Welcher Powermischer (12-16 Kanäle /2x500W) für CoverRock Truppe?

  • Ersteller bluesfreak
  • Erstellt am
bluesfreak
bluesfreak
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
11.02.05
Beiträge
9.739
Kekse
61.102
Ort
Burglengenfeld
Servus,

am Wochenende hat unser alter Dynacord PS1202 Powermischer im Proberaum den Geist aufgegeben (eine erste Inspektion ergab einen geplatzten 10000µF Elko im Netzteil sowie anscheinend eine tote Hälfte der linken Ampsektion). Ich werde zwar versuchen den Dinosaurier zu reparieren (die Elkos gibts beim blauen C, ebenso die MJ15003/15004 Powertransistoren) aber wer weiß was sich da noch verabschiedet hat. Insgeheim hoffe ich meinen Kollegen einen neuen Powermischer für den Proberaum aufschwatzen zu können da anscheinend von der restlichen Anlage ( Fe-200/ Lo-100 sowie 4x Bodenmonitore die allerdings über eine extra Solton Endstufe laufen) nichts zu Schaden gekommen ist. Was empfiehlt denn die Gemeinde für die gängige RockCovertruppe, 12-16 Kanäle sollten es sein, wenn möglich 2 Monitorwege, Effektinserts, ca. 2x500W sollten reichen. Momentan werden wir über mein privates Behringer PMP5000 spielen aber da der Rest der Truppe nen Tacken älter ist als ich (50-60) zieht bei denen das Wort Behringer überhaupt nicht. Hab mich beim Boardsponsor mal umgesehen, ein Dynacord Powermate sprengt das Budget nur für den Proberaum (Limit ist 1k€), zur Wahl würden momentan meinem Gefühl nach ein Samson TXM-20 oder ein Allen&Heath PA20-CP (das allerdings das Limit schon knackt) stehen... was meint die Gemeinde dazu? Es gäbe in der Preisregion auch noch den Peavey XR1212 bzw XR1220 , was ist von denen zu halten? Sonst noch Vorschläge? BTW: es soll aus Platz- und Verkabelungsgründen beim Powermischer bleiben obwohl mir persönlich eine getrennte Mischpult / Endstufenlösung lieber wäre...

LG
Stefan
 
Eigenschaft
 
Hmm... über 80 Clicks aber keiner ne Meinung dazu?
 
Schwierig, weil Powermischer mit der Kanalzahl eh rar und der Etat niedrig. Es wird Dir wohl jeder zu einem Kompaktmischer plus Amp raten und mal ehrlich: Wenn der Kram nur für den Proberaum gedacht ist, braucht's nicht mal ein Case... ;-)

Dynacord Powermischer fallen vom Preis her schon mal aus und mir fällt da nur eine Soundcraft Spirit Powerstation 1200 oder der Yamaha EMX5000-24 ein. Sowas würde man zwar für unter 1000.- Euro gebraucht schiessen können, aber die Kisten sind selten zu finden. Hinzu kommt beim Yamaha noch der Umstand, daß die Endstufe recht schlapp ist. Wenn man sich auf einen Monitorweg einschiessen könnte, wäre noch an einen Dynacord Powermate 1600 der ersten Generation zu denken.


domg
 
Hallo bluesfreak,

die Powermates sind bei Powermischern meiner Meinung nach schon das Maß der Dinge. Falls Gebrauchtkauf in Frage kommen sollte: Die erste Generation der 1600er Powermates sollte etwa ins Budget passen - allerdings musst Du da mit fehlenden Mute-Schaltern in den Kanälen leben (gibt's erst ab der 2. Generation). Ansonsten auch mal dort schauen:
https://www.musiker-board.de/pa-mis...wermixer-mit-guter-qualitaet-unter-600-a.html
 
Servus,

danke fürs Feedback soweit, muss ich wohl nochmal ein Lagerfeuer im Proberaum anberaumen um die Situation zu besprechen. Wie bereits erwähnt wäre mir die Lösung Mischpult+Endstufe deutlich lieber aber ich weiß nicht ob ichs in die Betonköpfe reinkrieg.
Bezüglich des anderen Threads: Der ist mir noch nicht aufgefallen, lustigerweise spielt die Truppe die selben Panzerboxen wie wir sie haben, allerdings kann ich deren Problem mit dem Behringer PMP nicht nachvollziehen, mein 5000er tut seit fast 4 Jahren seinen Dienst in meinem Keller sowie als Mischpult bei kleineren Auftritten im Akustiktrio (allerdings hängen da dann andere Boxen dran) und bis jetzt tut es das fehlerlos...

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben