Welcher Channelstrip/preamp passt für Gesang und Akustische Gitarre + mastering ?

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba
max_cluba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.22
Registriert
06.01.11
Beiträge
184
Kekse
0
Ort
Augsburg
Hallo,
bin grad mich zu entscheiden welcher channelstrip am besten zu Singer Songwriting (gesang und gitarre)
passt.
ich weiss es gibt vintagemäßig färbende und eher cleane.
mir wäre es wichtig, das er beides gut kann und ich damit experimentieren kann.

in der auswahl stehen : Spl Frontliner, UA 6176, Avalon 737 sp, Focusrite ISA 430 I,
jo wie gesagt , das wäre dann auch die , welche man evtl. gebraucht noch kriegen könnte.
mein Micro dafür ist ein AKG Solidtube (Röhre)

aufgenommen wird in einem sagen wir mal relativ, mit Dämmmaten abgedichtetem Raum, (oben wandtuch unten teppich , an den saiten Dämmung)
viellecht kann mir einer einen tipp, oder erfahrung mit geben, denn ausprobieren ist bei mir in Augsburg leider nicht.
was wäre eine gute Combo.???
danke für die Hilfe,

Ps: kann man einen channelstrip auch zum mastern verwenden , oder brauche ich da dann zwie von der gleichen sorte ?
da einer ja nur mono ist !:gruebel:
maxx
 
Eigenschaft
 
Schönen Tag!

Nur mal zu den Interfaces:
Da es sich beim Mastern meist um die Bearbeitung der Stereosumme handelt brauchst du ........... richtig, Zwei davon.

Bei den oben genannten Channelstrips bewegen wir uns an der Grenze zwischen gehobener Mittelklasse und Oberklasse.
Das schwierige dabei ist - die Teile sind alle nicht schlecht. Hier entscheidet der jeweilige Geschmack bezüglich Sound, Bearbeitungsumfang, Ein- /Ausgänge und Bedienbarkeit.
Also alles subjektive Kriterien die nur du entscheiden kannst.
Wenn du bereit bist so viel Geld dafür auszugeben, würde ich die Teile auf jeden Fall vorher testen.
Ich persönlich habe Erfahrung mit dem UA6176 und dem Focusrite ISA430 I und II.
Mit beiden Geräten macht es Spaß zu arbeiten. Beiden weisen eine hohe Qualität auf, sind aber vom Sound, der Bearbeitung, der Bedienung, dem Funktionsumfang teilweise doch sehr unterschiedlich. Von daher kann ich keine Empfehlung für dich abgeben.

In einem Forum kann dir keiner sagen, welches der Teile besser zu dir passt.
 
Ohje, ich gebe meinem Vorredner recht, du nennst durchweg klasse Gerätschaften wo es wirklich nur auf dein eigenes Empfinden ankommt.
Der 737 hat zum Beispiel einen eher seidigen "Klang".
Wenn du viel mit sub- und topend extremen arbeitest würde ich ihn dir glatt empfehlen, aufgrund des Klanges und der Tatsache, dass er seehr tief bzw hoch geht (-> lowest:15 Hz; highest: 32kHz).
Unnötig für die Stimme aber wenn du zB Moog oder Dave Smith oszillatoren oder strings da durch jagst recht hilfreich.
Es kann also unnötiges entfernt werden ohne das eigentliche Ziel aus den Augen zu verlieren.

Allerdings würde ich einen Channelstrip nicht umbedingt zum Mastern benutzen..
Die Bestandteile Preamp, Kompressor & EQ sind imho weniger für die Summe ausgelegt bzw. arbeiten besser auf Einzelnspuren.
 
Es gibt durchaus Channelstrips, die zum Mastering geeignet sind, z.B. der von Massenburg. Man braucht dann halt 2 davon und ist schnell bei 8000 €.

Die 3 genannten finde ich sind sehr unterschiedlich. Eine Linie bei der Vorauswahl kann ich hier nur schwer erkennen. Um den UA gibt es schon immer einen Hype, doch mir ist er etwas zu langsam.

Der Avalon ist ein Schönklinger bei dem ich die Einzelgeräte von Avalon vorziehen würde.

Den Focusrite betrachte ich da noch als universellstes Gerät.

Im Allgemeinen sind in den Channelstrips oft nicht die gleichen Qualitäten zu haben wie in den Einzelgeräten der gleichen Hersteller. Ausnahme bildet das der Massenburg. Also 2 Channelstrips liegen da auf gleichem Niveau wie 2 Preamps + 2 EQs + 2 Kompressoren. 2 Channelstrips haben hier sogar praktische Vorteile. Man kann sie verlinken und auf Knopfdruck die Reihenfolge von EQ und Kompressor tauschen.
 
hm..ok danke an euch
am meisten tendiere ich dann zu dem UA 6176 , da der ja recht vintage mässig klingt.
könnte mir gefallen zumal es ihn für 1200 öcken gebraucht gibt.
lässt sich der dann auch gut in die DAW einbringen ! hoffe ich...
focusrite hat halt mehr knöpfe ;-) d.h. mehr soundveränderungen...
aber ob das immer gut ist....

(ach ja den avalon gibt es gebraucht auch schon für 1200 öcken...)
 
Sorry hab ein paar einzelheiten deines Textes nicht wargenommen. :bang:

Für deinen Gebrauch teste auf jeden Fall auch den Frontliner (!)

UA ist mir häufig ein bisschen zu extrem und dadurch nicht autentisch genug. Der SPL hingegen liefert je nach verwendetem Mikrofon einen modernen bis herrlich altmodischen sound unter Verwendung des Tube saturation Knopfes bzw. der Röhren vorstufe.
 
Einen 6176 für 1.200 Ocken. Da würde ich zuschlagen. Wir haben den seit 7 Jahren im Einsatz. Es ist auch anders als 968 vermuten lässt, nicht schlechter als seine Einzelteile. Massenburg ist wohl wunderbar, aber da ist unser Freund wohl wider über das Ziel hinausgeschossen. Neil Young arbeitet übrigens auch mit Geräten von Bill Putnam. D.h. nicht dass die neuen UA schlechter sind, was manche Nostalgiker behaupten.
 
macht es eigentlich sinn , wenn man zwei verschiedene Channelstrips hat , auf der stereo summe, damit zu mastern, oder bräucte man da besser zwei gleiche?
weil eine Seite dann nach dem einen klingt, und die andere nach dem anderen ?
könnte doch auch i nteressant werden ?
 
Zum Mastern solltest Du schon zwei gleiche nehmen. Ich würde aber erst mal an das gute Aufnehmen denken.
 
[/QUOTE]mensch, denk doch bite nach und lies dir jeden beitrag hier nochmal durch - da waren einige bescheidwisser, die dir die wahrheit schrieben.

trenn dich von deiner träumerei und gib das geld doch so aus, dass es mixing und mastering mässig ein schritt nach vorne ist.

wenn du aber nen 1600€ preamp in deiner signatur stehen haben willst, dann schmeiss das geld ruhig in den gulli.

wahre verbesserugen erreicht man im homerecording bereich heutzutage durch digitale medien, plugins, amps, vsti und so weiter...is so.
smil4b3368b004b91.gif
mann, trenn dich von deinem irrglauben.

mehr apell an deine vernunft kann ich dir nicht mehr geben!!!
:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

hallo
danke für deine meinung bezüglich channelstrips und homestudios.
da gibt es so ein paket von UA preamp + software,
wäre das dann cool ? (UNIVERSAL AUDIO LA-610 MKII UAD-2 DUO BUNDLE)


ua


weil ein bischen was analoges würd ich schon gerne mit reinbringen ;-)
bzw. muss es ja seinen reiz gegenüber software plugins auch haben sonst würde das sich ja nicht verkaufen und die studios wären nicht voll damit ?




lg maxx
 
Wenn du ein A>B mit Software und Original machst wirst du feststellen, dass es kaum wenn nich sogar kein Unterschied gibt.
(Gute) Software klingt wie das Original bei gleicher Einstellung.
Trotzdem bleiben noch Aspekte unberücksichtigt.
- Wenn man jede Spur (sagen wir 60) durch mindestens ein analoges Gerät schickt, sei es der Channelstrip einer guten Konsole;
- Wenn Plug ins für bestimmte Sitationen zu "berechnet" daherkommen;
- Vorallem bei der Vorverstärkung und Verzerrung
.. merkt man den Unterschied.
Paar Geräte gibt es gar nicht erst als Plug in und haben trotzdem ihren nutzbaren Wert.

Ich würde nicht davon sprechen was unnötig ist und was nicht. Mehr von zwei grundlegenden Möglichkeiten zu arbeiten. Die sich zumal wunderbar verbinden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

hallo
danke für deine meinung bezüglich channelstrips und homestudios.
da gibt es so ein paket von UA preamp + software,
wäre das dann cool ? (UNIVERSAL AUDIO LA-610 MKII UAD-2 DUO BUNDLE)


ua


weil ein bischen was analoges würd ich schon gerne mit reinbringen ;-)
bzw. muss es ja seinen reiz gegenüber software plugins auch haben sonst würde das sich ja nicht verkaufen und die studios wären nicht voll damit ?




lg maxx

Mit dem Bundle hast Du natürlich tolle Möglichkeiten analog wie digital.
 
wahre verbesserugen erreicht man im homerecording bereich heutzutage durch digitale medien, plugins, amps, vsti und so weiter...is so.

Das sehe ich anders. Ohne ordentliches Eingangssignal mit gutem Mikro, Preamp und Wandler hilft Dir auch das beste PlugIn nicht weiter.

Mit sehr gutem Eingangssignal fällt der anschließende Mix viel leichter. Oft fügt sich alles wie von selbst zusammen.
 
macht es eigentlich sinn , wenn man zwei verschiedene Channelstrips hat , auf der stereo summe, damit zu mastern, oder bräucte man da besser zwei gleiche?
weil eine Seite dann nach dem einen klingt, und die andere nach dem anderen ?
könnte doch auch i nteressant werden ?
Ich weiss nicht ob das ernst gemeint war, aber wenn ja, dann gute Nacht.
Man kann mit einem Channelstrip ganz chillig im M/S-Verfahren Mastern, eine Soundkarte mit vielfältigen Routingmöglichkeiten à la RME ist von Vorteil.
Abgesehen davon, bringt ein hochwertiger Channelstrip Dich klangtechnisch schon allein durch die Aufnahme vorran, wie 968 bereits gesagt hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben