Wiedereinsteiger sucht Synth für schöne Flächensounds

  • Ersteller Sulitjelma
  • Erstellt am
Vielleicht ein Roland System 8?

Wobei ein Tester ihm einen für Pads sogar zu fetten Sound attestiert hat, mit seinen zwei bis drei Osziilatoren pro Stimme.
Wie es mit Morph-Möglichkeiten zwischen zwei Sounds aussieht, weiß ich nicht; die Duotimbralität des Instruments schlägt sich eher in der Erstellung von Keyboard-Splits wieder (pro Hälfte je ein dann nur noch vierstimmiger Sound).

Interessant ist wiederum die Möglichkeit, per Plugout-Software mit demselben Instrument auch Nachbildungen alter, analoger Roland-Klassiker zu spielen - gerade der Jupiter 8, der hier auch zur Verfügung steht, war/ ist bekannt für seine Flächensounds.
 
Analog und Fett suche ich eigentlich garnicht mehr so - das ist ja mit dem OB6 zur Genüge abgedeckt. Die richtig soften Flächensounds bekomme ich damit noch garnicht so hin.

Das mir dem Jupiter 8 klingt aber interessant.

Hintergrund der Anfrage ist auch, daß ich nächsten Samstag nochmal Geräte anschauen kann.

Auch wenn im Thema nur von Flächensounds geschrieben - feine (dezentere) Lead Sounds (z.B. Synth-Flöten) kann ich auch gut gebrauchen - einiges habe ich da auf dem Virus A. Zusammen mit "Valhalla Shimmer" kommen damit nette Sachen raus.
 
Werde die mir das System 8 und den JD-XA mal anschauen/ anhören, aber was ich hier im Forum speziell über das System 8 gelesen habe (Speicherplätze,Flächensounds) begeistert mich nicht so.

Sehr interessieren mich Nord Lead A1 und A4. Beide gibt es ja als Rack und vielseitig scheinen sie zu sein. Ob die im Vergleich zum VirusTi mehr etwas für versierte Soundtüftler sind, oder aber auch schon mit einer breiten Basis an Sounds daherkommen, die man ggf. erstmal nur etwas adaptieren kann ? Welches Modell ist besser geeignet ?
Der Phaser und Flanger fehlen am A4, der hat dafür PWM, der A1 aber wohl separat andere Wellenformen.... Im Zweifelsfall dann das neuere Modell also den A1R ?
 
Was du brauchst, ist ´n Modal 002 ...:great:

Ich übrigens auch, aber der Geld :weep:
 
Habe ich heute morgen gelesen - danke Dir.

:great:"Hold" ist schonmal sehr gut - nutze ich oft, für meine Flächenteppiche.

Ein gewisses Problem scheint aber die Verfügbarkeit der Rack-Versionen zu sein...Den A1r scheint es neu garnicht mehr zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist eingestellt, gibts aber vereinzelt noch in Shops, oder halt gebraucht.
 
Hab ich jetzt auch gemacht - gebraucht von einem Shop. Ist dann nicht so teuer und angespielt habe ich ihn ja schon mal.

Beim Virus versuche ich gerade einen Editor zum Laufen zu bringen. Wenn ich die eigenen Sounds erstmal gesichert habe, kann ich da wirklich mal ein Reset versuchen bzw. das Betriebssystem neu laden.

Nachtrag : Hat leider nichts gebracht... naja die Druckerschalter haben dann wohl im Keller Schaden genommen. Mit Einschränkung läßt er sich aber noch benutzen, ggf. hilft der Editor etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich so einen Klangteppich hinbekommen, wie es mir vorschwebt....... mit der Triton : 5 verschiedene eigene Sounds im Combination-Mode gekoppelt, teilweise mit LFO-Einsatz (Cut-Off), teilweise mit sehr softem Grundklang, viele Effekte, auch Phaser, EQ, dann bei allen 5 im Mixer abwechselnd geregelt was das Zeug hält : Volumenanteil, Panorama, sowie Cut-Off und Resonance vom Gesamtklang. Mag ja schon betagt sein das Teil und nur ein Rompler aber :claphands: das geht schonmal sehr in die Richtung !
 
Dann könnte ein Kronos tatsächlich das Richtige für dich sein, denn da kannst du im Combi-Modus gleich Klänge aus den verschiedensten Synth-Engines layern, nicht nur samplebasierte Rompler-Kost ...
 
Werde ich mir dann (in ein paar Wochen) auch nochmal ansehen. Hoffe daß man dort mit Triton-Kenntnissen auf die Schnelle etwas basteln kann. Ein Rompler ist er aber u.a. trotzdem auch ? Und es würde mich nicht wundern, wenn das die gleichen Wellenformen wie bei der Triton sind.

Mit der Touchscreen der Triton arbeite ich ja gerne und bekomme hier auch schnell geeignete Sounds hin. Habe mittlerweilen auch durch konsequentes Ausnutzen der Modulationsmatrix passable Programms erstellt bei denen LFO 1 und 2 bei jedem Osc fleißig den Klang verändern.

Beim Ob6 (nur 1 LFO) geht da weniger, dafür anderes gut. Beim Virus A geht vielleicht mehr (LFO 1 und 2), nur werden die sonst eher für andere Klangmodulationen eingesetzt.

Eine nette Kombination ist auch eine solche Fläche (= Bewegung) vom Triton in Cubase mit "OB-Sahne" zu koppeln, sprich ein Klang bei dem das Oberton-Spektrum verändert wird.

Wenn noch etwas neues kommen soll - eigentlich sollte es aber jetzt auch reichen - dann muß das wirklich schön editierbar sein. Den DM12 würde ich mir auch mal gerne ansehen, wenn´s den dann schon gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duplobaustein : Gestern kam der A1R. Ich bin erstmal absolut begeistert, wie toll dieses kleine Kistchen klingt und wieviele schöne Presets schon drauf sind. Mit der Bedienung komme ich ganz gut klar, ohne jetzt alle Details schon zu kennen - Dein Testbericht war da eine gute Vorbereitung. Es ist auf jeden Fall mit den anwählbaren Wellenformen und "Dual Osc" sehr einfach gemacht Sounds zu verändern....

Schwer zu verstehen daß es die Rackversion nicht mehr gibt. Wenn man wenig Platz hat und mehr Tasten möchte... Lediglich bei den Spielhilfen muß ich mal sehen, ob ich die 4 Regler der Triton z.B. für "Morph" verwenden kann.
 
Ich denke sie haben einfach alle verkauft und nicht den Markt gesehen, weitere zu produzieren. Der NL4r ist ja auch eingestellt.
 
Rack ist tot und so.
 
Schleppen Musiker denn gerne ?

Im meinem Wohnzimmer machen sich die Kästchen + eine Tastatur einfach besser. Günstiger sind sie zudem auch noch.
 
Das Aussterben der Racks kann ich jetzt auch nicht so ganz verstehen ...
Wahrscheinlich geht der Trend tatsächlich wieder hin zur Keyboard-Burg, wobei man als Cover-Musiker ohnehin nur zwei, maximal drei Instrumente braucht, um (fast) alles Nötige abzudecken.

Die Synth-Nerds dagegen breiten lieber ihren elektronischen "Kleintier"-Zoo auf dem Tapeziertisch aus, mit maximal zwei-, drei-oktavigen Tastaturen.
 
Ich hab nirgendwo gesagt, dass mir das Racksterben gefällt, bin selbst Nutzer und Befürworter von Kompaktkisten die klingen wie die grossen, aber Tolayon trifft halt den Punkt.

Covermucker haben die Universalburg oder das Macbook, die Schraubfraktion den Tapeziertisch oder ebenfalls das Book. Der Rest wirft offensichtlich keine Kohle ab, dass es rentiert, die Teile noch länger zu produzieren.
 
Wenn ich mir noch ein zweites Gerät gönnen würde, welche Alternativen gäbe es zum VirusTi2 ? Virtuell-Analog soll es sein, große Anzahl an kaufbaren bzw. mitgelieferten Sounds wäre auch gut und Rackversion ebenso. NordLead ? Etwas für ausgetüftelte Klang-Bastler suche ich allerdings nicht.

Sounds und Möglichkeiten beim Virus gefallen mir eigentlich schon gut, bin mir aber nicht so sicher ob das Gerät noch Up to Date ist und die TI-Geschichte nicht viel Ärger bereitet, wie man so lesen kann.

Hintergrund : Mein Virus A funktioniert doch nicht mehr so wie gewünscht. Ich kann zwar die gepeicherten Sounds noch abrufen - am besten durch Anwahl mit einem Keyboard - das Editieren ist aber fast nicht möglich. Die Drehregler gehen zwar, die Tasten Ctrl und Edit aber so gut wie nicht mehr. Da werde ich dann eher vom SingleMode in den Multimode geschickt. Leider läßt sich so auch kein MidiDump der Bänke auslösen. Ich würde sonst ja schonmal ein Reset/ neues Aufspielen des Betriebssystems versuchen, aber bevor ich meine Sounds verliere...
Beim A würde ich erstmal weiter wacker versuchen, einen Dump auszulösen, solange es noch irgendwie geht, und den dann einlagern.

Zwischen dem A und dem TI2 gibt's ja noch drei weitere Generationen, B, C und TI. Den C als Pult gibt's teilweise schon für unter 700 Taler gebraucht. Wieviel Virus du letztlich brauchst, mußt du selber wissen. Total Integration ist kein Kaufargument; wie du selbst schon gesagt hast, funktioniert die nicht mal richtig. Wavetable ist auch keins, da kannst du dir auch einen C kaufen und vom gesparten Geld noch einen Microwave 2 oder Blofeld drauf. Bei deinem Budget ginge sogar ein Microwave 1 mit Analogfiltern.

Covermucker haben die Universalburg oder das Macbook, die Schraubfraktion den Tapeziertisch oder ebenfalls das Book.
Der Producer macht heute alles in the box und hat an Rackzeugs nur horrende teure Mastering-Hardware oder horrende teure Channelstrips. Ansonsten hat der Synth-Kram, den man heute noch in genormte Kästen schrauben kann, fast immer 3HE und die Schraubenlöcher nicht mehr links und rechts, sondern oben und unten.


Martman
 
Beim A würde ich erstmal weiter wacker versuchen, einen Dump auszulösen, solange es noch irgendwie geht, und den dann einlagern.

Zwischen dem A und dem TI2 gibt's ja noch drei weitere Generationen, B, C und TI. Den C als Pult gibt's teilweise schon für unter 700 Taler gebraucht. Wieviel Virus du letztlich brauchst, mußt du selber wissen. Total Integration ist kein Kaufargument; wie du selbst schon gesagt hast, funktioniert die nicht mal richtig. Wavetable ist auch keins, da kannst du dir auch einen C kaufen und vom gesparten Geld noch einen Microwave 2 oder Blofeld drauf. Bei deinem Budget ginge sogar ein Microwave 1 mit Analogfiltern.
....

Ich konnte mir tatsächlich mit einem Editor (V-Commander) behelfen. Der kann die Soundbänke auch beim A über Midi laden und senden. So habe ich erstmal vorhandenes Material gesichtet, sortiert und mit den gekauften Bänken (auf Disketten) kombiniert. Damit habe ich jetzt 100-200 Sounds - für mich sehr gut klingend - meist Richtung analog, aber auch anderes, die ich bestimmt weiter einsetzen werde.

Es ließe sich sogar notdürftig mit dem Editor ein Sound verändern, indem ich z.B. die LFO-Einstellungen dort ändere, dort speichere und an den Virus schicke. An alles kommt man aber nicht ran. Der Editor lädt sonst nur gespeicherte Sounds und gerade das Speichern funktioniert nicht mehr.

Wenn ich die Möglichkeit habe werde ich mir aber den Ti2 mal anhören - wenn da sehr andersartige Sounds drauf sind und z.B. ein dritter LFO mir nützlich erscheint... Interessant wäre sicher auch ob man die Virus A - Sounds gut aufgespielt bekommt bzw. ob sie dort vernünftig klingen. Ein bißchen habe ich durch den Editor ja auch die Tür in die Richtung geöffnet.

Einen Versuch in Richtung Wave-Tables habe ich mit der Demo-Version des PPG-Wave 3 gemacht. Hat mich aber erstmal nicht auf Anhieb angesprochen bzw. stehe ich wohl wirklich mehr auf Hardware zumindest wenn es auch um Editieren geht.

:engel:Kann aber auch sein daß es jetzt wirklich genug ist : Vielleicht mache ich mit dem Nord Lead dann den Löwenanteil. :great: Eigene, gut klingende Sounds erstellen fällt mir hier schonmal recht leicht - nach nur einem Tag.

Nachtrag : Habe mir mal die Spezifikationen angesehen : Der Virus C hat ja z.B. auch schon 3 LFO und auch ansonsten schon deutlich mehr.... Die Idee mit dem Gebrauchten ist also garnicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache mir jetzt dann doch Gedanken, wie es mit meinem Virus weiter gehen soll. Dazu beschäftigt mich :

Pro Virus C :

- Klingt der Virus C wirklich wärmer, analoger... wie der Ti2, könnte es also sein daß ich beim Übertragen meiner Sounds dann enttäuscht bin ? Wenn ja wäre das ein Argument für den C. Teilweise ist ja zu lesen er würde mehr nach "Software-Synth" klingen.
- Wird es mal einen Ti3 geben bei dem jetzige Probleme ausgemerzt sind ? Wäre ein Grund erstmal einen C zu nehmen.
- Preis

Pro Ti2 :

- Hat der Ti2 den auch Vorteile beim Programieren/ Ändern von Sounds, d.h. komme ich da ggf. über die Software doch schneller an manche Sachen hin.
- Falls ich auch mal neue Soundbänke kaufen will, gibt es da doch viele die nur für Ti/ Ti2 sind oder geht der Großteil doch auch mit C ?
- Läßt sich der USB-Anschluß gut für Audio nutzen oder funktioniert das eh nicht ? Wäre sonst schon nützlich, da ich nur zwei bzw. drei Audio Eingänge (Stereo) habe.
- Mehr Speicherplatz

Anhören muß ich ihn ggf. ja auch selbst und auch mal die anderen Möglichkeiten (Wavetable) anhören sofern ich da keine Beispiele online finde.

Eine Variante wäre auch ein gebrauchter Ti der bei ca. 900 liegt ?

Denkbar wenn auch umständlich wäre es ja auch die alten Sounds weiter mit dem A abzuspielen. Ein anderer Klangcharakter wäre dann eher zu verschmerzen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben