Welche "Effekte" werden hier verwendet?

M
Ma-sis
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.14
Registriert
07.09.11
Beiträge
150
Kekse
0
http://www.youtube.com/watch?v=H7y16_KjaTY

Kann mir jemand sagen, wie die Gitarre "eingestellt" worden ist, bzw. welche Effekte verwendet werden? Denn der Sound ist ein Traum!

Ich habe eine Fame Gothic- al la Gibson Kopie.
 
Eigenschaft
 
Kompressor, Hall und Delay und eben Verzerrung, gespielt über den Hals-PU. Typischer Youtube-Sound, einfach mal alles vollgeklatscht mit Effekten. Geht auch ohne und klingt dann auch gut und bei schnelleren Sachen vor allem sauberer. (Sry, ich bin Effekt-Feind. ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kompressor, Hall und Delay und eben Verzerrung, gespielt über den Hals-PU. Typischer Youtube-Sound, einfach mal alles vollgeklatscht mit Effekten. Geht auch ohne und klingt dann auch gut und bei schnelleren Sachen vor allem sauberer. (Sry, ich bin Effekt-Feind. ;) )

Dem kann ich alles nur zustimmen. Auch der Tatsache das es defintiv ZU VIEL ist, hat's ein bisschen übeetrieben, zumindest sind die Höhen nicht sehr schön ;) Aber Live würde ich vielleicht durchaus mit dem Sound fahren, da brauch ich einfach nen dicken stabilen Sound.
 
Dann scheine ich ja ein Effekt Fan zu sein. ;)
 
Nanana, nur mit Effekten ist das aber auch nicht zu erreichen. Delay und Hall sind da natürlich drauf, aber der Typ kann schon richtig gut spielen und hat einen sehr schönen Les Paul-Rock-Ton, finde ich. Gerade das Schmatzen in den Höhen finde ich auch gut, das klingt gerade nicht so glatt wie bei vielen andern auf YT. Da ist sicher auch gut Verzerrung drauf, aber einen Kompressor kann ich da beim besten Willen nicht raushören. Ich denke, das würde merklich flacher klingen.

Die Verzerrung kann und muss ja auch gar nicht so extrem sein, wenn man spielen kann und die Gitarre es hergibt. Für meine Ohren ist der Sound noch ziemlich holzig und offen, man hört noch sehr gut den Anschlag und den "Draht" der Saite. Und der gerade die Neck-PU-Abschnitte müssten da mMn viel mehr matschen. Die PUs sind vermutlich PAF-Clones, vielleicht Burstbucker oder von mir aus die Slash-PUs - Outputmonster klingen anders. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich meine Verzerrung schwer zurückgefahren habe und auf schwächere PUs umgestiegen bin, seit ich meinen Gitarren mit guter Hardware zu einem besseren Grundton verholfen habe - und bei meiner Spieltechnik mehr den Ton statt der Geschwindigkeit trainiert habe. Einen fetten Ton habe früher tatsächlich nur mit Hilfe von Gain-Boost ohne Ende hinbekommen, heute empfinde ich das für solche Sounds eher als hinderlich (was nicht heißt, dass ich nicht auch gerne mal abbrate...:rock:).

Den Rat würde ich deshalb auch dem TE geben: mehr die langsamen Töne üben statt drüberzuhuddeln, die Verzerrung eher zurückfahren. Zum Üben die Effekte erstmal weglassen, die sind dann erst das Sahnehäubchen, wenn es auch ohne schon gut klingt. So lernst Du besser, auf einen guten Ton (nicht "Sound") zu achten). Jede Note muss sich danach anhören, dass Du die genau so gemeint hast, wie und wo sie erklingt.

Ein kleines Hindernis könnten vielleicht noch die EMGs sein, die in Deiner Gitarre zu Hause sind (wie ich einem anderen Thread von Dir entnommen habe). Solche Klänge sind nicht gerade deren starke Seite. Eventuell könntest du mal den Hals- (EMG 85) und den StegPU (81) miteinander vertauschen, dann klingts am Steg etwas fetter und am Hals luftiger. Ich bin jetzt kein EMG-Spieler, aber das haben verschiedene Kollegen schon mit Erfolg ausprobiert. Die PUs würde ich auch nicht zu nah an die Saiten schrauben, eher ein bisschen mehr Abstand, vielleicht auch mal mit den Lautstärkereglern der Gitarre experimentieren. Liegt Dein Wunschsound generell in der eher klassischen Rock-Richtung, würde ich auf Dauer vielleicht auch über andere Pickups nachdenken.

Gruß, bagotrix
 
Und welche Pickups?
 
Hi,

für die PU-Beratung solltest Du vielleicht besser einen eigenen Thread aufmachen, dafür gibts ja ein Unterforum:

https://www.musiker-board.de/f614-pickup-beratung-e-git/

Wie ich schon sagte, kommen in deinem Fall grundsätzlich PAF-ähnliche HB in Frage, vielleicht auch mit ein bisschen mehr Output. Das geht also in die Richtung Seymour Duncan AlNiCo Pro II oder (etwas heißer) dessen Slash-Version, Duncan Pearly Gates, Dimarzio 36th Anniversary PAF, Gibson Burstbucker und dessen Varianten. Meine Empfehlung für günstige HB wären daneben Rockinger Alnico II Custom und Tonerider AlNiCo Classic II. Außerdem gibts neuerdings (leider ziemlich teure) EMGs, die in die PAF-Richtung gehen sollen, aber die hat hier meines Wissens noch niemand ausprobiert. Wie Du siehst, sind das schon verdammt viele, und für eine genauere Beratung ist hier nicht der richtige Platz.

Dabei solltest Du dann aber auch posten, welche Sounds Dir noch so vorschweben außer dem aus dem Video, welchen Amp Du hast und was Dir an den jetzigen EMGs nicht so gut gefällt. Das Budget sollte auch genannt werden.

Falls Du noch keine PUs ausgetauscht hast, ist das ganze natürlich schon ein bisschen Aufwand, vor allem, wenn Du zu passiven wechselst. In dem Fall brauchst Du nämlich auch neue Potis, weil die EMG-Potis mit 25 KOhm nicht für passive PUs geeignet sind. Und löten solltest Du auch können, sonst kommt der Preis für den Einbau noch dazu.

Ein PU hat natürlich auch alleine noch keinen Sound, sondern er färbt nur das ein, was er abnimmt. Je nach Gitarre können also unterschiedliche PUs gut oder schlecht klingen. Wichtig wäre also eine Einschätzung, ob Deine Gitarre generell eher brillant, mittig oder bassig klingt, gerade auch im Vergleich zu anderen Gitarren mit den gleichen Pickups (davon sollte es im Musikgeschäft genug geben, also mal ein paar zum Vergleich spielen.). Dabei kannst Du auch mal grundsätzlich antesten, ob Dir Gitarren mit passiven HB vielleicht doch besser gefallen. Nach Möglichkeit sollte das alles natürlich auf dem gleichen Amp passieren, wie Du ihn zu Hause stehen hast, damit der Maßstab passt.

Gruß, bagotrix
 
Nun ja, der Witz ist allerdings...mir gefällt derzeit die Gitarre so wie sie ist. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben