Welcher Verstärker?

  • Ersteller riddler2kone
  • Erstellt am
R
riddler2kone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.04
Registriert
16.10.03
Beiträge
6
Kekse
0
Huhu alle :)

Also folgendes: Ich spiele jetzt seit rund 2 Jahren Bass... angefangen mit ner selfmade-eBay-Bassgitarre und habe inzwischen eine Dean Edge One hier stehen :) Einen Verstärker hatte ich bisher nie.. im mom hab ichs so:

Bassgitarre --> Soundkarte Mikro-In --> PC --> Soundkarte Normal Out --> Gute alte awia-Anlage

Der Sound an sich ist nicht schlecht, allerdings fangen die Boxen auch langsam an zu krächsen usw

Bald liegt mein 18. Geb an und da wollte ich mir dann endlich einen guten Bassverstärker besorgen, nur weiß ich kein bischen über Verstärker und worauf ich wirklich achten muss!

Ich hab mich heute mit nem bekannten, der Bassist einer Band ist, darüber unterhalten... er meint ich sollte auf jedenfall ein Top-Teil und eine Box holen - keinesfalls einen Combo. Der Verstärker sollte umbedingt Röhren haben, keine Transistoren, denn die Transistoren erzeugen einen "küstlichen" Klang, der nicht grade berauschend ist. Weiter sollte ich min. 350 Watt haben denn damit könne ich dann ganz flexiebel sein - für zu Hause einfach an eine "kleinere" Box anschließen und für Auftritte eben an eine mit 350 Watt oder so...

Jetzt frage ich euch: Stimmt es, was er mir da erzählt? Worauf sonst muss ich achten? Ist es wirklich vorteilhaft ein einzelnes Top-Teil zu nehmen und ne extra Box?

Vielen Dank!

Ich spiele z.Z. nicht in einer Band, also brauch ich keinen Verstärker für Auftritte.. aber man weiß nie was kommt (denn in Planung ist schon was.. nen Bekannter hat sich vor sehr kurzem ne Gitarre geholt)

Bis dann!
Daniel
 
Eigenschaft
 
Also für ne Band würde ich Dir zu nem Top (Hartke 3500 oder Warwick Profet IV) raten. Die Amps liefern 350 Watt an 4 Ohm.
Dazu dann noch ne 4x10" Box (Hartke 410 XL oder Peavey irgendwas :D).
Damit biste für ne Band gut gerüstet.