Welcher Modeling Amp zum üben (Vor-/Nachteile gegenüber Software-Lösung)?

  • Ersteller robind_89
  • Erstellt am
R
robind_89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.23
Registriert
23.12.21
Beiträge
36
Kekse
280
Hallo zusammen,

Ich bin Anfänger was das Gitarrenspielen angeht und suche nun zum Üben einen kleinen Modeling Amp. Als E Gitarre kommt bei mir derzeit eine alte Musima Lead Star zum Einsatz. Momentan übe ich mit einem Focusrite Scarlette Audio Interface am PC über Kopfhörer in Verbindung mit Guitar Rig 6 (Demoversion). Das Ganze ist etwas nervig, da ich erst den PC einschalten, die Kabel einstecken und Kopfhörer aufsetzen muss. Daher überlege ich mir, ob ich zum Üben einen kleinen Modeling Amp anschaffe. Da ich in einer Mietwohnung wohne und gerne auch mal abends übe, ist mir ein guter Sound in Zimmerlautstärke bzw. über Kopfhörer sehr wichtig.

Zur Auswahl stehen:
- Yamaha TH30II
- Marshall MG30GFX
- Vox Adio Air GT

Was meint ihr: Macht eine solche Anschaffung sinn oder ist es besser weiterhin am PC zu üben (wo ich mit dem Sound sehr zufrieden bin)? Welche Vor- und Nachteile seht ihr bei einem Modeling Amp gegenüber meiner bisherigen Art und Weise? Welche Alternativen zu den oben genannten 3 Amps könnt ihr mir empfehlen?

Danke für eure Hilfe!

VG
Robin
 
Es gibt heute auch für den PC wirklich gute Sachen.
Wenn die dann über brauchbare Studiomonitore oder Kopfhörer laufen, dann ist das je nach Lösung durchaus eine Alternative.

Ich glaube das hängt wirklich eher davon ab was du möchtest, bzw. was deine Anforderungen sind.
Die meisten der neueren, kleinen digitalen Wohnzimmer-Amps klingen über Kopfhörer schon ziemlich gut.
Katana, THR, Catalyst, etc...was immer du möchtest.

Ich selbst würde vielleicht einen wählen der als Amp auch über den richtigen Speaker noch ein bisschen klingt. Von daher wäre ich vielleicht eher bei einem Amp mit etwas größerem Speaker. Vielleicht brauchst du das ja doch mal. ;-)