Welcher Vocal-Effekt ist das? (Hörprobe)

Ninio
Ninio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.14
Registriert
19.10.09
Beiträge
161
Kekse
19
Ort
Nähe Eisenstadt, Österreich
Hey Leute!
Ich habe jetzt einige Sachen für ne Demo mit Magix und GarageBand aufgenommen. Die Vocals klingen mir aber ein wenig zu klar. Das klingt jetzt vielleicht dämlich, aber ich geb euch mal ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=VIWOWmwYtM8

Ist das einfach ein Verzerrer? Ich habe einige Verzerrer (im Nachhinein) ausprobiert und die klingen einfach nur komisch.

Diese Art der Verzerrung oder Kompression oder was auch immer höre ich auch immer wieder bei alten songs:
http://www.youtube.com/watch?v=20S_kwNb4rg

Wodurch entsteht so ein sound? Ich finde sowas hat irgendwie einen eigenen Flair und ich würde meine Vocals auch gerne so bearbeiten. Wenns geht würde ich den Effekt auch gerne live verwenden.

PS: Ich hoffe das ist das richtige Forum.
 
Eigenschaft
 
Versuch mal runterzusamplen... Das müsste so eine Art "Telefoneffekt" geben... Im ersten Video könnte das sein.
Das zweite könnte aber auch tatsächlich eine übersteuerung sein. Bin da auch kein Experte...
 
ich tippe mal auf röhrenverzerrung und/oder extreme bandsättigung
 
Gearslutz ist dein Freund (^^):

Zitat von "Psycho Monkey":
The vocal distortion on the 2nd album comes from the PT Echo Farm plugin. I can't remember exactly what vocal mic was used (I assisted on a couple of the tracking sessions towards the end of the album), but it could have been a U47 (there was one available at the studio), possibly also a valve preamp and/or compressor (Mike Crossey is a big fan of Thermionic Culture). Definitely not a ribbon mic. Hope that helps a bit. Basically record a warm vocal, then add some sort of tube-ish distortion. a lot of it is (of course) down to the sound of Alex's voice.

On the favourite worst nightmare album, I know it was the echofarm distortion. the vocal would have been compressed on the way in (1176), so that would explain the evening out before saturation.

Ausserdem (auch wenn es nicht das passende Album ist): http://www.soundonsound.com/sos/feb10/articles/homme.htm
 
?scheint also ausgereicht zu haben, die Antwort? Ist aber natürlich schwer zu rekonstruieren, ausser man hat so kurz mal 10000 €uronen für das Equipment übrig ^^
letzten endes läuft es aber aber auf die Antwort von Mike Bols raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben