Welcher CD-Player zu diesem Mixer und andere Fragen

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Rockopa
Rockopa
PA/DJ Moderator
Moderator
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
10.12.03
Beiträge
15.202
Kekse
54.068
Ort
Oranienburg
So da ich unten im DJ-Forum keine Antwort bekomme setze ich den Text hier noch mal rein:
So ,Opa will sich nun auch noch mal eine kleine Anlage zulegen und hat deshalb noch ein paar Fragen.
Den als ich das ,daß letzte mal gemacht habe,waren noch Tonband-Geräte stand der Technik.
Der Mixer steht fest und ist bestellt.
Das ganze soll in so ein Case,leider hat dieses Case sehr schlechte Kritiken bekommen,was gibt es für eine Alternative?
CD-Player ansich ist auch schon klar nur noch nicht welche Firma und welche Ausführung,weil ich auf etwas gestossen bin das mir noch nicht so klar ist.
Was ist Fader-Start genau und was ist der Unterschied zwischen Faderstart und Fader -Q -Start?
Welchen CD Player kann oder muss ich nehmen der zu dem Mixer passt um diese Funktion nutzen zu können und was bringt mir das?
So etwas wie dieser schwebt mir da vor.
Was muss er können:
Er braucht keinen Schnickschnack haben,kein MP3 können ,CDs und CDRs abspielen können und er sollte das Future des Mixers nutzen können,damit meine ich Fader-Start.
Das ganze ist gedacht als Zuspieler für die Band oder als Party-Anlage damit ich nicht immer mein ganzes Rack mitschleppen muss.
So kann ich mir die beiden Kisten schnappen Dj-Rack und EndstufenRack ein paar Boxen eingepackt und los gehts.
Auf was muss ich noch achten oder was wäre noch empfehlenswert.
__________________
Das steht hier aber auch schon mehrfach im Forum!(™ bei lini)
Wissen ist Macht,nichts wissen macht nichts.
 
Eigenschaft
 
Fader Start:

Ganz einfach: an dem Fader im Mischpult ist ein klitzekleiner Schalter der anspringt, sobald du das Ding von ganz 'unten' wegbewegst. Und damit startest du dann automatisch den CD-Player (von Pause auf play)...
Geht über ein Klinkenkabel mit einem einfachen Schaltkontakt im Pult.

Das Q-Start :confused: Keine Ahnung. Vielleicht das der Player bei dem cross-Fader auch anspringt?

Mein Tipp: Nimm irgendeine Qualitätsmarke. Kommt immer saugeil (kenn ich von Turnieren) wenn Trainer mit ihren 20 Hiphop Kiddies quer durch Bayern zu einem Turnier anreisen und der 'geiz-ist-geil' billig CD-Player von der Vereinsanlage frisst den Rohling mit deren Mix nicht...
Bin da schon mal wie ein irrer heim gefetzt um schnell meinen privaten Technics (HIFI-Player) und mein Notebook zu holen. Nach dem Motto: spätestens das Notebook wird's schon fressen...

Und warum nicht MP3? Die ganz billigen Player taugen nix und bei den eh schon teureren sparst du dir höchstens 20€ bei dem Modell ohne MP3. Also was soll der Geiz?
 
Und warum nicht MP3?
Kann ich Dir nicht so richtig erklären,aber wenn ich MP3s vom Rechner über die Anlage spiele und richtig Schub gebe klingt das irgendwie beschissen,vielleicht ist es auch Einbildung,aber es gefällt mir nicht.
Ergo bin ich der Meinung das ich das auch nicht brauche.
Als Notlösung habe ich mir aber die Option offen gelassen und den Mixer mit USB-Anschluss genommen um eventuell ein Laptop anstöpseln zu können.
 
Rockopa schrieb:
Das ganze soll in so ein Case,leider hat dieses Case sehr schlechte Kritiken bekommen,was gibt es für eine Alternative?
CD-Player ansich ist auch schon klar nur noch nicht welche Firma und welche Ausführung,weil ich auf etwas gestossen bin das mir noch nicht so klar ist.
Was ist Fader-Start genau und was ist der Unterschied zwischen Faderstart und Fader -Q -Start?
Welchen CD Player kann oder muss ich nehmen der zu dem Mixer passt um diese Funktion nutzen zu können und was bringt mir das?
So etwas wie dieser schwebt mir da vor.
Was muss er können:
Er braucht keinen Schnickschnack haben,kein MP3 können ,CDs und CDRs abspielen können und er sollte das Future des Mixers nutzen können,damit meine ich Fader-Start.

1) Case: leider geht der mischpultlink nicht, aber so ein rack wie
http://www.musik-service.de/MSA-Case-6HE-Rack-Eco-Winkel-prx395727109de.aspx
http://www.musik-service.de/MSA-Case-8HE-Rack-Eco-Winkel-prx395662976de.aspx
sollten auch gehen, man braucht nicht unbedingt die kontroller zum CD spieler oberhalb das mischpult zu haben, wenn man nicht mit den bauch gehen der rack steht kann er auch senkrecht stehen ;) . Jedenfalls ist der kontroller unterhalb der mischpult (im gleiche rackschiene) ab zu raten...
2) Fader start: die CD spieler fangt automatisch an zu spielen wenn man der fader auf der mischpult hochzieht. Fader Q-start: Fader Quick start, ist das gleiche, nur ein anderen namen (sehe auch bei die CD spieler wie man unterschiedliche namen benutzt).
3) Dazu braucht man ein CD spieler wo man ein anschluss hat, der parallel auf der "start" taste geschalted ist wie
http://www.musik-service.de/DJ-CD-Player-Reloop-RCD-2650-S-DJ-CD-Player-prx395739552de.aspx ("Fader Start Play")
http://www.musik-service.de/stanton-c-501-doppel-player-preiswerter-funktion-prx395752687de.aspx ("Fader Start")
http://www.musik-service.de/DJ-CD-Player-Tascam-CDX-1500-Dual-CD-Player-prx395740605de.aspx ("Fader Start")
http://www.musik-service.de/reloop-rmp-2860-cd-player-prx395752003de.aspx ("Fader Start Play")
nach oben bleibt "the sky is the limit" (du gibt so viel aus wie du willst).
Was dich das bringt? Du braucht dich nicht zu kummeren um der start taste zu suchen, einfach fader hochziehen und der musik ist da...
4) Wenn du kein schnickschnack braucht, würde ich kein acht auf der fader start geben, ich würde dann eher die MP3 möglichkeit im überwiegung ziehen, für pausemusik interressant weil du mehr musik auf ein CD speicheren kannst (die qualität ist weniger, aber während die pause ist das nicht so wichtig, wichtig ist das es nicht komplett still ist).
Und zum schluss: Fader start heisst nicht Fader Stop, einmal gestarted, muss man auf der CD kontroller der CD wieder stoppen...
LG
NightflY

Edit: zu spät, viel zeit verloren mit link-suche (und der original thread mit die links)...:confused:
 
Rockopa schrieb:
Kann ich Dir nicht so richtig erklären,aber wenn ich MP3s vom Rechner über die Anlage spiele und richtig Schub gebe klingt das irgendwie beschissen,vielleicht ist es auch Einbildung,aber es gefällt mir nicht.

Gibt zwei Möglichkeiten:
a) Der Encoder taugt nix! Hatte vor 6-7 jahre auch mal einen Encoder, der grausige MP3s erzeugt hat! Aber inzwischen haben die mächtig dazugelernt!
b) Die Anlage taugt nix. (Sorry, klingt hart:rolleyes: ). Bei einem Test der C't gab es nur einen, der den Unterschied zwischen 128 kBit MP3s und CD hören konnte, und der hatte einen Hörschaden. Durch den Hörschaden, hat er lautere, tiefere Töne nicht gehört, die bei einem normalen Gehör leisere höhere Töne verdecken. Dadurch hat er das Rauschen entlarft, das der MP3 Decoder da rein setzt. Wenn jetzt die Boxen der Anlage auch irgendwo ein Problem mit dem Mitten haben oder nette Zacken im Frequenzgang, kann das schon sein, dass...

Anyway...
 
Guten morgen!

Wenn es was einfaches und ohne Schnickschnack sein soll, dann kann ich diesen hier empfehlen: http://www.musik-service.de/DJ-CD-Player-Numark-CDN-22-Dual-CD-Player-prx395740637de.aspx

Wir haben so eine Teil seit einigen Jahren im Verleih und benutzen es auch selbst und bisher lief der immer problemlos. Wenig Ausstattung, dadurch aber einfach und übersichtlich zu bedienen und hat auch mit selbstgebrannten Scheiben keine Probleme.
 
DJ OPA on tour... ;)

Ist eigentlich Fremdland für mich, aber ich kenne eine Herstellerserie recht gut. Diese Geräte hat eine Company für die ich Arbeite immer mit dabei, seis als Einspieler für Change Over Musik, zum PA einmessen, oder aber für die Tanzgruppe beim Varietee usw. Die machen alles mit den Geräten. Ich habe bisher noch nie erlebt das einer dieser Player gestreikt hatte, der Anti Shock ist super, auch die CDs der Tanzmäuse, Theatregruppen usw, die schon etwas zerkratz waren etc wurden ohne meckern geschluckt und brav abgespielt..
Diese Player kann ich also empfehlen, muss aber fairerweise dazu sagen das ich eigentlich auch nur diese kenne. Die sind toll, aber ich weiß eben nicht obs nicht noch viel billigere gibt, die den Job genausogut machen. Von daher kann ich leider nur ein "Die sind toll" und kein "Kauf dir den" besteuern.
Bei den Playern handelt es sich um die Denon DN Serie. Hier mal ein willenlos ausgewählter Link zu einem Gerät dieser Serie:
http://www.musik-service.de/DJ-CD-Player-Denon-DN-D4500-Double-CD-MP3-Player-prx395751722de.aspx

Edit: Joe-G. war schneller
 
Mal wieder: zwei dumme, .........

EDIT: jetzt sind's schon drei...
 
darfs denn auch gebraucht sein???
dann evt denon 4000 oder 2500
 
Hi,

Also ich hab den Numark CD-Player. Benutze ihn für mich und auch im Verleih.
Bevor ich ihn gekauft habe war ich kein Numarkfan doch der Player hat mich verzaubert hehe =). Ich würde ihn auf jeden Fall kaufen. Wenn jemand sagt das is billig zeug hat er keine ahung da die Player alle in China gebaut werden mal abgesehn von den ganz teuren. Also hatte noch keine Ausfälle das mit dem Fader start wurde hier allerdings falsch erklärt bzw nich falsch erklärt sondern nur falsch für den Player. Also man nehme 2 cds also ich jedes fach eine. Dann schiebt man beide Fader des Mixers auf. Man hält die Option Taste und der Player der über 3,5mm klinke verbunden ist spielt das erste Lied der 1. CD und wechselt dann zum 1. Lied der 1. CD =) is ganz praktisch wenn mann ma pipi muss hehe.
 
Also erstmal Danke bis hier her,für eure Tipps aber Opa hat nicht im Lotto gewonnen und will auch nicht seinen Lebensunterhalt damit verdienen.
Also Denon muss es nicht sein,zu Mp3 lass ich mich noch überreden.
So ein L-Rack habe ich ja schon ,zwar 10 HE ist ja auch für einen anderen Zweck,hat keiner mehr einen Tipp in Richtung Case was in etwa so aussieht,Qualitativ aber besser ist?
So,CD-Player denke ich mal wird der .
 
Also ich bau mir auch sone kleine Anlage zusammen...nach dem Treffen.
Also ich nehm ein 4He Holzcase Endstufe rein und dann ne weiche. Und dann 2 Speaker vor. Aber bei dir würd ich dann son Winkelrack nehmen. 6HE mixer rein CD Player rein und ggf. eine Endstufe. :)
 
Der große Nachteil bei dem SKB-Case ist die Stoffabdeckung. Ich würde mir beim Thomann ein Economy-L-Rack besorgen. Das tut seinen Dienst vollkommen und ist noch einigermaßen bezahlbar.
 
Der große Nachteil bei dem SKB-Case ist die Stoffabdeckung.
Wie ? das Teil hat nur ne Stoffabdeckung,das ist jetzt nicht dein ernst oder?
6HE mixer rein CD Player rein und ggf. eine Endstufe.
Endstufen-Rack bleibt bei mir separat,das will ich immer so na als möglich an den Boxen haben.
Dann schiebt man beide Fader des Mixers auf. Man hält die Option Taste und der Player der über 3,5mm klinke verbunden ist spielt das erste Lied der 1. CD und wechselt dann zum 1. Lied der 1. CD =) is ganz praktisch wenn mann ma pipi muss hehe.
Wie er spielt den gleichen Titel zweimal hintereinander ;) :eek: :D
Das einzige was ich jetzt noch brauche ist ein 19" Rack-Einschub der aus einem rechten und linken analogen XLR-Out ein AES/EBU-Signal macht so das ich nur mit einem XLR-Kabel ins Endstufenrack auf den Ultradrive gehen kann.
Hat jemand eine Idee.
Beim PA Rack komme ich aus dem Mixer und gehe dann in den Digitalen EQ der mir dann das AES/EBU Signal zur Verfügung stellt,das finde ich aber fürs DJ-Rack etwas Oversize.
 
ja solche wandler kenn ich, bin aber sicher das die deinen preirahmen für die sache ganz sicher sprengen würden, da es eigentlich ad patchbays sind, die für diesen zweck dann nur "missbraucht" werden könnten..

das stöbern in shops und google hat mir so spantan auch keinen günstigen wandler gebracht..

2 ideen hätte ich aber noch, die auch für das kleine budget ok sein könnten.

- kauf dir einfach nochmal so einen behringer eq. der kann doch auch analog in und aees ebu out oder?! also analog von pult in den ersten eq, dann aes ebu zwischen den beiden eqs, der zweite kommt auf bypass und gut ist.. oder hab ich nen denkfehler?

- nimm einfach ein "doppelkabel", beide main sends in einem kabel, also 2 nf strippen in einem mantel. wenns nur darum geht sich das eine Kabel zu sparen sicher der billigste und einfachste weg. oder bestehst du auf die aes/ebu signaführung?
 
Ja der spielt alles doppelt :D war wohl n schreibfehler drin sollte natürlich von 1. auf 2. CD heißen. Mal ne Frage bei mir ist es 5 Uhr morgens für was braucht man nur ein XLR Kabel für die Endstufe? Des is doch nich sinnvoll *g*
 
Mal ne Frage bei mir ist es 5 Uhr morgens für was braucht man nur ein XLR Kabel für die Endstufe? Des is doch nich sinnvoll *g
In der Kombination Digitaler SummenEQ und Behringer-Contoller braucht man nur ein XLR-Kabel für das Stereo-Signal da es Digital übertragen wird.
Vom Mixer Main-Out in den Summen EQ mit zwei kurzen XLR-Kabel und dann vom EQ AES/EBU raus in den Controller in Input A rein.
Der Input A ist ein analoger Eingang und gleichzeitig aber auch ein digitaler AES/EBU-Eingang.
Warum zwei Strippen ziehen wenn eine auch reicht und die Übertragung ist digital und nicht analog.
Wird dich so nicht interessieren da Du ja auf der Bühne stehst also nahe an deiner Anlage.
Bei einer Band wo das Signal aber Vom Saalmischer kommt sparst Du im Multicore ein Kabel das man für andere Sachen auch gebrauchen kann.
 

Anhänge

  • Behringer Digital EQ1.JPG
    Behringer Digital EQ1.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 205
  • Behringer FW1.JPG
    Behringer FW1.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 154
Also das DJ-Case würde ich definitiv lassen!
Ein Freund von mir hat da (entgegen meinen "guten" Rat) Pult, CD-Player und Endstufe eingebaut. Abgesehen davon, dass man es wegen der Trafoendstufe nicht mehr tragen kann, ist das Rack wirklich absolut ungeeignet. Dank der Weichplastikabdeckung kann man nicht mal was drauflegen. Und was ist dann der Sinn des Racks?!?
Beim großen T gibts diese Racks:
https://www.thomann.de/de/thon_djlive_rack_6he.htm
Aber die dürften wohl dein Budget sprengen.
Meiner Meinung nach bist du mit einem herkömmlichen Winkelrack (evtl mit Aufstellen fürs Pult) ganz klar am besten bedient!
Beste Grüße
Oli
 
Auch wenn es vllt für den Opa schon zu spät ist, hier meine Auswahl:

Mixer: Tascam X-15 >HIER<
CD-Player: Tascam X-1500 >HIER<

eingebaut in das SKB Case
NB: Die Abdeckung ist aus Kunststoff und ausreichend gepolstert. ;)
 

Anhänge

  • IMG_0327_1.JPG
    IMG_0327_1.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_0328_2.JPG
    IMG_0328_2.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_0329_3.JPG
    IMG_0329_3.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 168

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben