Welcher (Power)mixer für Rockband geeignet?

  • Ersteller capekall
  • Erstellt am
capekall
capekall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.18
Registriert
02.11.10
Beiträge
145
Kekse
931
Ort
Braunschweig
Hallo Leute,
wir(meine Band[Genre: Rock] und ich) haben uns jetzt eine eigene PA gegönnt :) Bis jetzt waren wir immer abhängig von irgendwelchen Veranstaltern, bei denen wir dann die PA etc gemietet haben.. ^^ In Zukunft wollen wir aber selber Auftritte organisieren, oder bei Buchungen Equipment aufweisen können :) Da bei uns im regionalen Laden eine Boxenkombination recht günstig war, haben wir glatt mal zugegriffen. Vorher natürlich im Laden angetestet, und wir waren mit dem Sound auch zufrieden. Es handelt sich dabei um MS15S bzw. PS4L Boxen von Alto. Sind 2 Subs(400 Watt / 800 Watt Peak) und 2 PS4L(250 Watt / 400 Watt Peak) [Angaben laut Verkäufer bzw. Herstelleraufschrift].
Jetzt bräuchten wir nur noch ein passenden Mixer dazu. Im Laden hatte man uns den Yamaha EMX-312 SC Powermixer empfohlen. Da waren wir allesamt aber irgendwie unsicher, ob das passt.. Und der Verkäufer hatte zu dem Zeitpunkt auch nicht wirklich die Zeit, um verschiedene Mixer auszuprobieren.. Da haben wir es erstmal bei der PA gelassen..
Jetzt dachte ich mir, stellste die Frage mal hier im wunderbaren Forum ^^
Also: Wäre der Yamaha EMX-312 SC geeignet? Oder gibt es andere Alternativen, die ihr empfehlen könntet? Über die PA wiedergegeben werden sollten auf jedenfall beide Gesangsstimmen, und Teile des Schlagzeugs.. Wir dachten da so an Base, Snare, 2 OHund evtl. noch die Toms(Die aber nur, wenn sie durch die OH's nicht sowieso schon gut genug zu hören sind...) Und wenn noch Platz im Mixer ist, würden wir auch noch die Backline teilweise Verstärken. Aber das nur, wenn noch Platz ist.. Die eigentlichen Amps würden den Job auch super erledigen ^^

Danke schonmal für die Antworten..
Gruß
capekall

P.S: Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum der PA Abteilung gelandet :)
 
Eigenschaft
 
Hallo capekall,

für Dein/Euer Setup, bestehend aus Tops und Subs, halte ich einen Powermischer für denkbar ungeeignet, da das gewünschte Yamaha-Pult erstens viel zu leistungsschwach ist und man damit zweitens nicht bzw. nur sehr umständlich ein vernünftig aktiv getrenntes PA-System anzusteuern/verstärken kann. Besser wäre hier meiner Meinung nach eine Kombination aus "einfachem" Mischpult, Aktivweiche sowie 2 Endstufen (für Tops und Subs separat).

P.S. Es heißt Bassdrum und nicht Basedrum ;)...

P.P.S. Thread aus dem PA-KnowHow in die Mischpult-Abteilung verschoben...
 
Da Ihr wenig Plan habt, wäre es sicher nicht verkehrt, wenn Du Dir im Mischpult-Workshop und auch bei den Forum-threads zum Thema Mischpulte etwas Hintergrundwissen anliest. Dann könntest Du hier mal verkünden, was das Mischpult den können muß (nur zur Info: der besagte Yamaha Powemischer kann so gut wie nix... lol), um eine Empfehlung für das Pult zu bekommen. Denn Pult plus Amps ist - wie Wil schon schrubte - die einzig vernünftige Lösung für Euch. Man könnte sich zwar Spezialfälle ausmalen, bei denen ein Powermischer Sinn machen würde, aber da ginge es dann um andere Geschütze Powermischer, die sich in der Liga 1k-Euro aufwärts finden...


domg
 
Ich würde auch sagen: vergesst das mit dem Powermixerchen. Das ist einfach nix für eine ordentliche Live-Band, schon gar nicht für eine Rockband und schon zehnmal nix für die Befeuerung von getrennten Subs und Tops. Es sei denn ihr nehmt was amtliches, wie es der onk schon geschrieben hat. Und selbst dann geht das nur über Umwege.
https://www.musiker-board.de/mischpulte-pa/359699-powermixer-pro-contra.html

Da ihr die passiven Boxen schon habt wäre das hier eher vernünftig:
- Mischpult (da guckt ihr mal bei Yamaha MG oder Soundcraft EFX)
- aktive Frequenzweiche (da guckt ihr mal bei Behringer CX2310 oder CX3400)
- getrennte Amps für Subs und Tops (auch hier die üblichen Verdächtigen wie z.B. die t.amps)
 
Okay, danke auf jedenfall für eure antworten..
Hab mir jetzt mal das Pro und Contra der Powermischer durchgelesen und habe im Netz noch ein wenig gesurft, und bin zu dem gleichen Entschluss gekommen, wie ihr.
Außerdem habe ich mich auch ein wenig nach Equipment umgesehen. Da wir alle Schüler bzw. Studenten sind, ist das Geld nicht unbedingt so locker, müssen deswegen gucken, dass wir nicht zu teuer wegkommen, aber td natürlich einigermaßen Qualität haben..
habe vorhin nen guten Freund gefragt, der hat noch ein älteres, aber funktionsfähiges Mischpult (12 Kanäle, mit kleinem Effektboard, glaube von Yamaha). Würde wohl unseren Ansprüchen genügen. Da würden wir dann günstig rankommen.
Und als Endstufe hab ich den T.Amp TA1050 MK-X gefunden. Bei 80 Ohm liefert der immerhin 350 Watt, bzw. 800, wenn nur ein Kanal genutzt wird. Der ist auch relativ günstig, und von den Bewertungen her auch ganz vernünftig. würde der ausreichen, von der Power? Oder lieber die Nummer größer(T.Amp TA2400 MK-X)?
Und wegen der Frequenzweiche müssten wir uns nochmal umsehen, weil mit Behringer haben wir bis jetzt nicht wirklich tolle Erfahrungen gemacht xD
 
Und wegen der Frequenzweiche müssten wir uns nochmal umsehen, weil mit Behringer haben wir bis jetzt nicht wirklich tolle Erfahrungen gemacht xD
wir auch nicht
die Frequenzweichen jedoch sind in Ordnung
hier kannst du uns glauben

btw: du weißt, dass ihr dann eigentlich zwei Endstufen braucht?
Alternativ auf Kanal A die Subs und auf Kanal B die Tops - Stereo gibts dann natürlich nicht mehr.
Und eine amtliche Lösung ist es auch nicht, da die Subs immer deutlich mehr Power brauchen als die Tops.
 
Harry schrieb:
btw: du weißt, dass ihr dann eigentlich zwei Endstufen braucht?
Alternativ auf Kanal A die Subs und auf Kanal B die Tops - Stereo gibts dann natürlich nicht mehr.
Und eine amtliche Lösung ist es auch nicht, da die Subs immer deutlich mehr Power brauchen als die Tops.

Ja, ich weiß, dass wir 2 brauchen. Deswegen meinte ich das ja auch mit dem Preis, dass da eine alleine nicht zu viel kosten darf. :)
okay, mit der Weiche vertraue ich euch mal ^^
 
Von den Leistungswerten und dem Budget her paßt eigentlich ideal eine TSA 4-700, die Bässe bekommen mit ihren 4Ohm ~800W und die Tops mit ihren 8Ohm ~500W. Dazu eine einfache Weiche (keine Angst vor dem B am Namensschild, das Ding funktioniert für den Preis ordentlich) sowie 4 XLR Patchkabel (von Weiche zum Amp).
 
Für die Subs ist die 1050 bissl dünn.

Aber weil die Amps ja so billig sind (verhältnismäßig...), könnte man darüber nachdenken, zwei 1400er t.amps zu nehmen und einen Kanal das Top, den anderen den Sub betreiben zu lassen. Da die Tops, 8Ohm, die Subs 4Ohm, kommt das ganz gut hin. Vorteil wäre eine billige Systemverkabelung, weil man nur vier kurze Strippen 4x2,5mm² Boxenkabel braucht. Mit nur einem Amprack ist man schnell mal einer 20m Strippe, um zur anderen Seite zu kommen und da braucht's dann auch 4x4mm². Rechnet man dann noch die 50% Reservekabel rein, kosten die Strippen schon mehr als ein t.amp... lol


domg


Edith meint zu humi:
An den amp habe ich auch schon gedacht, aber dann nochmal gelesen, daß es um Gigs geht. Für'n Proberaum wär's ok, aber bei einem Auftritt mit einer einzigen Endstufe anzutanzen, ist ein no-go.
 
voVon den Leistungswerten und dem Budget her paßt eigentlich ideal eine TSA 4-700, die Bässe bekommen mit ihren 4Ohm ~800W und die Tops mit ihren 8Ohm ~500W. Dazu eine einfache Weiche (keine Angst vor dem B am Namensschild, das Ding funktioniert für den Preis ordentlich)
Das Teil ist vom T-Man und nicht vom B.-Man.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben