Welcher marshall besser für einen Auftritt geeignet?

  • Ersteller Dark.Force
  • Erstellt am
D
Dark.Force
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.13
Registriert
21.06.04
Beiträge
31
Kekse
0
Moin,

Wollte mir in den nächsten 2 Monaten nen verstärker für Auftritte zulegen und bin bei Marshall gelandet. Und wollte mal fragen welcher von den beiden lauter bzw. Auftritt geeigneter ist. Sind in der anfangsphase, also keine größeren Gigs. Hätte in aussicht den Marshall MHZ-15 Haze 15Watt Vollröhre Und den Marshall MG-100 HFX 100Watt Transistor. Ich weiß Röhre ist soundtechnisch besser aber schlagen die 15Watt röhre auch den 100er Transistor? Würde zu 2 12er Tellern tendieren.
Würd mich über Paar infos freuen.

Gruß
DarkForce
 
Eigenschaft
 
1. Watt sind bei weitem nicht alles
2. Unterschätze niemals 15 Röhren-Watt... Für kleine Gigs reichen die allemal, und wenns über eine PA abgenommen wird sowieso.
3. Lass die Finger von der Marshall MG Serie, da bekommst du fürs Geld besseres

Edit:
Schau auch mal über den Marshall Tellerrand drüber, da endeckt man doch einiges... Marshall ist bei weitem nicht mehr DER Amp (genauso wie Fender und Gibson nicht mehr DIE Gitarren sind). Es gibt so viele Hersteller, die einen viel besseren Sound haben, vorallem in dem Preisbereich. Ob einem zb ein JCM800 gefällt oder nicht ist Geschmackssache, aber der der spielt auch in ganz anderen Preisliegen...
 
Ich würde dir (auch wenn ich den Haze nicht kenne) vom MG 100 abraten aufgrund des für diesen Preis total grottigen Sounds.

Heutzutage brauchst du auf einer Bühne keine 100 Watt mehr, da dein Verstärker wahrscheinlich über die PA abgenommen wird.
Dafür reichen dann auch 15 Watt.
Zudem können 15 Watt bei einem Röhrenverstärker verdammt laut sein.

Ich selber Benutze eine 2*12er Box , da sie viel leichter zu transportieren ist und nicht soviel Platz wegnimmt.

Teste aber vor dem Kauf die beiden Verstärker an.
 
Moin,

Wollte mir in den nächsten 2 Monaten nen verstärker für Auftritte zulegen und bin bei Marshall gelandet. Und wollte mal fragen welcher von den beiden lauter bzw. Auftritt geeigneter ist. Sind in der anfangsphase, also keine größeren Gigs. Hätte in aussicht den Marshall MHZ-15 Haze 15Watt Vollröhre Und den Marshall MG-100 HFX 100Watt Transistor. Ich weiß Röhre ist soundtechnisch besser aber schlagen die 15Watt röhre auch den 100er Transistor? Würde zu 2 12er Tellern tendieren.
Würd mich über Paar infos freuen.

Gruß
DarkForce
Wie wärs mit dem combo ?

der hat 40 watt und kostet ca. 650€ aber du bräuchtest keine box.
 
bitte keinen von der MG serie.
die klingen wirklich nicht besonders.

und 15watt röhre macht schon ziemlich laut.
ausserdem (wie schon geschrieben wurde)...wenns dann noch ne P.A im club gibt (und die hat heutzutage eh irgendwie jeder) dann reichen auch 5 watt
 
hi darkforce!

schau dich mal bei youtube ein bißchen nach soundsamples vom haze 15 um - es gibt da ziemlich beeindruckende sachen mit dem whitesnake-gitarristen dough aldridge.

wenn ich z.zt. an einem neuen marshall interessiert wäre, würde ich den sicher in engere wahl nehmen. ´ne 2x12" box hätte ich schon ;)

der 40w-combo sieht übrigens auch sehr verlockend aus - würde ich vielleicht eher nehmen wenn ich noch keine box hätte...

cheers - 68.
 
Jo Danke für die antworten.
Ich habe mir die Videos von Marshall angeguckt und da kam der MG 100 ziemlich gut rüber muss ich sagen.
Unsere Musik richtung geht eher in den Hardrock/Streetrock bereich. Ich benutze für Proben zurzeit einen Hughes&Kettner Silveredition und der andere Gitarrist nen Orange.
Mein Gitarren höker sagte damals der Hughes und Ketter 60Watt reicht für kleinere Gigs. Wie ich aber im proberaum war hab ich gemerkt damit komm ich net weit. Da ist der 30Watt Orange druckvoller. Und da auch Bald unser erster Gig ansteht und es hoff ich noch mehr werden, haben wir uns entschlossen uns was größeres für die Bühne zu besorgen.
Aber ich weiß net ob ich mich auf die Marshall videos verlassen kann, die Klingen da ja irgentwie alle gut ;)

Gruß
DarkForce
 
@68goldtop

Ich hab auch die neue MG Serie von Herrn Aldrich präsentiert gekriegt . Das klang acuh geil .. aber nicht wegerm amp , sondern weil der Typ spielen kann .. meine herren :D .

Wenn du dich wirklich nur zwischen den zwei Amps entscheiden willst , dann würde ich dir sofort zum Haze raten , das Konzept schaut sehr gut aus , ums anspielen kommst du trotzdem nicht rum .
Wenn du nichts gegen Gebrauchtkaufen hast , schau dir doch mal die DSL Combo an oder nen angeblasen jcm900er (SL-X oder 2100 mk3 , einkanaler mit ordentlich dampf .. die dual reverb serie machen nur bedingt spaß ) . Ein DSL Top wirst du für den Preis schwerlich finden , in England neu kaufen ist bei Marshall auch eine gute Alternative .
Für kleines Geld SEHR viel British-Amp gibts bei Laney ! vor allem der VH100R . Die haben dann natürlich wieder nen eigenen Charakter die Laneys .
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen :)

mfg
 
Hol dir doch die H&K Edition Tube. Die aktuelle kost` 490 Euro. Super Sound die Teile und du kannst sogar mit Endstufenzerre arbeiten!

Finger weg von der MG-Serie von Marshall!
 
dsl 401, combo.. reicht :p
 
wenn du nen amp brauchst der auch bei hoher lautstärke clean bleibst könntest du mit dem haze probleme bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben