Welcher Speaker (Ersatz für Celestion Vintage 30)

wirklich exzellent gefallen mi die scumback speaker. ich glaub aber die müsste man aus den USA bestellen oder?

Die Scumbacks sind sicherlich sehr gut. Ich werd mir demnächst mal vier für ne 4x12er ordern und wenn sie mich überzeugen, danach noch zwei AlNiCos. Bin echt gespannt. Kenn sie bisher auch nur aus'm Internet.

Tone Tubbies sagt man nach, daß sie Probleme mit der Zuverlässigkeit haben. Kann ich nicht beurteilen, da ich keinen länger im Gebrauch hatte. Im Gitarre & Bass Forum gibs dazu nen aktuellen Thread.
 
Das Ding is einfach, die Eminence Red Fang kosten 300€ da kannste dir auch gleich Scum's bestellen ;)
Der Red Fang wäre aber relativ Breitbandmäßig und würde alles von Clean bis Rock abdecken. Das könnte mein Speaker sein.

Ich hab übrigens nochmal nachforschungen angestellt, wie Leute die meinen Amp haben den v30 empfinden: Harsch und gleichzeitig etwas vermuffelt. Außerdem bei mehr Gain eine gewisse kälte. Live bei höheren Lautstärken dennoch okay, wegen dem Cut. Genauso empfinde ich es auch... Über Geschmack lässt sich manchmal doch nicht streiten ;)

Übrigens kaufen viele Leute die einen Matamp haben einen Hot100, weil dieser gut passen soll. Ein User beschrieb den Hot100 so als hätte er den Vorhang vom Amp genommen. Ob das wirklich zutrifft? Wer weiß. Ich finde leider bisher wenig Informationen. Aber insgesamt war auch interessant das viele den Amp mit Alnicos mochten sie aber insgesamt zu teuer waren für die meisten. Viele greifen oder griffen aus Budget gründen zum V30.
 
Ich habe gestern Greenbacks getestet und sie passen nicht wirklich zum Amp. Es war gut, aber irgendwie hat man was vermisst.
 
Die Scumbacks sind sicherlich sehr gut.


ich habe einen in einer % by 13 - box, er klingt für overdrivesounds VIEL besser als der weber ceramic blue.

ich habe das mit einem schachbrett getestet, mit dem ich jeweils einen speaker zugehalten habe, um den anderen "solo" zu hören.

die aufnahmen sprechen auch für sich.

ich erinnere mich noch nicht mal genau an den typ, ich glaube es war ein M75.

er klingt etwa wie ein alter GM 12 greenback aber mit mehr bass, in jedem fall aber SEHR SAFTIG.
 
ich hab mal speaker aus der gitarren demo zusammengeschnitten für eine "virtuelle" 2x12 bestückung, ganz interessant um sich ein bild zu machen.
mir ist klar dass das nicht 100% identisch klingt, aber man kann einen eindruck gewinnen was zusammen passt.
teils gibts kleine unterschiede weil der gitarrist natürlich nicht immer gleich spielt.
die unterschiede sind aber schon hörbar.

http://www.zshare.net/download/722414942d661989/
 
Hi,
Ich bin, nachdem ich ein paar V30-Clones ausprobiert habe, die mir alle zu spitz oder pappig (Governor) klangen, bei meinem Amp beim Jensen Tornado angelangt, der sehr viel ausgewogener und angenehmer klingt, und mich stilistisch von Clean über leichten Overdrive bis High Gain - also eigentlich in allen Bereichen - sehr überzeugt. Die Speaker sind bis 100 Watt belastbar und wiegen 2 Kilo (Neodym). Kannst dich ja mal einlesen: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,8113.0.html
 
danke ich werd mal reinsehen!

moentan denke ich über folgende kombinationen nach

eminence swamp thang plus texas heat
eminence swamp thang plus private jack
wizard plus... red fang
 
Mein Tipp kostet nix und du kannst es ja mal probieren: Mach mal die Rückwand auf, mir gefallen V30 nur in offenen Boxen. Weder harsch noch muffelig.

Gruß JENS
 
Mein Tipp kostet nix und du kannst es ja mal probieren: Mach mal die Rückwand auf, mir gefallen V30 nur in offenen Boxen. Weder harsch noch muffelig.

Gruß JENS

+1 Der V30 in einer offenen Box ist ne andere Welt und definitiv ein Versuch wert... Da wird er seinem Namen jedenfalls gerecht!
 
Um ehrlich zu sein: Ich habe ne offene 2x12 Bluesbreaker V30 und ne geschlossene 1960Ax mit Greenbacks und empfinde den Unterschied als marginal.
 
servus! also das geht nicht, weil die box den klinkeninput auf der rückseite hat.
ich könnte den natürlich rumschlabbern lassen, aber wer will das schon?
ich hab den v30 mal in einer offenen box gehört und so wirklich genial fand ich das auch nicht.

der matamp hat zB eine relativ hohe mitten betonung. wenn man jetzt einen v30 benutzt,
hat man mehr mitten und vor allem kratzhöhen, als sonstwas. problem: man hört mich immer dominant
bei gigs werd ich IMMER leiser gedreht, es sind aber nur die frequenzen und nicht die gesamtlautstärke,
was die mischer oft verchecken. wenn der speaker ein wenig mitten hat, oder mit was neutralem gepaart wird,
sieht die sache vielleicht anders aus.

fakt ist, ganz viele matamp user finden dass der v30 grausam klingen kann in verbindung mit dem amp.
die designer sind da auch keine großartigen fans von.
der mit beliebteste speaker an der wand: alnico blue - ist aber 90% der leute zu teuer.
danach kommt oft der hot100, swamp thang, g12-65, greenbacks.
 
Na gut, du könntest auch die Rückwand sägen, sodass das Teil mit der Klinkenbuchse noch dran. Ist dann halt verbastelt, wahrscheinlich nicht so 100% optimal.

Was ist das Problem wenn man vom Mischer leiser gemacht wird? Dazu ist er doch da;) Oder ist dein Ziel, durch einen weniger durchsetzungsfreudigen Sound (ein sich durchsetzender Sound ist meiner Meinung nach das A und O ist, da die Bandlautstärke vom Mischpult kommen sollte) den Amp weiter aufreissen zu dürfen? Macht irgendwie keinen Sinn.

Halt mal nach dem Classic Lead 80 Ausschau, ist wie gesagt angeblich der gleiche Speaker wie der Mesa Black Shadow C90.
 
verbasteln möcht ichs nich. zudem sinds wirklich nur die kratzsounds die mich so ankotzen. ich hasse sie. es wirkt nicht musikalisch.
sie gehören verboten, für immer, besonders bei gigs wo die box auf ohrhöhe steht. ich hab schon andere speaker ausprobiert. klar manche box war harsch, aber lange nicht so kratzig im soud wie der v30 sein kann. ich glaube das hängt auch sehr vom amp ab, an dem der v30 hängt.

http://www.youtube.com/watch?v=jWK0sa7tlfI das speaker video ist echt gut!

der classic lead 80 soll doch sehr in die 30er richtung gehen oder irre ich mich?
 
Peter Diezel hat in seinem "Labor" ne alte Diezelbox mit 4 V30 drin die er als seine Referenzbox hernimmt. Das Ding hat unglaubliche mächtige Eier mit aggressivem Biss und nem fetten Mittenspektrum. Ein echter Traum, diese Box, wurde auch zeitlebens feste gequält. Aber nix harsch und kratzig - gar nicht!

Robots - was denkst du denn auszugeben? Ich denke mit den von Jens genannten Classic Lead 80 oder den G12-65 dürftest du glücklicher werden - aber ich würde es davor mal probieren, die Rückwand abzuschrauben und die Box so zu betreiben (kannst die Rückwand ja hinten angelehnt lassen)...
Übrigens gefallen mir die V30 besser wenn sie von hinten an die Schallwand montiert sind und der Schallwand ein wenig Schwingungsvermögen erlaubt ist. In einem toten Gehäuse sind se nix.
 
ja da hast du wahrscheinlich recht.
4x12 ist aber auch was anderes als 2x12.
v30 hin oder her, ein diezel is ja kein matamp.
warum sollte man die mitten, die ja schon von haus aus extrem dominant sind,
nochmal verstärken?

g12-65, hot100 und swamp thangs sollen gut funktionieren.
ebenso alnico blue oder red fang, greenbacks (greenbacks nur in 4x12(!) oder als high power version, sonst crap)

ich denke ich muss einfach irgendwo anfangen und schauen was mir gefällt!
 
Schönes Video.:great:

Mir gefallen die V30er und die Greenies am Besten, das nenn ich nen Sound bei dem man sich in ner Rockband auch hört. Der Swap Thang und der Alnico Gold haben auch was.

Diese Tone Tubbies gefallen mir dagegen gar nicht, vor allem der San Rafael stinkt ab. Aber wie gesagt, liegt ja auch viel am Amp und vor allem am Spieler.
 
ich find den spieler klasse! erstmal kompliment an den, das alles jeweils so gleich spielen zu können.
der v30 ist nicht schlecht, er klingt aber in dem rivera viel ausgewogener als bei mir.

ich denke der swamp thang in doppelbestückung wäre vielleicht zu krass.
deswegen überlegte ich diesen mit einem texas heat oder private jack zu mischen!
 
Hi,
m. E. ist der Celestion G12-65 eine gute Wahl. Der Vintage 30 ist für mich wie Jin und Jang, mal gefällt er mir (moderne Crunsh-Leadsounds), mal nicht (kein Vintage Sounds der 60th).

Im AC30 stinkt der Vintage 30 im Sound gegen einen alten G12-30 von 1980 total ab:bad:. Harsch, aber gleichzeitig nicht transparent, irgendwie nur mittig ohne Charakter. In einer Orange-Box kommt das Teil aber sehr gut rüber:great:, eigener Sound mit ordentlich Druck. Ein Vintage 30 möchte ausgefahren:eek: werden, meine Meinung.
 

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