Welcher Equalizer?

cLock
cLock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Registriert
20.01.08
Beiträge
156
Kekse
51
Ort
Hamburg
Hallöchen!

Wollte mal frage welche Equalizer was taugen und dazu noch günstig sind weil ich nicht gaanz so viel Geld ausgeben möchte... ich nenne jezz keinen Wunschpreis.. Zeigt mir einfach ein paar Dinger die ihr Preis/Leistungsartig stark findet und dann hat sich das..

Hab was gutes vom DOD FX40B gehört....?

Danke

Gruß ClockyY
 
Eigenschaft
 
Ich nutze den Boss GE-7. Ein 7-Band EQ von 100 HZ bis 6.4 kHz und +/- 15db. Allerdings verwende ich ihn mittlerweile nur noch bei Aufnahmen (also gleiche Parts mit unterschiedlichen EQ-Einstellungen einspielen). Er tut das, was ein EQ tun soll leider mit dem eq-typischen Rauschen. Ansonsten ist er boss-typisch sehr robust und sehr gut verarbeitet.
Vor dem Kauf stand noch der MXR 6-Band EQ auf der Liste. Frequenzbereich geht nur bis 3.2 kHz, dafür aber von +/- 18 db. Er hat den Vorteil, dass die Regler mit LEDs versehen sind und man sie auf einer dunklen Bühne besser sehen kann. Allerdings ist die Stromzufuhr für das Pedal auf der linken Seite. Ansonsten auch solide Verarbeitung und robustes Gehäuse. Von MXR gibt es auch noch eine 10-Band Version mit größerem Frequenzbereich.
Es gibt auch EQs von Harley Benton und Danelectro. Allerdings kann auch zu denen nichts sagen.
Der Vertrieb von DOD-Produkten wurde glaube ich von digitech übernommen. Seit dem hab ich von denen nichts mehr gesehen. Evtl. wirst Du in der Bucht fündig.

Hoffe ich konnte helfen!
Gruß
G G
 
technisch und klanglich fährst du mit dem danelectro fish&chips. das plaste gehäuse ist das einzige manko, zu dem verdammt gutem und vor allem billigem eq.
 
Ich nutze den Boss GE-7. Ein 7-Band EQ von 100 HZ bis 6.4 kHz und +/- 15db. Allerdings verwende ich ihn mittlerweile nur noch bei Aufnahmen (also gleiche Parts mit unterschiedlichen EQ-Einstellungen einspielen). Er tut das, was ein EQ tun soll leider mit dem eq-typischen Rauschen. Ansonsten ist er boss-typisch sehr robust und sehr gut verarbeitet.
Ja dieses doofe Boss-Rauschen..:rolleyes:
Aber ich weiss net ich hab nen DS-1 und nen BF-3 Flanger dann wird doch nicht etwa das rauschen noch schlimmer oder?
 
Ja dieses doofe Boss-Rauschen..:rolleyes:
Aber ich weiss net ich hab nen DS-1 und nen BF-3 Flanger dann wird doch nicht etwa das rauschen noch schlimmer oder?

Das Rauschen ist eher equalizer-typisch, als nur boss-typisch. Bei den MXRs hatte ich auch Rauschen. Es ist halt das ungewollte Stiefkind wenn man manche Frequenzen boostet. Wenn man davor einen Zerrer hängen hat, wird es noch ein klein wenig mehr rauschen. So schlimm ist es jetzt aber auch nicht. Zumal mein Amp keinen FX-Loop hat und ich somit gezwungen war/bin den EQ vor den Amp zu platzieren. Im Loop wird das Rauschen wahrscheinlich geringer sein.
 
Ich kann dir auch nur dem Boss EQ empfehlen. Damit machst du garantiert nichts falsch. Rauschen tut er bei mir auch nicht. :confused:
 
Ich empfehle Ibanez GE-10. Nur noch gebraucht zu bekommen.
Ordentlich ist auch der Harley Benton EQ, zumindest die Bassvariante steht Boss in nichts nach.
 
naja ich bin so nen boss user :D und joa eigentlich hat mir bisher jeder der boss-Geräte gefallen.. warum nicht noch einen von Boss?

Außerdem scheint er ja garnicht so schlecht zu sein der Boss Equalizer
 
Danelectro Fish & Chips - für mich sehr gutes P/L verhältnis ;)
 
Danelectro Fish & Chips - für mich sehr gutes P/L verhältnis ;)
Würde ich zustimmen. :)
Oder ich drücke es so aus:
Wenn jemand eine fixe EQ-Einstellung für seine Gitarre braucht, der macht mit dem kleinen Fish & Chips absolut nichts falsch, ich Gegenteil, es brauch auch noch wenig Platz auf dem Pedalboard.
Wer ganz häufig zwischen der EQ und Nicht-EQ-Einstellung wechselt (Solo oder nicht etc.) der bevorzugt eventuell ein etwas größeres massiveres Gerät - wobei das Fish & Chips auch stabil genug sein sollte.
 
eine kurze frage, ich denke, ich brauch dafür keinen neuen thread aufzumachen...

ich hab den boss eq, der macht nen guten sound usw, das is kein problem, aber der rauscht total, der macht selbst beim einfachen cleanen immer ein rauschen da rein und das nervt schon ziemlich. bei high-gain kann man sich nicht mehr trauen, das noisegate auszumachen...

is das normal? hat z.b. der mxr 10-band eq das auch?

danke!
 
Sollte eigentlich gar nicht so sein, denke eher, dass das an Netzteil oder ähnlichem liegt.
 
ich hab das oroginal boss netzteil, allerdings betreibe ich im moment 5 pedale damit gleichzeitig, ich werd ma n einzelnes nehmen... hab noch n ibanez netzteil hier liegen...
 
MXR 10-band, kostet zwar bisserl was, aber der ist wirklich gut. Hab meinen leider verkauft und bereue es...
 
Mein Absoluter Preis/Leistungs Favorit ist der hier:

114545.jpg


Harley Benton EQ-100

für 25€

Bei mir hat der noch nie gerauscht :great:
 
ich hab das oroginal boss netzteil, allerdings betreibe ich im moment 5 pedale damit gleichzeitig, ich werd ma n einzelnes nehmen... hab noch n ibanez netzteil hier liegen...

Na ist doch klar, dass das Signal nach dem 5-Effekte-Weg nicht mehr optimal ist.
Check mal die Anordnung deiner Effekte und die Kabel. Da gibt's einige Störquellen.
 
Also wenns nicht unbedingt ein Bodentreter sein muß, dann kann ich dir den Behringer PEQ2200 ans Herz legen!
Der steckt leistungsmäßig alles andere in die Tasche!
Ist ein 5-Band parametrischer EQ, mit Low- und High-Cut. Jedes Band einzeln schaltbar und mit globalem HW-Bypass. Einziges Manko: er ist nicht fußschaltbar...
Rauscht nicht, knistert nicht, macht einfach das was er soll und das ziemlich gut.

Gibts leider nur noch gebraucht, sollte aber für ca 30-40 Euro zu kriegen sein.
Von dem Namen Behringer darf man sich in diesem Fall nicht abschrecken lassen.
 
Hi,

wenn du einen FX-Loop hast, klemm den Equalizer da rein. Somit hast du bei kleineren Änderungen am EQ größere Auswirkungen, besonders beim Boosten, da der Eq erst nacht der Zerre greift.
Damit reduziert sich das Rauschen, zumindest bei dem hier oft angesprochenen Boss Eq um einiges.

Gruß
ra89mon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben