Welcher Effekt bei Nirvana-Come as you are

  • Ersteller bassendes
  • Erstellt am
B
bassendes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.11
Registriert
21.08.09
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo Leute,

Spiele noch nicht lange Bass und kenne mich dementsprechend auch nicht so mit Effekten aus
aber mich würde mal interessieren wie der Effekt bei Nirvana-Come as you are heißt der direkt am Anfang kommt
Hab schon viel im internet rumgesucht aber was konkretes nicht gefunden...

danke im vorraus mfG:)
 
Eigenschaft
 
Hallo bassendes,
Also zum einen sind im Original Gitarre und Bass 1 Ganzton tiefer gestimmt.
Kurt verwendet auf jeden Fall nen Flanger und Hall,evt. nen Chorus.
Beim Bass würd ichs vorerst nur mit nem Chorus oder nem Flanger versuchen.
Bei thomann kannste ja beides bestellen,anspielen und dir dann einen von beiden aussuchen.
Hir nochmal `n paar links:
Bass Chorus:https://www.thomann.de/de/boss_ceb3_bass_chorus.htm
Bass Hall:https://www.thomann.de/de/ebs_dynaverb_bodeneffekt_ebass.htm
Bass Flanger:https://www.thomann.de/de/behringer_buf300.htm

lg
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
 
War Kurt nicht großer "Fan" des EHX Small Clone? Ich würde es damit mal versuchen...
 
War Kurt nicht großer "Fan" des EHX Small Clone? Ich würde es damit mal versuchen...

Da wir uns hier im Bass-Bereich befinden, gehe ich mal davon aus, dass Kurt hier nicht so relevant ist, sondern eher Krist. ;)
 
Und wenn ich nicht mit der Zeit taub geworden benutzt der Bass kein Effekt, vielleicht ein Reverb (Recording bedingt), aber nen Chrous oder Flanger hör ich da nicht raus :(
Klar auf einer Studio-Aufnahme kann man viele Spuren draufpacken (und was Butch Vig alles dazu gemischt hat, weiß er nur wohl), aber für mich ist es nur die Gitarre, die hier ein Chorus (EHX Small Clone :) ). Kannst aber trotzdem nen Effekt auf den Bass drauflegen Chorus z.B., hört sich bestimmt nicht schlecht müsste man ausprobieren wie es sich im Gesamt-Kontext anhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben...
Aber bassendes (#1) fragt, welcher Effekt gleich zum Anfang des LIedes gespielt wird. Und das ist die Gitte von Kurt (über Small Clone etc.) in welche dann der eher nackte Basssound vom Kris einspielt... Da ist kein Bass-Effekt zu hören. Spielte Kris nicht ´nen Gibson Bass über einen SVT?
 
Das kann natürlich auch sein, dass der Topicstarter die Gitarre am Anfang mit einem Bass verwechselt:

The song begins with Cobain playing an unaccompanied guitar riff for eight seconds. Cobain used an Electro-Harmonix Small Clone guitar pedal to give his instrument a "watery" tone during the verses and pre-choruses. Quelle: Wikipedia

Somit hätte disssa nicht unrecht gehabt mit seiner Vermutung. :)

Oder aber Wikipedia irrt sich und es ist doch ein Bass?:gruebel:
 
ab 0:08/09 steigt der Bass ins Riff ein, wenn man den unbeirrt folgt, dann benutzt die Gitarre nur "eindeutig" ein Chorus ;)
 
Hab das tatsächlich verwechselt da die Töne ja relativ tief sind, aber habe dann mir den Song eben nochmal genau angehört und habs auch selber gemerkt, ihr habt recht...
ehm aber diesen Effekt der da in der GITARRE zu hören ist (;-)) gibt es den auch für bass ganz normal oder eher nicht? :confused:

danke für die Antworten :)
 
Doch, nennt sich Chorus...
Den Anfang kann man imho auch genauso gut mitm Chorus aufm Bass spielen... man kann zur Not ja auch noch ne Oktave höher gehen... :p
 
Ich möchte ja nicht nörgeln, denn ja es stimmt schon er hat gefragt welche effekte da in etwa verwendet werden (eig von der Git.) aber ist es nicht bissl übertrieben ihm als Bassisten der "noch nicht lange spielt" effekte im Wert von mehreren Hundert Euro vorzuschlagen? Gerade als eher Anfänger (zu denen ich schließlich auch noch zähle) find ich so eine Investition eher sinnlos, dann doch eher ein Multi FX. Dort kannst du Dir deine Module zusammenbasteln und auch wenns nich sooo toll ist man "lernt" was gefällt und was nicht.
Ist seine Entscheidung aber den Vorschlag "Bestell einfach und schick zurück was nicht gefällt" find ich als Ratschlag nicht sehr gut.

lg.
 
Warum soll der Vorschlag nicht gut sein?
Wozu bietet Thomann als bsp denn sonst die 30 Tage Money Back an
Hab auch schon 3 verschiedene Zerrer bestellt und den der mir gefällt behalten und die andern beiden zurückgeschickt.
Klar kann man auch innen laden gehn und antesten aber im laden is das immer was anderes als zuhause am eigenem equipment.
Und wozu nen billigen multifx holen wenn man sich später eh den teueren holt und den alten billigen in der bucht verkauft oder sonst wo? hab die erfahrung selber gemacht.
 
Wer hat denn Effekte im Wert von mehreren hundert Euros vorgeschlagen? *edit sagt man sollte nicht nach ein paar Tagen denken, dass man noch alles im Kopf hat was im Thread geschrieben wurde... der Rest gilt aber trotzdem*
Nen Chorus gibts bspw. von Behringer schon für ein Taschengeld... und nein, der ist nicht total besch*ssen nur weil er billig ist... :p
Billige Multis sind ja immer schön und gut, aber ob damit jeder zufrieden wird ist auch ne andere Frage... entweder man kauft sich so ein Ding um damit herum zuspielen oder einfach nur, damit man mal wieder einen Anreiz hat mehr zu spielen. Ich würde in dem Fall, wo ein expliziter Sound gefragt ist nicht sagen: "kauf dir ein Multi, dass noch 2000 Sachen an Bord hat, die du garnicht brauchst!"
Es geht ja dem TE nicht darum durch probieren zu lernen, welche Effekte er mag, sondern einem bereits bestehenden Sound nach zu eifern...
 
ja danke für die vielen Ratschläge werd denn in den nächsten tagen mal sehen was ich mir hole mfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben