Welcher günstige in-ear hörer taugt?

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Ich danke euch für eure ausführlichen Antworten!!!
Allerdings lässt mir mein aktueller Kontostand keine finanziell aufwändigeren Lösungen zu.
Ich würde mir gerne angepasste Hörer machen lassen, nur ist das momentan nicht drin, und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob ich diese in der Zukunft nutzen werden kann.

Es ist so: Ich bin per Zufall in eine Band gerutscht, die dem Produzenten quasi in einem Gig beweisen muß, daß sie Live überzeugen kann. Und dort muß ich (und die anderen) auf klick spielen, wegen der effekte, die vom Band kommen.
Wenn das geschafft ist, gehts höchstwahrscheinlich mit dem Geldverdienen los. Und dann wird auch in gutes Equipment investiert. Aber für diesen einen Gig muß ich erstmal auf die Schnelle eine bezahlbare Lösung finden, die funktioniert.
Da brauche ich keinen HiFi-Monitorsound, es reicht wenn ich den Klick höre und per Gesang und Gitarre erkenne, wo wir uns im Song befinden.
Ergo werde ich mir einen günstigeren Hörer holen, und mit meinem kleinen Mischpult, was ich ja noch habe, mir meinen Monitormix mache. So wie es aussieht, werde ich dafür auch auf den Limiter verzichten.

Wenn ich dann professionelleres Equipment brauche, komme ich auf diesen Thread zurück und werde euren Rat befolgen, eure Mühen waren also nicht umsonst.
Ich werde mich nochmal melden, sobald die ersten Tests gelaufen sind.
MlG, Giesela
 
Die Behringer Composer und Autocoms arbeiten gut genug, um sie als Limiter verwenden zu können. Es stellt sich nur die Frage, ob man mit dem oft nicht unerheblichen Rauschen zurechtkommt, denn bei IEM stört sowas sehr schnell.

Gibt es denn empfehlenswerte Limiter, die nicht so rauschen?
Nur interessehalber für später;)
 
Zur Ausgangsfrage:
Ich habe mir den T Bone EP4 bestellt und am Samstag probiert. Was soll ich sagen...für den Preis absolut OK. Der Sound ist gut, der Tragekomort HERVORRAGEND. Absolut brauchbar das Teil, ich werde es behalten.
Dass ein angepasstes 3 Wege System besser ist is klar, kostet aber auch 20 mal so viel.
Mein Tipp: KAUFEN
 
Cool, das ist doch mal ne Antwort nach meinem geschmack.:D
Ich hab mir jetzt den m-audio-ie-10 bestellt, das mit dem tauschbaren Kabel find ich ne gute Idee, falls man das Teil doch länger verwendet.
Eigentlich hätte ich gedacht, daß es doch mehr Leute hier geben müsste, die sich auch mal an günstigen Hörern versucht haben. Sind doch nicht alles Vollprofis oder?
 
hi Giesela,

da hast du dir ja aber auch nicht den billigsten (im Sinne von Qualitäts-Billig) Hörer geholt... Da steckt immerhin Ultimate Ears-Technik drin:)
Ich denke dieser Hörer wird in etwa mit den UE SF3s vergleichbar sein.
Meiner Meinung nach mit einer der besten 1-Wege-Hörer.
Sehr ausgewogener Klang (für 1 Weg) keine zuu dominanten Mitten, gute Basswiedergabe.
Für deine Zwecke sowieso mehr als ausreichend, denke ich:)

Grüße
 
Eigentlich hätte ich gedacht, daß es doch mehr Leute hier geben müsste, die sich auch mal an günstigen Hörern versucht haben. Sind doch nicht alles Vollprofis oder?

Doch... angefangen vor ca. 9 Jahren mit den alten Sennheiser-Beipack-Hörern, welche ständig aus den Ohren fielen.
Über die damals (im Jahr 2000) schon sehr teuren Hearsafe HS 2 Pro, bei denen ständig (so alle 2-3 Monate) die Kabel (am Hörer und auch am Stecker) brachen, bis ich mir vor 6 Jahren die Ultimate-Ears UE 7 Pro zugelegt habe, welche heute noch ohne Probleme und ohne einen einzigen Kabelbruch tadellos funktionieren.
Bis zu den Ultimate Ears UE 10 Pro, welche ich mir (auf Grund der verbesserten Klangeigenschaften) voriges Jahr geleistet haben.

Unser Basser hatte ebenfalls mit den damaligen Sennheiser-Beipack-Hörern das selbe Problem und hat sich ebenfalls die HS 2Pro geleistet, aber auch bei ihm (wie bei den anderen Bandmitgliedern) brachen ständig und immer in wichtigen Momenten die Kabel. Die Hörer waren dann für ca. 10 Tage zur Reparatur und natürlich musste man solange mit beschissenen Ersatzhörern spielen.
Er hat sich dann für die Sennheiser IE4 entschieden, welche regelmäßig nach 3 Wochen ihren Geist aufgaben. 5 Mal hat den Hörern eine Chance gegeben, bis er sie dann in die Tonne getreten hat.
Er hat sich dann die Ultimate-Ears super.fi 5 Pro geholt. Mit denen war er Klanglich absolut zufrieden, jedoch gab es damals noch keine Otoplastik für diese Hörer und sie öffneten beim Singen.
Heute (seit 1 Jahr) hat er ebenfalls die Ultimate-Ears UE 10 Pro, ebenfalls unser Drumer, Sänger und Gitarrist.

Glaube mir..., wir haben genügend Erfahrungen gemacht um zu sagen, dass man hier wirklich auf gute Qualität setzen muss.
Wer hier "preiswert" kauft, bezahlt am Ende das Dreifache.

Wir spielen jede Woche mindestens 2 Gigs und unser Equipment wird sicher sehr stark beansprucht, aber wir müssen uns auf unser Equipment zu 99% verlassen können. 1% Kabelbruch räumen wir gerne ein, denn ein Ersatzkabel hat jeder von uns mit im Gepäck.

Wir investieren fast nur noch in qualitativ hochwertige Produkte (angefangen bei den Instrumenten über die PA, Lichttechnik und Rigging, bis hin zum LKW), lieber sparen wir noch einwenig. Aber Billigschrott kommt bei uns nicht mehr auf die Bühne.

Scheinbar ist es aber wirklich so, dass jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln muss, um am Ende zum selben Ergebniss zu kommen.
 
Sei mir nicht bös, was du hier empfiehlst kostet mal knapp einen Tausender. Vielleicht braucht nicht jeder ein Profi Eqipment um zufrieden zu sein. Man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen. Dass die Dinger super sind ist nicht die Frage.
Wie ich bei meiner Empfehlung geschrieben habe, kann man die T.. Höhrer nicht mit einen angepassten 3 Wege System vergleichen...das sollte einleuchten.

Wie du die Höhrer Schrottest ist mir ein Rätsel. Ich habe 3 Jahre mit 10€ Höhrern gespielt (und ja die fallem aus dem Ohr raus) und kaputt gingen sie nur weil ich draufgetretren bin.
Und nein, ich gehöre nicht zur 3 Gigs/Jahr Fraktion.

@Gisela
Also nochmal: die vom t. kannst du beruhigt kaufen. lass dich nicht irre machen.
 
Mein Gitarrengegner vom anderen Ende der Bühne hat sich auch die Hörer vom t. zugelegt und er ist sehr zufrieden damit. Wir spielen auch ca. 2 Gigs die Woche und es gab nie irgendwelche Probleme damit, im Gegenteil. Also mit den Teilen machst du bestimmt nichts falsch.
 
Sei mir nicht bös, was du hier empfiehlst kostet mal knapp einen Tausender.

Moment Thomas, wenn du den Thread aufmerksam verfolgt hast, dann hast du sicher auch gesehen das meine Empfehlung die Ultimate-Ears super.fi (ab 5 Pro) war, welche es schon für knapp unter 200 Euro gibt.

Mein letztes Posting bezog sich auf die Frage von Gisela, ob denn niemand hier ist, der es auch mal mit preiswerten Hörern versucht hat.
Und das haben bei uns alle Musiker der Band mit dem selben bescheidenen Erfolg.
Wir hätten heute sicher nicht die teure Varainte, wenn uns die Billig-Hörer überzeugt hätten und wenn es damit keine Probleme gegeben hätten.

Ein In-Ear-Hörer der ständig öffnet oder gar herrausfällt, ist kein In-Ear-Hörer.
Ein Produkt bei dem ständig die Kabel brechen kann man im Live-Betrieb nicht gebrauchen, ebenso ein Produkt welches gerade mal 3 Wochen funktioniert.

Viel Spaß mit solchen "IN-EAR"-Hörern, wenn man sich gerade als Drummer auf den Klick konzentrieren muss. :D
 
Da hast du sicher Recht, das System muss einfach funktionieren und man muss sich drauf verlassen können. Aber was ich nicht verstehe ist warum bei euch so viele Ausfälle passieren? Ich meine, wir gehen mit unserem Equipment auch nicht gerade zimperlich um und der Bühnenalltag ist nun mal hart, da kann man eben nicht immer die erforderliche Sorgfalt walten lassen. Trotzdem hatten wir noch nie Ausfälle beim IEM, und wir machen IEM schon seit einigen Jahren. Ich habe meinen Shure E3 seit 3 Jahren quasi im "Dauereinsatz" und es gab noch nie Probleme - und dabei habe ich noch nicht mal angeformte Passstücke, sondern verwende auch noch die Schaumstoffeinsätze, mit denen ich sehr gut klar komme.
 
@SJ
Einer von uns zweien scheint Leseschwierigkeiten zu haben. Hier zitiere ich noch mal alle in deinem letzten Beitrag von dir als gut empfunden Höhrer. Die Liks zum Shop spare ich mir weil T.
Ultimate-Ears UE 7 Pro
849€

Ultimate Ears UE 10 Pro
899€

Er hat sich dann die Ultimate-Ears super.fi 5 Pro geholt. Mit denen war er Klanglich absolut zufrieden, jedoch gab es damals noch keine Otoplastik für diese Hörer und sie öffneten beim Singen.
Klingt nicht nach einer Empfehlung....

Ultimate-Ears UE 10 Pro
Und wieder 899€

Is ja OK wenn du einen halben Monatsgehalt für Höher ausgibst. Dass du dafür ein Topprodukt bekommst sollte klar sein.
Vielleicht gibt es aber Kollegen, die auch mit weniger auskommen und da gibt es eben durchaus Alternativen.
Also, nochmal. LASS DIE KIRCHE IM DORF.

Dass du als Berufsmusiker andere Ansprüche hast als ein Newcommer is auch irgendwie klar, oder?
 
Scheinbar ist es aber wirklich so, dass jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln muss, um am Ende zum selben Ergebniss zu kommen.

Möglich.
Deswegen hatte ich ja einen ungefähren Preisrahmen geschrieben;)

Die Hörer sind übrigens da und warten auf einen ersten Einsatz. Bisher finde ich den Klang sehr überzeugend (zumindest im Trockentest ohne Nebengeräusche)

...und jetzt bitte keine wilden Diskussionen hier, denn dann geht der Nutzen dieses Threads verloren...:redface:
 
Hi Thomas,
ich will dir nicht zu Nahe treten, aber hast du den Thread und speziell meine Postings wirklich aufmerksam gelesen?
Das wäre nämlich die Vorraussetzung, bzw. Grundlage für eine entsprechende Diskussion.
Wenn man schon Zitate verwendet, dann sollten sie auch in dem entsprechenden Zusammenhang gelesen werden.

Ich schrieb im Eingang von diesem Thread folgende Empfehlung für GiselaBSE:
Und ob die wichtig ist. Bässe aus einem guten IEM-System gezielt rausfiltern ist mittels EQ kein Problem, aber bringe mal Bässe in ein System, welches keine Bässe überträgt.

Also der Hörer ist mit das Wichtigste am IEM. Der sollte klanglich absolut Top sein, der sollte sich gut tragen lassen und der sollte auf der Bühne alle Bewegungen mitmachen (z.B. darf er sich nicht bei Mund-/Kieferbewegungen öffnen).

Wenn es schon ein preiswerter Hörer sein muss, dann würde ich auf jeden Fall zu den Ultimate-Ears super.fi (ab 5 Pro) raten. Besser wäre jedoch ein angepasstes System.

Die UE super.fi 5 Pro kosten unter 200 Euro!

In deinem zitierten Posting habe ich definitiv keinen Hörer empfohlen!
Ich habe auf die Frage geantwortet, ob jemand schon mit preiswerten Hörern Erfahrungen gesammelt hat und dabei unsere kleine "IN-EAR-Geschichte" erzählt.
Übrigens habe ich für meine UE 7 Pro noch 1.250 DM (im Jahr 2001) hingeblättert und das ging damals noch über Fischeramps direkt zu Ultimate-Ears Las Vegas.
Heute (und auch in Zukunft) bestellen wir unsere Ultimate-Ears-Hörer bei Fa. "Hörakustik Schwindt" in Suhl. Da kosten die UE 10 Pro zwar auch noch knapp 1.000 Euro, aber hier lässt man dich nicht eher aus dem Laden, bevor die Hörer 100% passen und ohne zu Öffnen jede Bewegung mitmachen. Auch werden hier die persönlichen Ohrabformungen für die Ultimate-Ears hergestellt.
Das soll jetzt keine Werbung für die Firma sein, aber die wissen (anders als normale Hörgeräteakustiker) worauf es wirklich bei einem IEM-System für Musiker ankommt.

Hi Guitardoc,
wir haben unsere Hörer ganz normal verwendet, vermutlich genauso, wie jeder andere auch.
Hörer ins Ohr und Stecker in den Sender. Wir belassen unsere Hörer auch während des Gigs im Ohr und ziehen sie nicht wie andere ständig raus.
Die Sennheiser-Beipack-Hörer (eigentlich eher Walkman-Ohrhörer von 1999) fielen ständig herraus und damit ist nun mal kein optimales Arbeiten auf der Bühne möglich.
Bei den 1. angepassten Hersafe HS2 Pro-Hörer (im Jahr 2000) hatten wir ständig irgendwelche Kabelbrüche. Mal an dem einen Hörer, mal an dem anderen Hörer, mal am Stecker.
Sei gewiss..., wir behandeln unser Equipment sehr pfleglich und zerren ganz bestimmt nicht an den doch recht dünnen Kabeln. Und gerade erst recht nachdem wir damals schon mehrmals die HS 2Pro einschicken mussten und jedes Mal 60 DM gelöhnt haben. Die Hörer kamen damals übrigens 1.200 DM.
Bei den 5 Versuchen unseres Bassisten mit den Sennheiser IE4 (welche vor 2 Jahren noch 111.-Euro kosteten), ging nun mal alle 3 Wochen ein Hörer kaputt. Warum....??? Frag Sennheiser, denn die haben sie immer wieder getauscht, bis nach knapp 3 Monaten Stress mit immer dem selben Fehler unser Bassist die Faxen dicke hatte und sich die UE super.fi 5 Pro geholt hat (die gehen übrigens heute noch, ohne Probleme und ohne Kabelbruch). Jedoch war die Passform nicht optimal und deshalb hat er sich voriges Jahr dann ebenfalls die UE 10 Pro bestellt.

Das wir, seit dem wir die doch recht teuren Hörer verwenden (bei mir seit 7 Jahren), noch nicht einen einzigen Ausfall und noch keinen einzigen Kabelbruch oder ähnliches hatten zeigt eigentlich, dass es nicht an uns und schon gar nicht an unseren Gebrauch liegt, sondern ganz schlicht und einfach an der Qualität des Produkts.
Wie gesagt..., wir behandeln unsere Equipment sehr pfleglich.

Was uns vielleicht unterscheidet..., wir empfinden unser IEM nicht als normalen Monitor, sondern als Klangerlebnis. Wir möchte den Sound und das Können der Kollegen und der Band geniesen.
Und aus diesem Grunde betreiben wir unser IEM auch recht aufwendig (z.B. mit Splitbox, 2 Atmos, in Stereo und mit einem separaten digitalen Monitormixer).

Mag sich jeder seinen Hörer kaufen, den er will.
Ich weiß definitiv eins..., hat man erst einmal einen der teuren und optimal sitzenden Hörer im Vergleich zu den preiswerten 08/15-Produkten gehört und getragen...., dann spart man und trennt sich dann sehr schnell und vor allem gerne von den preiswerteren Hörern.
 
Da hast du recht, ich habe dein letztes Posting kritisiert, was für mich im Sinne einer chronologischen Abfolge auch Sinn macht. In diesem kommen eben nur Höhrer um die 1000€ gut weg, und das ist eben nicht die Frage gewesen.

Es ist ja gut, dass du deine Erfahrungen preisgibst, aber es gibt auch abseits von UE brauchbares. nicht jeder ist Profi, aber ich wiederhole mich.

Es macht dir auch niemend dein Zeug schlecht, ich weiß wie gut die sind unser Drummer hats auch.
Ich WILL mir die UE aber nicht leisten, weil ich mit 50€ Höhrern auch zufrieden bin, und diese Erfahrungen genau so weitergebe wie du.

Um es zusammenzufassen: sind die UE gut? Ja, sogar top
Gibte es brauchbares in anderen Preisklassen: Ja, natürlich mit Einschränkungen. Deteils siehe oben
 
Hi Thomas,
die Frage von GieselaBSE war:
Eigentlich hätte ich gedacht, daß es doch mehr Leute hier geben müsste, die sich auch mal an günstigen Hörern versucht haben. Sind doch nicht alles Vollprofis oder?

Wir haben uns (wie oben beschrieben) an mehreren günstigen Hörern versucht, leider schneidet unser Fazit in diesem Fall zu Gunsten der professionellen und eben auch teureren Hörer ab.
Wir hätten auch gerne andere Erfahrungen gesammelt, dass kannst du mir echt glauben, leider war es aber nun Mal nicht der Fall.

Man sollte auch bedenken, hier geht es nicht einfach um preiswerte Hörer vs. teure Hörer, sondern um bestimmte Anforderungen welche die Hörer bei GieslaBSE erfüllen müssen.

1. GieselaBSE ist Schlagzeuger und muss den Klick hören.
Hierfür sollte der Hörer die Umgebungsgeräusche relativ stark filtern (mind. um 20 db). Bedenke.., eine Snare bringt schon Mal locker bis 110 db und mehr.
2. Da die Außengeräusche stark gedämpft werden, muss der Hörer auch gute Klangeigenschaften mitbringen, damit man die nun fehlenden Instrumente (Drum-Set, Bass, Gesang etc.) wieder zumischen kann. .
3. Ein Schlagzeuger bewegt sich mit dem gesamten Körper wesentlich mehr als anderer Musiker und hat eigentlich keine Hand frei, also müssen die Hörer super sitzen und dürfen nicht herrausfallen.
4. Wenn jetzt GieselaBSE auch noch singt, sollten die Hörer auch starke Mund-/Kieferbewegungen mitmachen, ohne dabei zu öffnen.

So und nun suche mal einen Hörer in der 50 Euro-Liga, der diesen Anforderungen gerecht wird.

Meine Empfehlung deshalb die Ultimate-Ears Super.fi (ab 5 Pro), besser noch ein angepasstes System.
Warum?
- Außengeräuschdämpfung - 26 db
- breiter Frequenzgang 20 Hz - 16 kHz
- 2 Wege-System
- austauschbare Kabel
- mit angepasster Otoplastik erhältlich
- Preis ab 145 Euro
Damit hat man einen noch recht preiswerten Hörer, der dennoch klanglich den teuren UE 5 Pro in nichts nachsteht und der auch den speziellen Anforderungen eines Schlagzeugers gerecht wird.

Wenn mich nicht alles täuscht spielst du Gitarre.
Ich denke mal hier hast du sicherlich weit mehr als 50€ in eine, oder mehrere Gitarren, den dazugehörigen Amps (oder Modelling-Amps), entsprechende Kabel und Zubehör etc. investiert und es war dir sicher auch mehr als 50€ Wert, um am Ende damit ein guten Klang für Dich, für die Band und für das Publikum zu erzeugen.
Schade wenn dann der eigene Hörgenuss nur noch 50 € Wert ist und man hier anfängt zu sparen.

Aber wie schon gesagt..., dass muss jeder für sich entscheiden.
Ich habe jedenfalls sehr viel Geld in mein Equipment gesteckt und dass möchte ich dann auch völlig entspannend mit Genuss und Freude hören.
 
Ich habe nur geschrieben, dass diese Höhrer brauchbar sind. Nicht mehr nicht weniger. Wieviel ich in meine Ausrüstung investiere lass meine Sorge sein. Vielleicht will (oder brauche) ich ja mal angepasste Höhrer, dann werde ich mich vertrauensvoll an dich um Rat wenden.

Dafür dass du so ruppig mit deinem Zeug umgehst dass es ständig kaputt geht kann ich nichts.

Ich habe nie deine Auswahl kritisiert, sogar immer befürwortet. Warum kannst du mir (und einigen anderen hier) nicht zugestehen, dass wir eine andere Wahl treffen?
Jetzt wirfst du auf einmal einen 150€ Höhrer ins Rennen, somit bist du wieder in einer Preisklasse die hier relevant ist. Von diesem hast du allerdinds in einem früheren Post abgeraten, weil er aus dem Ohr fällt. Wie es aussieht, wenn man ein Plastik anfertigen lässt weiß ich nicht. Wie sieht es mit den Kosten aus? Kann man diese Höhrer dann überhaupt integrieren? Standard Elacin geht ja anscheinend nicht.
Ich taste mich halt im Preis solange hoch bis es mir gefällt. Momentan bin ich zufrieden, was nicht heißt, das das so bleiben muß, ich kann nicht in die Zukunf schauen. In Zeiten von 30 Tagen Rückgaberecht ist das ja kein Problem. Wenn sie mir nach einem Monat noch immer zusagen behalte ich sie...kann ich mir gut vorstellen. Für mich reichts. Vielleicht bin ich zu pflegeleicht und genügsam.

Hier nochmal mein letzter Satz falls du ihn überlesen hast.
Um es zusammenzufassen: sind die UE gut? Ja, sogar top
Gibte es brauchbares in anderen Preisklassen: Ja, natürlich mit Einschränkungen. Deteils siehe oben

Dass sich ein 50€ Nachbauhöhrer nicht mit einem angepassten UE 3 Wege messen kann ist klar.
Eine 2 Zimmerwohnung ist auch was anderes als eine Finka auf Malle, dennoch hat beides seine Berechtigung...wenn du mir eines der beiden schenkst würde ich auch die Finka nehmen.

Was will der Thomas damit sagen:
Du brauchst nicht ständig dein System ins Rennen werfen. Jeder weiß, dass das Top und die Spitze der Nahrungskette ist. Aber nicht jeder braucht, will, kann es sich leisten.

Das schreibe ich jetzt nicht weil ich dich ärgern will, sondern weil es mich wirklich interessiert:
Wo nimmst du ein angepasstes 2 Wege System für 145€ her, soviel kostet doch der Höhrer allein? Das könnte mich evtl. dazu verleiten es zu testen.
Der UE superFi ist laut deinen Angaben unbrauchbar weil nicht dicht ist(richtig verstanden?). Mit Otoplastiken allerdings empfehlenswert. Kosten?
 
Hi Thomas,
du liest leider einfach zu Oberflächlich und interpretierst Dinge in meine Postings, welche ich so nicht gesagt und gemeint habe.

Dafür dass du so ruppig mit deinem Zeug umgehst dass es ständig kaputt geht kann ich nichts.

Ich hatte weiter oben mehrfach erwähnt, dass ich, bzw. wir, äußerst pfleglich, behutsam und vorsichtig mit unserem Equipment umgehen.
Gerade bei den Herasafe-Hörern, nach dem mehrfach die Kabel gebrochen sind und die damals mit 1.200 DM sau teuer waren!
Wenn wir wirklich so ruppig mit unserem Zeug umgehen, warum hatte ich dann in den letzten 7 Jahren bei meinen UE 7 Pro noch keinen Kabelbruch? Wieso halten bei meinen Kollegen plötzlich die Kabel, seit dem sie ihre UE 10 Pro verwenden?
Siehe auch:
Sei gewiss..., wir behandeln unser Equipment sehr pfleglich und zerren ganz bestimmt nicht an den doch recht dünnen Kabeln. Und gerade erst recht nachdem wir damals schon mehrmals die HS 2Pro einschicken mussten und jedes Mal 60 DM gelöhnt haben.

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Jetzt wirfst du auf einmal einen 150€ Höhrer ins Rennen, somit bist du wieder in einer Preisklasse die hier relevant ist. Von diesem hast du allerdinds in einem früheren Post abgeraten, weil er aus dem Ohr fällt.

Ich werfe nicht auf einmal die UE Super.fi ins Rennen, sondern rate schon von Anfang an dazu.
Ich habe nie von diesen Hörern abgeraten. Lese noch mal mein Posting hierzu:
Er hat sich dann die Ultimate-Ears super.fi 5 Pro geholt. Mit denen war er Klanglich absolut zufrieden, jedoch gab es damals noch keine Otoplastik für diese Hörer und sie öffneten beim Singen.

Sie fielen nicht herraus, sie öffneten beim Singen.
Das ist zwar mit der Zeit sehr nervig, aber nicht damit zu vergleichen, wenn ein Hörer ständig herrausfällt!
Das muss auch nicht bei jedem Anwender passieren, sondern es gibt auch körperlich bedingte Ausnahmefälle.
Jetzt gibt es endlich Original Otoplastiken. Für unseren Bassisten jedoch zu spät, denn er hat sich in der Zwischenzeit die UE 10 Pro anfertigen lassen.

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Wo nimmst du ein angepasstes 2 Wege System für 145€ her, soviel kostet doch der Höhrer allein? Das könnte mich evtl. dazu verleiten es zu testen.
Der UE superFi ist laut deinen Angaben unbrauchbar weil nicht dicht ist(richtig verstanden?). Mit Otoplastiken allerdings empfehlenswert. Kosten?

Ich habe geschrieben:
- Preis ab 145 Euro
Ultimate-Ears UE SF 5 Pro für 169 Euro (manchmal hat man auch Glück und bekommt Retoure-Ware ab 145 Euro) + ca. 25 Euro Ohrabformung + 138 bis 329 Euro für ev. Otoplastik.

Auch habe ich nie gesagt, dass die Super.fi unbrauchbar sind..., ganz im Gegenteil.
Wenn die Hörer mit den mitgelieferten Zubehör fest sitzen, dann kann man sich die Ohrabformung und die Otoplastik sparen.
Sollten die Hörer jedoch nicht 100% sitzen (z.B, durch stark unterschiedlicher Gehörgänge), dann kann man sich jetzt Original Otoplastiken für die UE SF anfertigen lassen.

So und jetzt noch Mal:
Es geht hier nicht umd Billig vs. Teuer, sondern um einen für den Anwendungszweck (Drummer mit Klick) geeigneten Hörer.
Hier meine Empfehlung..., wenn es den unbedingt ein preiswerter Hörer sein muss..., Ultimate UE Super.fi 5 Pro und wenn es Probleme mit dem Sitz gibt..., dann kann man sich jetzt Otoplastiken zu diesen Hörer anfertigen lassen.
So und nun schlage du einen Hörer in deiner "unter 100-Euro-Liga" vor, der für den o.g. Anwendungszweck optimal geeignet ist.
Aber gehe dabei nicht von dir als Gitarrist aus, sondern denke daran das es hier um einem Drummer geht, der bei seinem akustisch lauten Drumset, über IEM noch den Klick hören muss!


P.S. wenn du eine Beratung für IEM-Systeme möchtest, dann wende dich lieber an die o.g. Firma Schwindt in Suhl/Thüringen.
Die baut auch selber IEM-Systeme und/oder verbaut sogar deine vorhandene Elektronik in komplett neue Hörer.
 
Also unser Drummer ist unser Leadsänger und er kommt mit seinen Shure E2 sehr gut klar - ebenfalls nur mit den Schaumstoffstöpseln. Und nach Klick spielt er auch meistens. Die dichten ausreichend ab, fallen nicht raus und öffnen auch nicht, egal wie sehr er in sein Mikro singt - und das macht er teilweise recht ordentlich... ;-)
Sicher hat jeder andere Vorlieben und (manchmal auch subjektive) Anforderungen an die Hörer (letztlich vermutlich auch induziert durch die Frage der Füllung des Geldbeutels...). Ich kann GieselaBSE nur empfehlen einfach einmal verschiedene Hörer anzutesten. Klar gibt es bei preiswerten Hörern einiges an Schrott - aber es gibt auch Modelle die durchaus den Klang unverfälscht wiedergeben, bequem zu tragen sind, ein hervorragendes Bassspektrum aufweisen und noch dazu nicht die Welt kosten - die E2 kosten um die 70€.
 
@Swagger und Thomas,

bitte unterlasst das jetzt. Wenn ihr weiter drüber reden wollt, macht das bitte per PN oder mail, oder telefon. Von mir aus trefft euch auf ein Bier :) Es haben jetzt alle verstanden was Swagger sagen wollte und auch was Thomas sagen wollte.

Danke euch!
 
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