Welcher Hersteller baut leichtgewichtige Posaunen?

  • Ersteller stoennes
  • Erstellt am
https://www.straub-trumpets.com/3d-druck/protektoren/

Du kannst auch mal mit Franz Straub Kontakt aufnehmen. Vielleicht hilft dir der Protektor weiter oder er hat eine andere Idee. Denn davon hat er viele und er setzt sie, wenn möglich, auch in die Praxis um. Den habe ich auch schon an einer Bach 42 probiert. Das Instrument wird nicht leichter, aber der Haltekomfort ist höher und durch das dickere Griffstück eventuell auch für dich sicherer zu greifen.
 
Moin,

Preisgünstig sind sicherlich Haltehilfen, wie man sie v.a. bei Bassposaunen findet. Es spricht sicherlich nichts dagegen, solche auch bei der Tenorposaune einzusetzen. Ich habe beim Kauf meiner Lätzsch Bassposaune direkt eine Daumen-Zeigefingerstütze und eine Handrückenstütze anbringen lassen. Sie passt mir wie ein Handschuh, viel besser als meine vorherige Bach 50, die Lätzsch ist aber auch deutlich leichter (s.u.). Neben den Standardlösungen kann ein guter Instrumentenbauer auch Sonderlösungen zum Halten entwickeln. Es soll auch eine Posaune geben, die für einen Einarmigen gebaut wurde, das müsste dann ja eine Konstruktion sein, die den Körper zu 100% von dem Gewicht entlastet.

Darüber hinaus kann man aber auch an der Wurzel des Problems, dem Gewicht der Posaune ansetzen, dann allerdings v.a. bei Neubau, kostet also. Man setzt hier dann v.a. an der Wandstärke des Messings an, nimmt auf doppelte Länge gezogene Rohre mit dadurch nur halber Wandstärke (wie beim Posaunenzug, das Messing wird durch das Ziehen härter) und achtet auch beim Schallbecher auf eine möglichst dünne Wandstärke.Außerdem kann man durch einfache Maßnahmen wie Verkürzen der Stimmzüge und der verstärkten Stimmzugführungen deutlich Gewicht einsparen. Lätzsch betet das mit seiner Cieslik Light an. Es kann aber sicherlich auch auf Tenorposaune angewandt werden, ist ja sowie alles Custom.

Darüber hinaus gibt es dann auch weitergehende Maßnahmen wie Schallbecher und Züge aus Carbon, die das Gewicht der Posaune reduzieren helfen. Z.b. der Posaunenbauer Haag aus der Schweiz hat Carbonzüge im Angebot und passt diese wohl auch auf Posaunen anderer Hersteller an. Selbst die Beibehaltung des Innenzugs ist möglich.

Allerdings sollte man sich über die klanglichen Konsequenzen solcher Maßnahmen im Klaren sein: dünnes Blech war schon früher das Ideal des deutschen Posaunenbaus. Wer also im Ensemblebereich unterwegs ist und mehr wert auf individuellen, obertonreichen Klang legt als auf Projektion und Lautstärke, ist hier gut aufgehoben. Wer sich aber regelmäßig in der BigBand durchsetzen muss, wird dazu vermutlich auch die Masse des Instruments benötigen. Das geht dann nur mit dickem Blech und Gewicht. Inwieweit sich die Carbonlösungen klanglich auswirken, weiß ich allerdings nicht. Das müsste man ausprobieren.

Zusätzlich zum oben gesagten kann ich auch nur betonen, dass die körperliche Fitness des Posaunisten natürlich auch sehr wichtig ist, da hilft die leichteste Posaune der Welt nichts.
Ich hatte vor ca. 3 Jahren eine Phase, in der ich längere Zeit wegen einem "Tennisellbogen" links meine eigentlich sehr leichte und ergonomische Lätzsch nicht mehr als 2-3 Minuten halten konnte, ich konnte also kaum ein Stück schmerzfrei durchspielen, der Spaßfaktor war dadurch ziemlich eingeschränkt. Geholfen haben mir letztlich Dehnübungen und gezielte Massagen am Sehnenansatz, die mir mein Physio gezeigt hat. Diese Übungen habe ich seitdem beibehalten.

Nicht umsonst gibt es zum Thema Körperliche Fitness einiges an Publikationen und Abhandlungen speziell von Bassposaunisten für Bassposaunisten (z.B. die Websites von Douglas Yeo, Jason Sulliman). Gezielte Dehn- aber sicherlich auch moderate Kraftübungen helfen einfach Verspannungen vorzubeugen und den Skelettapparat allgemein zu schützen.

Vielen Dank & Grüße
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

Ich hatte heute mal eine Bach 42 mit Quartventil eines Kollegen in der Hand und musste erstaunt feststellen, dass die Bach kein Stück leichter als meine zweiventilige Lätzsch Cieslik mit deutlich größerem Becher war Ich habe dem Kollegen meine Posaune in die Hand gedrückt und er hat das doch sehr subjektive Wägeergebnis bestätigt.

Es gibt also wesentliche Gewichtsunterschiede je nach Bauart und eine konsequent auf Leichtbau getrimmte Tenorposaune wird im Vergleich zu meiner leichtgewichtigen Bassposaune sicherlich noch um einiges leichter sein,

Vielen Dank & Grüße
Marco
 
Guten Abend,
also ich habe mit dem Herrn Straub Kontakt aufgenommen.

Sehr freundlich und hilfsbereit hat er auch den passenden Protector, allerdings ist ja die "Krücke" = der ErgoBrass (Ergobone) schon am Zug!

Vielen lieben Dank für Eure Mühe
Rohrspatz
 
Ich habe ein schwarzes pBone und bin davon sehr positiv überrascht.
Wiegt nur 550g, kommt mit zwei Mundstücken, sehr leichter Hülle, ist extrem widerstandsfähig, mit 111€ spottbillig und dafür recht gut im Klang.
Für Multiinstrumentalisten, welche oft viel Zeug mitschleppen, besonders attraktiv.

Tonbeispiel:


Von CoolWind gibt es etwas ähnliches mit Quartventil, das kostet 179€, allerdings meist mit 50€ Versand, ich habe es aber etwas näher für 15€ Versand bekommen, müsste bald ankommen.
Kann da zum Klang aber noch Nichts sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben