Welcher Stecker für altes Mikrofon?

  • Ersteller RickenHofnerBoy
  • Erstellt am
R
RickenHofnerBoy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.17
Registriert
08.02.13
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo zusammen

Beim Aufräumen hat mein Vater ein altes Mikrofon gefunden. Es handelt sich um ein Primus MWL Radio Mikrofon.

Als ich es aufgemacht habe, herrschte aber das totale Chaos. Die Kapsel lag einfach rum und nichts war angeschlossen. Ein weiteres Problem war der Bananenstecker am Kabel, mit dem ich nichts anfangen konnte.

Ich habe dann die zwei kleinen Ringe, die am Hauptkabel befestigt sind, an die zwei Kontakte der Kapsel befestigt (erstes Bild). Dazu die erste Frage: ist es egal wie rum die Kontakte angeschlossen werden?

Ebenso würde ich noch gerne einen Klinken- oder XLR-Stecket anlöten. Geht das überhaupt mit dem Kabel? Das Kabel besteht aus einen dünnen Draht in det Mitte, darum eine Isolierung, sann ein Kupfergitter um die Isolierung und ganz außen die Gummihülle (zweites Bild). Kann man damit was anfangen?

Viele Grüße
Philipp
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20140115_201729-1.jpg
    20140115_201729-1.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 341
  • 20140115_201432-1.jpg
    20140115_201432-1.jpg
    107 KB · Aufrufe: 341
Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich um ein dynamisches Mikrofon. Es sollte kein Problem sein, (versuchsweise) die beiden Kontakte mit hot und cold bei XLR zu verbinden und das metallische Mikrofongehäuse auf Pin 1 (Abschirmung) zu legen. Die Polarität ist eigentlich egal, es gibt aber wohl ein Vereinbarung für die Bewegungsrichtung der Membran und der zugehörigen Polarität (XLR-Pins). Bei einer kurzen Recherche konnte ich dies aber nicht herausfinden.

Diese Steckhülsen kann man ja für den Anschluß wiederverwenden, eventuell nach besseren Kontakthülsen z. B. aus (alten) Elektroniksteckverbindern suchen.


eBill
 
Hallo eBill

Danke für deine Antwort! Meinst du im ersten Absatz mit den "beiden Kontakten" einmal den inneren
dünneren Draht und einmal den "Kupfergitter" um die innere Isolierung? Oder habe ich dich falsch verstanden?
Und kann man auch ein Klinkenkabel anschließen? Wenn ja, wie?

Je nachdem, wie ich die zwei kleinen Ringe an die Kapsel anschließe, kommt einmal ein schwächeres und
einmal ein stärkeres Signal raus. Kann das sein bei dynamischen Mikros?

Philipp
 
Mit "beide Kontakte" meine ich die kurzen Steckkontakte seitlich am Boden der Mikrofonkapsel. Das alte Kabel muß natürlich vollständig durch ein 3-poliges Mikrofonkabel ersetzt werden. Rot und Blau kommen an die "beiden Kontakte", das "Kupfergitter" (Abschirmung) an das metallische Mikrofongehäuse. Am anderen Kabelende wird der XLR-Stecker (siehe Bild) angelötet.

Ein 3-poliger Klinkenster (6,3mm) wäre möglich, ist aber weniger sinnvoll. Belegung symmetrische Klinke ist hier und hier zu finden.

Je nachdem, wie ich die zwei kleinen Ringe an die Kapsel anschließe, kommt einmal ein schwächeres und einmal ein stärkeres Signal raus. Kann das sein bei dynamischen Mikros?
Ich weiß nicht wie das gemeint ist und wie und wo das angeschlossen wurde. Hoffentlich nicht am Mikrofoneingang einer PC-Soundkarte. Direktanschluß dort dürfte nicht möglich sein bzw. wäre extrem leise.


eBill
 
Hallo eBill

Im Grunde genommen hab ich das Problem schon gelöst. Erst habe ich mich entschieden, ein Klinkenstecker anzulöten, da ich finde das passt besser zu dem alten Aussehen. Dann habe ich ein altes, kaputtes Gitartenkabel genommen und da die Stecker entfernt. Da habe ich entdeckt, dass das Gitarrenkabel genau gleich aufgebaut ist und so habe ich auch das Mikrofonkabel angelötet. Der innere dünne Draht war für das eigentliche Signal und das Kupfergitter die Masse.

Und tadaa ea funktioniert :D

Trotzdem vielen Dank für deine Tips und Hilfe! :)

Philipp
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben