Welcher Pickup ist das genau? (Foto)

• Ersteller sasparilla
  • Erstellt am
S
sasparilla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.13
Kekse
517
Hi

wollte mal kurz anfragen an die welchen Pickup die Fotos genau zeigen.

Eigenschaft

hi,

also marke seymour duncan steht ja drauf.

wegen dem aufkleber mit "jbj" dachte ich jetzt erst, das sei vielleicht ein jeff beck junior, aber der hat ja single coil format...

könnte der SH-1 sein ('59 model), den gibts auch im zebra-look und ohne sd-schriftzug auf der vorderseite.

grüße
bodacious

vergessen zu schreiben: verkauft wurde er mir als ein SH-4 Jeff Beck aber da kamen mir so meine Zweifel...

Also auf meinem (gerade vom gelben Mann vor 20min zugestellten) Jeff Beck steht hinten n Schildchen mit I1T78 SH-4
Außerdem steht unter dem Seymour Duncan noch Made in America.
Also im Grund komplett anders zu dem von dir gezeigten

Das dürfte schon ein SH-4 JB sein. Das zweite "J" steht wohl für den Mitarbeiter, der den Pickup gewickelt hat (Marcela Juarez). Vielleicht kannst du ja mal durchmessen (Widerstand 16.4 kOhm)

Ach so: Irgendwo hab ich gelesen, dass das JB nicht für Jeff Beck steht, sondern für Jazz/Blues

edit: denkfehler ^^

Das dürfte schon ein SH-4 JB sein. Das zweite "J" steht wohl für den Mitarbeiter, der den Pickup gewickelt hat (Marcela Juarez). Vielleicht kannst du ja mal durchmessen (Widerstand 16.4 kOhm)

stimmt, kann man hier auch lesen:
http://www.seymourduncan.com/support/faq/frequently-asked/everything-else/labels/labels/
"Note that the last letter on your label is often the initial of the Seymour Duncan employee who made the pickup."

ich denke, die spezifikationen des jb haben sich kaum geändert seit den 80ern, deshalb dürfte er klanglich gleich wie die heutigen sein...

Ach so: Irgendwo hab ich gelesen, dass das JB nicht für Jeff Beck steht, sondern für Jazz/Blues

Hab ihn mal durchgemessen: Er hat 17,05 KOhm.

Hab nun eine Kappe draufgelötet und nun hat er 17,35 KOhm?

Habe ich ihn zerstört oder ist es normal dass der Wert mit Kappe steigt?

Da wird´s vermutlich doch ein SH-4 sein.

Zerstört hast Du ihn nicht, da würdest Du nichts mehr messen. Es ist aber ungewöhnlich, dass der Wicklungswiderstand druch die Kappe steigt. Aus welchem Material ist sie denn?

ne war doch nurn messfehler... Alledings habe ich Probleme beim Anschließen.

Ich habe ein Masse Kabel, ein Grünes ein Rotes, ein Weißes und ein Schwarzes am Pickup.

Habe jetzt Grün auf Masse, Rot und Weiß zusammen und schwarz an den anderen Pol.

Tja der Pickup scheint zwar zu funktionieren, aber sobald ich an die Pickupkappe fasse gibts ein sehr lautes brummen/rauschen.

Eigentlich müsste ja Masse noch zu Grün allerdings gibt der Pickup dann keinen Ton mehr von sich?

Was mache ich falsch?

Das ist ein etwas älterer JB/SH-4, so Anfang-Mitte 80er. Die wurden damals standardmäßig in die meisten Kramer verbaut. Im Vergleich zu heutigen sind die lediglich ein wenig schwächer da die verwendeten Magneten etwas schneller zum altern neigen als andere Pickups und somit in 2-3 Jahrzehnten schon hörbar etwas "milder" werden.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben