Welcher V-Amp ist der richtige für mich?

  • Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
dh_helix
dh_helix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
22.05.04
Beiträge
655
Kekse
2.024
hallo liebes forum,
ich plane seit neuestem die anschaffung eines kleinen modelers, da ich in eine wg/wohnung umziehen werde und so meist nur mit kopfhörern üben kann.
das gerät sollte also schon klingen muss aber nicht spektakulär sein.
konnte jemand von euch schonmal den V-Amp 2 (oder Pro) gegen den neuen 3er vergleichen? sind die "überarbeiteten" models wirklich den aufpreis und verzicht auf den fußschalter wert?

als zweites nutzungsgebiet soll mich der V-Amp auch live unterstützen (keine angst ich meine wirklich nur unterstützen:D)
ich habe vor lediglich die wah ektion des V-Amps in mein rack-setup zu integrieren d.h.:

Gitarre -> V-Amp Wah-Sektion -> Amp

steuern würde ich den V-Amp per FCB1010 mit UnO firmware
kann mir jemand sagen ob die Wah-Sektion auch klanglich geändert wurde im vergleich 2er3er ?
und was noch viel wichtiger ist: ist es möglich den V-Amp nur als "Wah" zu nutzen, also kein amp modeling keine post effekte, sondern nur das wah "An" und "Aus" zu schalten und mittels des pedals anzusteuern

ich hoffe ihr konntet ein bisschen verstehen was ich vor habe...würde mich interessieren ob das so möglich wäre
mfg Christian
 
Eigenschaft
 
warum kaufst Du Dir kein WahWah? Ein Crybaby kostet nicht die Welt, und klingt welten besser als jedes modelierte WahWah. Nur so ein Gedanke.
 
Hi! Ich hab den X V-Amp zu Hause, also kann ich dir vielleicht bei ein paar Fragen helfen:

das gerät sollte also schon klingen muss aber nicht spektakulär sein.

Wenn man weiß, was man tut, bzw. wo die Grenzen sind, dann kann man durchaus brauchbare Ergebnisse erzielen. Ich hab den X V-Amp auch schon Live genutzt und gut damit geklungen! Es kommt halt darauf an, was man macht! Ein deftiges Rock Konzert wirst damit nicht unbedingt bestreiten können, aber z.B. Tanzmucke geht ohne Probleme! Auch im Studio hab ich den V-Amp schon genutzt! Klingt gut, wobei es natürlich nicht der heilige Gral ist!

ist es möglich den V-Amp nur als "Wah" zu nutzen, also kein amp modeling keine post effekte, sondern nur das wah "An" und "Aus" zu schalten und mittels des pedals anzusteuern

Also beim X V-Amp geht das!!! So nutze ich ihn z.B. in meinem B-Equipment zusammen mit meinem kleinen Hughes&Kettner Verstärker! Dazu kann ich den Betriebsmodus so umschalten, dass nur die Effektsektion aktiviert ist und schleife ihn in den Effektweg des Verstärkers ein! Die FXe des X V-Amps klingen übrigends traumhaft!!! Allerdings kann man das Wah vergessen, was aber nicht am Sound, sondern am Fußbedal des X V-Amps liegt.

Hoffe dir geholfen zu haben!

LG-RR
 
warum kaufst Du Dir kein WahWah? Ein Crybaby kostet nicht die Welt, und klingt welten besser als jedes modelierte WahWah. Nur so ein Gedanke.

hehe, gute idee !... aber ich hab schon ein wah wah (Ibanez Weeping Demon) daran scheitert es also nicht (und in diesem preisbereich ist es auch keine geldfrage

da ich live jedoch ein wireless system spiele und sämtliche effektkomponenten im rack untergebracht sind möchte ich nich nur für ein paar mal wahen extra ein dunlop rack wah für 1000 euro anschaffen oder mir 20m kabel auf die bühne ziehen

@rocknruler: du findest das wah also klanglich in ordnung kannst du mir auch sagen ob man min den 1 oder 2 parametern die man daran verstellen kann großen einfluss auf den sound nehmen kann? (läuft bei dir das wah auch über den effektweg des amps ? ... das ist ja eher unüblich)
 
oder mir 20m kabel auf die bühne ziehen

Wieso 20 Meter? Wo steht denn bitte dein Rack? Und eines versteh ich jetzt nicht: Du musst ja sowieso dann mit dem Wah-Pedal zu dir hinüber... Da macht es doch keinen großen Unterschied mehr, ob du nur 1 Kabel zu dir ziehen musst, oder ob du 2 Monokabel mit Gaffa zusammenklebst und damit deinen Demon in die Signalkette kabelst... Meiner Meinung nach wär das die bessere Alternative!

@rocknruler: du findest das wah also klanglich in ordnung kannst du mir auch sagen ob man min den 1 oder 2 parametern die man daran verstellen kann großen einfluss auf den sound nehmen kann? (läuft bei dir das wah auch über den effektweg des amps ? ... das ist ja eher unüblich)

Im Effektweg läuft bei mir natürlich kein Wah! Ich hab ja auch geschrieben, dass ich das Wah aufgrund des absolut unbrauchbaren Fußbedals des X V-Amps nicht nutze! Ich habs ganz am Anfang irgendwann mal ausprobiert, aber hab den Wah-Effekt des X V-Amps jetzt schon lange nicht mehr benützt! Deshalb kann ich dir jetzt auch keine genauen Auskünfte über den Sound und die Parameter des Wahs geben! Aber ich glaube, man muss kein Hellseher sein um zu wissen, dass dein Demon sicher besser klingt!
 
naja 9m hin + 9m zurück = 20 ;)
ja du hast sicherlich recht, das es auf keinen fall mit dem demon konkurrieren kann aber ich hab einfach keine lust mir soviele kabel unter die füße zu legen, ich habs eigtl ganz gerne so wie es ist: 1 kabel und das wars (das macht auch weniger arbeit beim auf und abbau)
...naja aber vieleicht hast du doch recht und ich probier das beim nächsten auftritt mal mit der "2 mono-demon wah" - variante...
einen V-Amp werd ich mir aber trotzdem kaufen müssen
 
also

nachdem es schon in aller munde ist, dass ab nächstem jahr die wireless systeme nicht mehr funktionieren werden (versteigerung der funkfrequenzen zugunsten breitband-internet) brauchste dir darüber keine gedanken mehr machen und kannst schonmal die kabel besorgen gehen ;)

ich rate dir zu nem gebrauchten Behringer Vamp2. kostet durchschnittlich 45 euro inkl. allem und ist ne super lösung für daheim und als notfall-backup.:great:
 
also

nachdem es schon in aller munde ist, dass ab nächstem jahr die wireless systeme nicht mehr funktionieren werden (versteigerung der funkfrequenzen zugunsten breitband-internet) brauchste dir darüber keine gedanken mehr machen und kannst schonmal die kabel besorgen gehen ;)

ja, das hab ich auch schon gelesen (mir stehen schon seit monaten die tränen in den augen)
aber wie das so ist, will ich es noch nicht so wirklich wahr haben :redface:
naja wenn ich mein wireless setup abschaff, dann werd ich wahrscheinlich eh anfangen mir ein pedalboard aufzubauen

...ja 45 euro klingt natürlich verlockend, aber investier ich lieber in ein neues gerät mit garantie (ist ja Behringer ...*bitte nicht hauen*) ne mal im ernst, auf die 30 euro kommts dann auch nicht an
 
also ich hab meine Vamp2er jeweils über 2 jahre gehabt und jedes mal gebraucht gekauft. war nie was dran und selbst wenn.....
dann sinds 40 euros, die den bach runter gehen.
immer noch besser wie 99 euros für den neuen 3er, der auch nicht soooo viel mehr kann
USB-anschluß ist zwar möglich, aber nur mit adapter

und für daheim, würde ich nicht sonderlich viel auf den tisch legen. für das bisschen daddeln lohnt sich mehr einfach nicht;)

andere alternative:
schaff dir gleich ein gebrauchtes Boss GT8 an.
da haste die ampmodels und kopfhörer-anschluß für daheim
du hast das floorboard inkl. midisteuerung (wie jetzt dein FCB)
und du kannst das GT8 (egal ob via 4-Kabel-methode oder eingeschliffen) wunderbar als effektmaschine für deinen amp verwenden. grad bei der 4-Kabelmethode haste dann das wahpedal vom Gt8 VOR dem amp, da wo es hingehört:great:

notfall-backup ist dank ampsim auch noch vorhanden....
also was will man mehr?
und übrigens brauchste dann das kabel nur von gitarre zum GT8;)
 
9m hin + 9m zurück = 20 ;)

So, um jetzt Haarspalterei zu betreiben: 9 + 9 = 18 :D

ich hab einfach keine lust mir soviele kabel unter die füße zu legen, ich habs eigtl ganz gerne so wie es ist: 1 kabel und das wars (das macht auch weniger arbeit beim auf und abbau)

Ich verrate dir jetzt mal wie ich das mache, wenn ich es so benütze:
1) Man nehme 2 gleich lange Mono-Klinkenkabel
2) Man nehme etwas Gaffa-, oder sonstiges Klebeband
3) Man verklebe die beiden Mono-Klinkenkabel mittels Gaffa-, oder sonstigem Klebeband, sodass sie untrennbar miteinander verbunden sind.
4) Man beschrifte die Klinkenstecker entsprechend, damit man weiß, welcher Klinkenstecker auf der einen Seite des nun entstandenen Zwillingskabels zu welchem Klinkenstecker auf der anderen Seite des nun entstandenen Zwillingskabels gehört! (Ganz Einfallsreiche nehmen manchmal auch Kabel mit verschiedenen Farben...)
5) Der Einfachheit halber ist zu empfehlen Punkt 3 und 4 zu tauschen... :rolleyes:
6) Man hat 1 Zwillingskabel, welches Aufbaustress und hastiges Verkabeln des Demons erspart! :great:

Wenn du ein bisschen Sarkasmus aus meinen Worten herausliest -> HOPPLA! :rolleyes: :D

Und wenn dir mal einfällt, dass du noch zusätzlich einen Booster vorm Amp haben willst, dann ists mit dieser Methode auch kein Problem...
 
5) Der Einfachheit halber ist zu empfehlen Punkt 3 und 4 zu tauschen... :rolleyes:

...könnte von mir sein...
ok ich merke schon es führt kein weg dran vorbei, bei der nächsten kleinteilbestellung werden viele kabelmeter stehen
das mit dem booster werd ich aber lassen, denn ich hoffe, dass ich demnächst einen novadrive mein eigen nennen kann, der für mich sämtliche drive/boost-probleme lösen soll
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben