Phase umdrehen mit 4 Wege Switch

  • Ersteller zappaloni
  • Erstellt am
zappaloni
zappaloni
FZG Parts
Zuletzt hier
19.09.21
Registriert
28.01.07
Beiträge
459
Kekse
3.088
Ort
Kaiserslautern
Hallo,
eine kleine Frage an die Spezialisten:
Ist es möglich mit einem 4 Wege Switch folgende Schaltung zu realisieren?

Es soll ein einziger Single Coil in der Mitte zwischen zwei Humbuckern geschaltet werden. (Humbucker sollen ganz normal über ein Toggle Switch geschalten werden: Bridge, Bridge + Neck, Neck)

1. Aus
2. Humbucker + Singlecoil
3. Humbucker + Singlecoil (Phase gedreht)
4. Singlecoil allein

Den Singlecoil mit nem 3 Wege Switch/Toggle dazu zu schalten sollte ja kein Problem sein. Aber die Frage ist, ob man mit nem 4 Wege Switch auch die Phase drehen kann.
Ich hoffe ihr versteht, was ich vor hab.

Gruß
Florian
 
Eigenschaft
 
halfcupsound
halfcupsound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.21
Registriert
18.09.11
Beiträge
1.332
Kekse
4.965
Ort
North/West
Wenn du einen 4-Way Tele-Switch unterbringen kannst, damit sollte es funktionieren. Maßgeblich ist, dass der Schalter über zwei Schaltebenen verfügen muss, um die Phase des SC zu drehen.
 
zappaloni
zappaloni
FZG Parts
Zuletzt hier
19.09.21
Registriert
28.01.07
Beiträge
459
Kekse
3.088
Ort
Kaiserslautern
Hallo, danke für die Antwort.

Ich hab mal versucht mit DIY Layout Creator eine Schaltung zu zeichnen, komme aber leider nicht mehr weiter.

Bräuchte ich nicht einen Switch mit 3 Schaltebenen?

Eine Ebene benötige ich ja schon um die Humbucker zu schalten...

Gruß
Florian


Edit:
Hier mal die Schaltung. Würde dies so funktionieren?

Gitarren Schaltung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
halfcupsound
halfcupsound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.21
Registriert
18.09.11
Beiträge
1.332
Kekse
4.965
Ort
North/West
Damit es funktioniert, solltest du die Schalter in den Funktionen so zuordnen, wie du es im ersten Teil deiner Frage beschrieben hast: Der Drei-Wege-Toggle dient nicht dazu, den SC an, phasenverdreht oder aus zu schalten, sondern um die Humbucker aus zu wählen:
Bridge, Bridge + Neck, Neck
.
Mit dem Toggle-Ausgang liegt dann das Ergebnis vor, welchen HB du angewählt hast, bzw. Mitte gleich beide. Mit diesem Ausgang des 3-Wege Toggle gehst du an den Vier-Wege-Toggle, wo du zu den ausgewählten Humbucker-Signal den SC entweder 1. auf aus, (Humbucker bleiben aktiv), 2. in Phase mit den jeweils angewählten HB, 3. out of Phase mit den jeweils angewählten HB, 4. den SC ohne die HB, kombinierst.
Tipp: Der SC muss nur einmal in der Phase gedreht werden, weil in Pos. 4 (ohne HB) egal ist, wie herum er angeschlossen ist.
Wenn du die Sache mit zwei Toggle bautechnisch realisieren kannst, (3-Weg-Toggle benötigt nur eine Schaltebene), kann ich dir beim Schaltplan behilflich sein.
 
zappaloni
zappaloni
FZG Parts
Zuletzt hier
19.09.21
Registriert
28.01.07
Beiträge
459
Kekse
3.088
Ort
Kaiserslautern
In der Theorie hab ich mir es ja so überlegt, wie du es beschrieben hast. Ich hab mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt: ich meine ja, dass man eine Schaltebene braucht um die Humbucker Kombination an oder aus zu schalten (Pos. 1-3 an, Pos. 4 aus). Nicht um die Humbucker Kombi per se zu schalten. Dafür ist ja der Toggle da.

Hast du die Schaltung in meinem Beitrag gesehen?
Ich glaube, dass mir die Lösung mit nem Drehschalter sogar noch besser gefallen würde. Der Hammer wäre es wenn es einen Drehschalter geben würde mit PushPull Funktion für den Humbucker Split. Aber so etwas wird es wohl nicht geben?!

Ich bin mir nur nicht 100% sicher, ob die Verdrahtung am 3P4T Schalter (die 4. Schaltebene kann man sich wegdenken) so korrekt ist. Vielleicht kann mans ja doch noch einfacher machen bzw. mit 2 Schaltebenen auskommen?


Tipp: Der SC muss nur einmal in der Phase gedreht werden, weil in Pos. 4 (ohne HB) egal ist, wie herum er angeschlossen ist.

Der Gedanke is mir, nachdem ich die Schaltung, gemacht habe auch gekommen. Aber auch hier: keine Ahnung wie es einfacher gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben