Welcher Synth ist die beste Einstiegsdroge?

  • Ersteller Fabian19
  • Erstellt am
Hi Fabian.

Würde mich über einen subjektiven Kurzbericht zur Bass Station 2 freuen, wenn Du damit warm geworden bist. Hab ich auch ein wenig ins Auge gefasst.
Bis dahin schraub ich weiter auf meiner Supernova 2 rum (welche ich natürlich auch bei evtl. Erwerb der Bass Station niemals never nich verkaufen würde).

Gruß
kubes
 
Hallo Kubes.

Ja, kein Problem. Werde ich machen!
Musst dich aber noch ein wneig gedulden.
Supernova 2? Kenne ich gar nicht ;)

Gruß, Fabian
 
Jo, ich denke, damit sind "Einstieg" und "Droge" gut abgedeckt.

Weitermachen!


Martman
 
@Martman: Womit sind Einstieg und Droge gut abgedeckt?
@Fabian19: ok, wenn die "19" in Deinem Nickname Dein Alter sein sollten, dann kannst Du die SN2 auch gar nicht kennen ;)
 
wie sieht es denn jetzt aus mit der bs2? do you like it?
 
Geduld, Geduld. :)

Nächste Woche kommt der Bericht!
Werde sie morgen bestellen. Musste erst das Geld zusammenkriegen. ;)
Wir sind doch alle arme Musiker. :)

@kubes: Nein. Soll es eigentlich nicht. :D Trifft aber im Moment interessanterweise sogar zu. :D

Gruß, Fabian.
 
Wenn du für wenig Geld viele Sounds suchst sind die Einsteigersynths von Yamaha eine gute Adresse. Diese decken eine breite Palette ab.
Roland hätte bei Natursounds und Korg im allgemeinen im Einstiegsberiech auch was zu bieten. Achte auf die Klaviatur/Tastatur die dir beim spielen am besten zusagt. Da hat jeder Hersteller so seine Eigenheiten. Einfach antesten.
 
Völlig falsche Baustelle. Der TE sucht keine Natursounds, keine 1000 Presets, sondern Elektronik, Elektronik, Elektronik.

Herrje, er hat einen ECHTANALOGEN Synth gekauft!

Ich warte schon auf den Thread, wo einer überlegt, ob er sich einen Minimoog Model D oder doch lieber einen Voyager kauft – oder altes vs. neues Oberheim SEM –, und dann kommt einer und empfiehlt ihm einen kleinen Japanrompler, weil total viele tolle Naturpresets.


Martman
 
Ich warte schon auf den Thread, wo einer überlegt, ob er sich einen Minimoog Model D oder doch lieber einen Voyager kauft - oder altes vs. neues Oberheim SEM -, und dann kommt einer und empfiehlt ihm einen kleinen Japanrompler, weil total viele tolle Naturpresets.
Nee nee, da soll es schon ein Rompler sein, der sowohl Minimoog als auch Oberheim Samples drin hat, dann hat man nämlich mit einem einzigen Synth alles abgedeckt - egal wie flach der Rompler und seine Filter klingen oder welche Artefakte Modulationen auslösen, Hauptsache Wischi-Waschi Effekte sind mit an Bord, um die Klangwahrnehmung erfolgreich zu vernebeln! :D
 
Hallo zusammen.

Michael Burtmann und Martmann. Kann euch gerade nicht folgen. :D
Kritisiert ihr meine Wahl auf die Bass Station II oder einen anderen Beitrag?

Ich kann jeden falls nun nach ein paar Tagen des Testens sagen, dass ich bisher sehr zufrieden bin!
Super verarbeitet, detaillierte Anleitung. Auch auf Deutsch als PDF! Bietet alle nötigen Drehregler, auch ganz coole Presets, klingt fett!
1A-Fader, Filter klingen super. Tastatur mit Aftertouch ist ein Traum, etc...
Macht definitiv einen heiden Spaß!
Ob es wirklich meinen Wunsch, Sounds von Grund auf kreieren zu können, erfüllen wird, muss sich mit der Zeit zeigen.
Die Grundvorraussetzungen sind gegeben! :)
Nur ein Problem habe ich noch. Wie integriere ich den Synth am cleversten in Cubase?
Die Bass Station ist ja zwar analog, aber nur in der Klangerzeugung. Filterverläufe und alle anderen Drehregler sollen bei der Aufnahme in der DAW als Automationen auftauchen.
Wie richte ich das in Cubase 7 ein? Hab es bisher versucht die Bass Station als externes Instrument zuzuweisen (ohne Midi-Gerät, da ich den Part nicht verstehe) und habe dann eine entsprechende Midi-Spur erstellt und verknüpft.
Das klappt auch soweit. Midi-Daten auf der Spur werden vom Synth abgespielt. Aber wenn ich ein Filterfahrt aufnehmen will, habe ich zum Beispiel das Problem, dass der Filter nicht an der im Preset eingestellten stelle beginnt, sondern da wo der Poti ihn als erstes abgeholt hat.
Gibt es da irgendwie noch eine Automap oder so?
Und die Filterfahrt ist auch nicht als Automation in der DAW angekommen, sondern irgendwie in dem MIDI-Part drin. Habe ich noch nie gesehen und weiß daher auch nicht, wie ich diese dann im Nachhinein manuell bearbeiten kann, falls es überhaupt möglich ist.
Oder wie mache ich das Ganze?
Kann man das viell. auch irgendwie über Midi routen, dass die DAW der BassStation auch sagt, welches Preset sie zu laden hat?
Hätte die Bassstation gerne wie ein VSTi genutzt. Das soll ja auch eigentlich gehen.

Danke schon einmal.

Gruß, Fabian.

PS: Detaillierter Bericht über die Bass Station und meine Zufriedenheit in Bezug auf meine Anforderungen kommt noch. :)
 
Und die Filterfahrt ist auch nicht als Automation in der DAW angekommen, sondern irgendwie in dem MIDI-Part drin. Habe ich noch nie gesehen und weiß daher auch nicht, wie ich diese dann im Nachhinein manuell bearbeiten kann, falls es überhaupt möglich ist.
MIDI - das sind nicht nur Noten, sondern u.A. auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface#Controller
http://www.zem-college.de/midi/mc_cvm4.htm
http://www.zem-college.de/midi/mc_tabec.htm

Wie man CC editiert, steht sicherlich in der Cubase-Dokumentation beschrieben.
Und welche Parameter welchen CC-Nummern zugewiesen sind, steht bestimmt in der Doku zu deinem Synth.
 
Danke Michael!

Ist mir ja jetzt peinlich, dass ich so wneig über Midi weiß. :D Der Gitarrist lässt grüßen ;)
Schonmal dankeschön!
Aber kann ich die Regler nicht trotzdem als Automation haben?
Fände ich praktischer.

Gruß, Fabian
 
Mit aktuellem Cubase kenne ich mich nicht aus. Per MIDI CC ist eine Automation über die MIDI-Spuren möglich. Du kannst die Verläufe dort auch grafisch erstellen bzw. bearbeiten. Bei externer MIDI-Steuerung sollte man bedenken, dass die Bandbreite bzw. die Übertragungsgeschwindigkeit sehr gering ist, und sowohl MIDI-Noten als auch sonstige MIDI-Daten nacheinander gesendet werden. Oft bzw. meist liegt der Wertebereich bei Controllern zwischen 0 und 127 (ganze Zahlen!). Erst durch Verknüpfung von zwei Controllern kann der Wertebereich auf 16384 erhöht werden. Stichwort MSB+LSB.
 
Michael Burtmann und Martmann. Kann euch gerade nicht folgen. :D
Kritisiert ihr meine Wahl auf die Bass Station II oder einen anderen Beitrag?
Wir haben uns nur darüber ausgelassen, daß du ausdrücklich analogartige Elektroniksounds am Gerät selbst schrauben wolltest, daß du jetzt glücklich geworden zu sein scheinst mit einem Analogsynthesizer (also noch nicht mal virtuell-analog, sondern richtig analog) - und daß dann einer in den Thread reinkommt und eine Rompler-Presetschleuder mit ganz vielen tollen fertigen Klavier- und Orgel- und Orchester- und Bläsersounds und so weiter empfiehlt. Also gnadenlos an deinen Anforderungen vorbei.

Mal ganz davon abgesehen, daß die Bässe der Bass Station 2 jeden Japanrompler von seinem X-Ständer blasen dürften.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben