Welcher Gurt für Ibanez SR 190?

  • Ersteller Nachtfluegel
  • Erstellt am
N
Nachtfluegel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
01.08.12
Beiträge
672
Kekse
428
Ort
RLP/Umgebung Bad Kreuznach
Moin

ich würde mir gern einen Ledergurt für den Bass holen, damit die Schulter weniger Belastung hat. Daher sollte dieser 3-5 Kg halten können.

Auf was muss ich denn da genau achten bei solchen Gurten und könnt ihr welche empfehlen? Bass ist ein Ibanez SR 190, vielleicht gesellt sich noch ein zweiter dazu.
 
Eigenschaft
 
Je breiter, desto besser verteilt sich das Gewicht. Bei schwerem Gerät empfiehlt sich ein möglichst breiter Gurt.

Es gibt stufenlose Systeme und Lösungen mit Löcher, um die Tragehöhe einstellen zu können. Geschmackssache.

Veganer nehmen Polyester, alle anderen dürfen auch über Leder nachdenken. Geschmackssache.

Farbe sollte zum Bass passen, schwarz geht eigentlich immer. Dunkles/braunes Leder sieht meiner Meinung nach bei klassischen Modellen schick aus. Geschmackssache.

Meinen Lieblingsgurt hab ich damals zusammen mit dem Bass gebraucht gekauft, keine Ahung, wo es den gibt. Sieht aber Standard aus.

Nimm doch einfach mal deinen Bass, fahr in einen Laden und hol dir den passenden Gurt. Anders als bei Pickups oder Saiten kann man da eigentlich nicht viel falsch machen. Wenn er passt, dann passt er halt :D.
 
Je breiter, desto besser verteilt sich das Gewicht. Bei schwerem Gerät empfiehlt sich ein möglichst breiter Gurt.

Dem stimme ich mit einer Einschränkung zu. Es gibt auch zu breit. Dann drückt es am Hals. Deshalb stimme ich
Nimm doch einfach mal deinen Bass, fahr in einen Laden und hol dir den passenden Gurt.

uneingeschränkt zu. Ggf. den eigenen Bass zuhause lassen, ein Ibanez sollte vor Ort vorhanden sein und so exotisch ist die Form des SR 190 jetzt nicht.
 
ich würde mir gern einen Ledergurt für den Bass holen, damit die Schulter weniger Belastung hat. Daher sollte dieser 3-5 Kg halten können.

Wo genau ist das Problem (mit Deinem bisherigen Gurt)? 3-5kg hält jeder billige Gitarrengurt. Wenn der Gurt breiter und weich gepolstert ist, verteilt sich das Gewicht besser, es gibt weniger Druckstellen), aber tragen muss Deine Schulter das Gewicht immer noch. Gerade Breite Ledergurte sind gerne mal sehr steif, was ich extrem unangenehm finde...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab das Gefühl, dass die Schulter- und Nackenmuskulatur verspannt und zwar in der Ecke wo der Gurt ist.
 
Gerade Breite Ledergurte sind gerne mal sehr steif, was ich extrem unangenehm finde...

Leder muss erstmal eingetragen werden, eigentlich wie bei Schuhen. Das ganze kann man wohl beschleunigen, in dem man die Feuchtigkeit erhöht (ansonsten speist sich die Feuchtigkeit allein aus dem Hautschweiß). Und jetzt der irre Tipp :D. Ne nasse/feuchte Socke (Leitungswasser reicht, muss kein Fußschweiß sein) unter den Gurt legen, während man den Bass mal paar Stunden spielt.

Klappt wohl auch bei neuen Lederschuhen ;).
 
Leder muss erstmal eingetragen werden...
Das ist bei manchen Ledergurten, z.B.

www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Strap-Custom-6-Black/art-GIT0034530-000

nicht ganz auszuschließen, aber es geht auch anders: Ich habe für meinen 5-Saiter-Ibanez (SGDR 755 oder775, so genau weiß ich das nicht) einen Gurt aus Elchleder, und zwar den:

www.musik-produktiv.de/musik-produktiv-elchleder-natur.html

Der war von Anfang an anschmiegsam und weich (echt!), und teuer ist der nicht. Zwar ganz ohne Bling-Bling, aber halt angenehm...

Vielleicht wär das was für Dich?

Bässte Grüße
Hauself Zwo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schlag jetzt ganz unverblümt vor, mach Dir doch einfach selbst einen, das ist wenig Mühe.
Nimm ein weiches Leder (wenn Du magst) am ehesten zB Kanguruh (oje), oder Wild (Ricke), es geht sogar Büffel/Bison (wenns gut gelüftet und weichgeschlagen ist). 3-5mm Stärke ...
Wie ein Gurt aussieht, naja, sollte klar sein. Gibt aber auch Schablonen im Netz.
Den dranmachen, fertig.

Material findet man oft sehr günstig bei e Bucht Kleinanzeigen, in Kilopreisen.


Ansonsten:
Ja, wie die Kollegen schrieben, einfach in nen Geschäft gehen und schauen was passt.
für MICH wars wichtig, dass der Gurt am Bass 2 lagiges Leder ist in verschiedenen Stärken; relativ breit (meiner hat ca 8cm), und sich auch verstellen lässt.
Bei Amazon hab ich dann einen punzierten Ledergurt gefunden, der dem entsprach, für knapp 20€ aus GB.
Da gibts ne Menge kram.
Wenn Leder: achte auf gerundete Kanten; dass bei evtl Nähten keine irgendwo rauspieksen, und dass das Material auch formbar gemacht werden kann (also weich). Viele von den billigen Lederdingern aus China sind mit nem ultra-festigendem Zeug eingenebelt, da ist das Leder sehr steif und lässt sich kaum anschmiegsam machen. Da kannste nur fetten und kneten, und das dauert halt.

Im Endeffekt soll der Gurt halten und das Gewicht vernünftig verteilen. Da gibts für keinen den Ein für Alles Empfehlungs Gurt.
Der Markt hat viel.
Wie beim Rucksackkauf für outdoor: "Er muss DIR passen/taugen".
Alles andere wären nur Produkthinweise aka Selbergooglen


Edit:
Der Elchledergurt den @Hauself Zwo verlinkt hat, wäre auch nahezulegen.
Der ist echt toll und für den Preis auch super.

Wenns ausgefalleneres sein soll (Danke für den Wink Hauself) kannst Du auch bei Naturhandwerk schauen. zB machen die Sami, oder die Russen/Slaven usw auch ziemlich geile, und nichtmal sooo teure, Ledergurte.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein schwarzer Minotaur isses geworden, fühlt sich schon inner Schulter deutlich besser an, als mit dem alten (Gitarren???) Gurt. Hab die Muskeln schön müde gespielt, die sollen wachsen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben