Welcher krasse Effekt ist das?

von ianchris, 26.12.04.

  1. ianchris

    ianchris Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.03
    Zuletzt hier:
    13.07.15
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    112
    Erstellt: 26.12.04   #1
    HI

    also ich hab den effekt bei muse gesehen.

    er dreht an dem regler und je nachdem wie er den regler dreht wird der ton höher oder tiefer.
    Ich könnte mir vorstellen, daß er den ton der übersteuerung nimmt und diesen durch den regler in der tonhöhe variert.

    ich kenn mich mit effektzeugs net so aus, aber ich weiss dass er den MXR Phase 90 benutz
    is das so ein Sound?


    mfg frag
     
  2. pingpong

    pingpong Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.04
    Zuletzt hier:
    11.12.12
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Bonn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    84
    Erstellt: 26.12.04   #2
    das klingt irgendwie nach nem pitch shifter,vielleicht das whammy pedal

    sag mal liedbeispiele
     
  3. Mr Black

    Mr Black Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    206
    Erstellt: 26.12.04   #3
    zwei fragen: wo dreht er da? an einem regler an der gitarre?

    was für ein regler war das? ein poti? ein kupfernes pickguard oder ein schwarzer "gummi"-streifen?

    potis: zvex fuzzfactory (das könnte es sein) oder mxr phase 90 (eher unwahrscheinlich)
    kupferplatte: zvex wah probe (wah wah)
    gummistreifen: digitech whammy

    bei welchem lied ist das denn?
     
  4. ianchris

    ianchris Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.03
    Zuletzt hier:
    13.07.15
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    112
    Erstellt: 27.12.04   #4
    bei plugin baby ( ´live)

    er dreht an so nem knopf


    also ich weiss definitiv dass er als quelle einen übersteuerungston nimmt und diesen eben in den tonhöhe varriert

    geht des auch mit nem billigen effekt oder nur mit den zvex

    hab mir des Fuzz Probe ageschaut und des sind so in der art diese töne
     
  5. pingpong

    pingpong Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.04
    Zuletzt hier:
    11.12.12
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Bonn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    84
    Erstellt: 27.12.04   #5
    wenn er daran dreht,dann ist es weniger möglich,dass es das fuzzprobe ist,denn das wird ja über die kupferplatte geregelt(die steuert das eingebaute theremin),aber ganz ausschließen würd ichs nicht

    dreht er denn wirklich an einem poti oder macht seine hand nur bewegungen über der gitarre?
     
  6. Mr Black

    Mr Black Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    206
    Erstellt: 27.12.04   #6
    fuzz factory und fuzz probe sind das selbe, nur das die regler um die kranken töne zu erzeugen, per kupferplatte gesteuert werden ;)

    mit zvex bist du da gut bedient, ich glaub das lässt sich sonst nicht realisieren...
     
Die Seite wird geladen...

mapping