Welches 19" Audio Interface? Bitte um Ratschläge

  • Ersteller Stefannn
  • Erstellt am
Stefannn
Stefannn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.09
Registriert
16.01.05
Beiträge
458
Kekse
222
Ort
Moormerland (Ostfriesland)
Moin!

Habe beschlossen, mir in den nächsten Wochen/Monaten ein leistungsfähiges 19" Audio-Interface anzuschaffen, um endlich in größeren Dimensionen aufnehmen zu können.

Bin bislang mit meinem M-Audio Fast Track USB wunderbar zurechtgekommen, nur wollte ich nun auch mal Drums aufnehmen und dafür braucht man natürlich mehr Kanäle...

Ich dachte daher an ein 8-Kanaliges USB-2.0 Audio Interface (habe an meinem Laptop nur einen 4-Poligen FW-Anschluss)

In der 400-500 Euro Klasse wollte ich mich bewegen und habe nun folgende drei zur Auswahl:

Tascam US-1641

Vorteile: Günstig, Anschlüsse auf der Vorderseite, Cubase LE 4 dabei
Nachteile: Hohe CPU Auslastung, Latenzen (habe da einen Testbericht gelesen)

Motu 828 MKII

Vorteile: Qualitativ Hochwertig, per ADAT Kaskadierbar/erweiterbar
Nachteile: Anschlüsse auf der Rückseite, Keine XLR-Anschlüsse (sehr nervig!)

und:

M-Audio Ultra 8R

Vorteile: Qualitativ Hochwertig
Nachteile: Anschlüsse auf der Rückseite, keine ADAT Schnittstelle, also nicht erweiterbar

Tja, was meint ihr? Wollte mir eben auch gerne eine Möglichkeit offen lassen, später mal ein Interface dazu zu holen um dann beide per ADAT kombinieren zu können (wenn man das so sagen kann).
Habt ihr noch andere Tipps für mich? Oder irgendwelche Erfahrungen zu den oben genannten? Würdet ihr von einem dringend abraten?

Gruß, Stefan
 
Eigenschaft
 
habe an meinem Laptop nur einen 4-Poligen FW-Anschluss
das sollte kein Hindernis sein, wichtiger ist uU der verbaute FW-Chipsatz, am besten ist da ein TI-Chipsatz. Die 'fehlenden' 2 Pins sind nur für die Stromversorgung, da aber die 19" Geräte alle ein eigenes Netzteil haben ist das also egal. Habe selbst das 828MK3 und das läuft auch am Notebook mit 4-Pin FW.

Was Du evtl. berücksichtigen musst, ist die Anzahl an Kanälen mit Mikro-Pre-Amp, das Motu hat z.B. nur 2 davon, der Rest sind Line-Ins - und die sind halt in der Regel als Klinke ausgeführt.

Für das Problem mit den Anschlüssen hinten, gibt es ja Patch-Bays ;)
Rack3.jpg
 
Das ist ja interessant.

Hatte nur mal gehört das es bei Firewire+Netzkabel bei einigen Geräten zu bösem Netzbrummen gekommen ist. Hatte auch mal das Mackie Onyx Sattelite im Auge, da wäre das angeblich der Fall gewesen.

Alternativ habe ich noch folgendes im Auge: Motu 8PRE

Das sollte auch für meine Ansprüche genügen, hat zudem 8 XLR/Klinke auf der Rückseite.

Oder aber der Presonus Firepod....

Das Motu 828 MK III ist mir dann doch ne Spur zu teuer. Wie finde ich denn raus, welcher Chipsatz verbaut ist?
 
Wie finde ich denn raus, welcher Chipsatz verbaut ist?

bei Windows-PC Stert -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System
da dann auf Hardware -> Gerätemanager und dort unter IEEE 1394 BUS-Hostcontroller schauen was da steht.

Das Motu 8pre hat ja auch dann gleich 8 Mikro Pre-Amps und kann auch bei evtl. späterer Erweiterung als reiner ADAT-Wandler an jedem anderen Interface mit ADAT-Anschluss genutzt werden. Die Pre-Amps sind recht gut.
 
Bei mir steht bei Hersteller: IEEE 1394 OHCI-konformer Hostcontroller-Hersteller

Habe wohl keinen Texas Chipsatz. Aber tut das der Sache einen Abbruch?
 
mhh - das da gar kein Hersteller steht ?

Es gibt Interface die machen halt mit anderen Chipsätzen mitunter Probleme. Ob das Motu dazu gehört kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. Aber ich habe hier diesbezüglich auch noch nichts darüber gelesen.

Schlimmstenfalls mußt Du halt eine FW-Karte mit TI-Chipsatz für den Rechner kaufen.
 
Soundkartenalternativvorschlag:

Profire 2626

Liegt zwar leicht außerhalb deines Budgets, ist aber jeden Euro wert.

Zu Motu und FW:
Ja, kann vereinzelt (wie bei allen FW-Soundkarten) zu Problemen kommen, die mit TI-Chip aus der Welt geschafft werden können; nach meiner Erfahrung allerdings viel weniger empfindlich, als so manche anderen Soundkarten (896HD funktionierte an einigen [= ca 10?] Laptops mit eingebautem FW-Port ohne Probleme).
 
Hi,
du hast den Firepod ja schon genannt - er erfüllt deine Ansprüche einwandfrei.
Die Anschlüsse sind vorne, die Latenzen sind niedrig und die Treiber laufen stabil. Der Sound ist sehr gut. Einziges Nadelöhr könnte dein Firewire-Anschluss werden, das lässt sich ja aber problemlos nachrüsten.
Da du ja die spätere Erweiterung mit einem zweiten Interface machen willst, klappts auch mit dem Firepod. Der hat zwar kein ADAT, aber die beiden (oder sogar drei) Geräte lassen sich ganz einfach über Firewire miteinander verbinden.

Viele Grüße
Moritz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben