Welcher Kondensator Tone-Poti??

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Rockin'Daddy
Rockin'Daddy
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
21.09.05
Beiträge
21.224
Kekse
116.127
Ort
Berlin
Dringende Angelegenheit!:eek:

Ich will sehr bald die Kondensatoren in meiner Gold Top wechseln und das Schaltungsschema ändern (50's wiring / Kondensator an Vol.Poti Output).
Nun bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher, welche ich verwenden soll.

Einerseits werden die Orange Drops in den Himmel gelobt, andere Quellen schwören auf Mallory etc. Die Jensen Cabs sollen ebenfalls grandios sein.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich nicht gewillt bin, sogenannte "Vintage"-Nachbauten für Unmengen Geld zu erwerben. (Sprague, Bumble Bee's etc.) Das halte ich für ziemlich übertrieben.

Für die Jensens fehlt mir übrigens der entsprechende Link. Sollte das jemand wissen, bin ich sehr dankbar.

Welche Erfahrungen habt Ihr mir den verschiedenen Marken gemacht und welche könnt Ihr mir empfehlen.

Ich tendiere zur Zeit zu den Mallory's, bin aber für jede andere Erfahrung zu haben.

Weiterhin brauche ich keine "...völlig egal, daß sind kaum wahrnehmbare Unterschiede....Gras wachsen..." Geschichten.

Habt Dank für schnelle Hilfe!

mfg,

der Olli
 
Eigenschaft
 
Weißt du was, leg nen Duftbäumchen ins E-Fach, das macht nochtmal richtig was am Sound aus. :D

Nimm einfach Folien Kondensatoren, Wima MKP-10 z.b das sind die selben wie Orange Drops nur in Eckig.

cu :)
 
Killigrew schrieb:
Weißt du was, leg nen Duftbäumchen ins E-Fach, das macht nochtmal richtig was am Sound aus. :D

:great: Versuche ich mal. Was den für'ne Sorte?
Vanille soll ja eher Wintädsch sein als Kiefernadel...:cool:

Und muß ich die dann auch das Hängebändchen an Masse legen oder ist das überflüssig? (sonst rauscht es nachher im Amp wie im Nadelwald...)

@topic

Nee, ich habe bei einem Kumpel bereits mehrere Kondensatoren in seiner 175'er gehört und es macht schon etwas aus. Natürlich auch nur, wenn man den Ton-Poti auch benutzt;) .
Der hat sich allerdings auch bis heute nicht ausgekäst, was da am idealsten ist.


mfg
 
Sprague-Kondensatoren sollen auch super sein. Gibs bei TAD.
Die Jensen-Kondensatoren kommen aus Dänemark vielleicht hilft dir das weiter einen entsprechenden Link zu finden.
 
Bei Tube-Town gibts auch exta Ton-Keramik Kondensatoren.

Ich glaub man sollte einfach mal das Geld investieren und sich von jeder Sorte ein oder zwei kaufen und es austesten.
Es kommt ja auch auf den Wert an, ob man einen starken Effekt will oder nicht.

cu :)
 
Killigrew schrieb:
Bei Tube-Town gibts auch exta Ton-Keramik Kondensatoren.

Ich glaub man sollte einfach mal das Geld investieren und sich von jeder Sorte ein oder zwei kaufen und es austesten.
Es kommt ja auch auf den Wert an, ob man einen starken Effekt will oder nicht.

cu :)
Keramische Kondensatoren sind aufgrund ihres nichtlinearen Verhaltens generell im Audiobereich "Igitt"! In den Signalpfaden werden sie daher nach Möglichkeit nicht eingesetzt.

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben