Welcher LACK???

  • Ersteller räänz
  • Erstellt am
räänz
räänz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.22
Registriert
14.02.08
Beiträge
349
Kekse
666
Ort
Nämberch
hallo!
bin zurzeit dabei meine alte akustische gitarre wieder herzurichten
hab jetzt ALLES abgeschliffen und mechaniken/Bridge demontiert.
Griffbrett hab ich abgelöst, Bundstäbchen herausgelöst, einen Radius verpasst und wieder Bundstäbchen eingebaut und veleimt.Außerdem hab ich kleine Dellen "verspachtelt" und geebnet. :D
jetz meine frage: kann ich einfach eine lackdose verwenden, oder sollte ich bestimmten Lack verwenden und auf bestimmte dinge achten

hätte mir jetzt ne dose im Baumarkt gekauft und weiß lackiert dann mit klarlack drüber.(Bridge und mechaniken schwarz)

wär dankbar für tipps und ratschläge!:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Wenn Du den alten Lack komplett entfernt hast, ist es ziemlich egal welcher Lack draufkommt, da sich beide ja nicht mehr "angreifen" können. Üblicherweise werden Instrumente dieser Art mit Nitrolack lackiert, der aber nur noch schwer zu besorgen ist.

Empfehlen kann ich Dir Autosprühlack aus der Dose von der Firma Kwasny (Auto K). Den gibt's im guten Baumarkt. Allerdings ist natürlich eine Lackierung aus der Dose mit einer professionellen Lackierung nicht vergleichbar, aber wenn Du auf Staubfreiheit und Temperaturen nicht unter 25°C achtest und schön dünn in mehreren Lagen aufträgt, wird es schon ganz odentlich.

/V_Man
 
Frag doch mal einen Gitarrenbauer. Der sollte ja Nitrolack haben?!
Vielleicht überlässt er Dir was?
 
Der Gitarrenbauer lackiert aber auch nicht aus der Dose und ohne das entsprechende Equipment hilft der Lack allein auch nicht.

Ich habe schon einige Gitarren mit dem Kwasny-Lack bearbeitet und bin mit den Ergebnissen recht zufrieden. Die Kwasny-Lackdosen liefern einen guten, gleichmäßigen Druck über lange Zeit und bei richtiger Temperatur gibt es eine schöne, glatte Oberfläche (gründliche Grundierung voarausgesetzt).

Als Grundierung empfiehlt sich übringens das Produkt der Firma Clou (in jedem Baumarkt).

/V_Man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben