, was ich an meinem Peavey habe.
 
Länge: 20,5
Breite: 9,0
Mittelfinger: 9,8
Zeigefinger: 8,5

Greifhand:
1-2: 15,0 | 2-3: 9,0 | 3-4: 8,0 | 4-5: 7,5

Schlaghand:
1-2: 16,0 | 2-3: 8,5 | 3-4: 6,5 | 4-5: 8,0

Verglichen mit manch anderen "Spannweiten" hier bin ich ja ungelenkig ;) Find den Vergleich Schlaghand/Greifhand interessant...

Ach zum "bequemsten" Hals:
5-Saiter: Yamaha RBX775. (ja, nicht der MusicMan :eek:)
4-Saiter: Stingray 4
 
Also für nen Bassisten habe ich recht kleine hände.
Zeige: 7,5
Mittel: 8,5

Aber anscheinend bin ich hier nicht der einzige. :)
Dennoch, ich spiel nen Dean Playmate 4 String. Hat nen recht dünnen Hals würde ich sagen. Komm damit ganz gut zurecht. Könnte allerdings besser sein, denke ich.

Irgendwann muss halt mal nen 2ter her. Dann auch aus dem höheren Preissegment. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben