Welcher Effekt wird hier verwendet?! + einige Fragen

docs
docs
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Registriert
09.04.09
Beiträge
477
Kekse
102
Ort
Linz
Hi, ich wollte wissen, welche Effekte der Sänger hier verwendet.

Link: http://www.youtube.com/watch?v=PSTXOwNbGRE

Und noch eine allgemeine Frage: Gibt es sowas wie "Basiseffekte" die man über den Gesang bei Rock legen sollte??

Ich hab nur ein Shue SM Mic mit einer Aktivbox.

Oder ist ein Mischpult der Normalfall?

Brauch ich überhaupt ein Mischpult für Effekte, oder einfach nur Gesangseffekte?

Wir haben einen Bandraum, unser Budget ist aber nicht allzuhoch^^

Danke im Voraus, lg Michi :D
 
Eigenschaft
 
Normalerweise läuft der Gesang, wie jedes andere Instrument auch über ein Mischpult und dann auf eine PA. Effekte werden jetzt über das Mischpult hinzu gemischt.

Normalerweise kommt auf den Gesang ein dezenter Hall, evtl ein kurzes Delay, selten etwas Chorus. Nur für "spezielle" Stellen werden besondere Effekte verwendet oder mit extremen EQ Einstellungen gearbeitet (z.b. Radio-Voice)

Die entscheidende Frage für dich ist eher: Was willst du eigentlich machen?

Proben kann man problemlos ohne irgendwelche Effekte. Oft ist das sogar vorteilhaft, da Effekte den Sound verfälschen oder zu erhöhter Feedbackanfälligkeit führt.

Wenn du unbedingt FX verwenden willst dann kaufst du dir entweder ein kleines Mischpult mit eingebauten FX oder so dein digitalen Bodentreter. Notwendig ist beides nicht.
 
ok, danke erstmal! :)

Also: Wenn man ein Mischpult plus PA hat, sind unsere Gitarren Combos dann überflüssig?

Weil ja dann alees aus einer oder mehreren Boxen kommt, stimmts?

Also dieser Weg jetzt umzusatteln ist viel zu teuer?


Also, wir haben halt einen normalen Bandraum, wo wir den bestmöglichen Sound rausholen wollen :D

Vielleicht Tipps auf Lager?

DANKE!!!!!!!
 
Eine PA macht keinen Gitarren/Bass-Verstärker Überflüssig. Diese gehören fest zum Instrument und zur Klangbildung.
für den Proberaum würde ich es so lassen wie es ist. Eventuell auf Dauer mal nach nem ordentlichen kleinen Mischpult und ner guten GEsangsanlage schauen.
 
Nein, die Gitarrenamps sind nicht überflüssig, da diese den Gitarrensound maßgeblich beeinflussen und nur das abgenommene Signal der Amps über die PA kommen sollte. Eine Gitarre direkt in den Mischer gespielt klingt nicht besonders gut, das geht bei den Drums und Gesang und mit Abstrichen auch beim Bass.
 
ok, danke! Ich würd aber jetzt schon nach einer dauerhaften Lösung suchen^^

Ich hab eine Behrinher Aktivbox - eurolive 400 watt.

Was wär denn da eine Lösung?

THANKS!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben