8 Kanal Interface Firewire vs. USB

  • Ersteller maryslittlelamp
  • Erstellt am
maryslittlelamp
maryslittlelamp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Registriert
22.01.07
Beiträge
1.147
Kekse
1.119
Ort
Dresden
Hallo,
ich will mir ein größeres Interface zulegen, da mein Line 6 UX-2 für die Schlagzeugaufnahme mit seinen 2 Kanälen doch etwas klein ist.
Ich nutze das ganze an einem Dell Inspiron Notebook, welches keinen Firewireanschluss hat. Allerdings gäbe es ja die Möglichkeit per PCMCIA Karte einen Firewireanschluss nachzurüsten. Kann man damit brauchbare Ergebnisse erzielen oder hat das dermaßen hohe Nachteile gegenüber USB 2.0 dass man es lassen sollte und sich besser gleich auf ein USB-Interface beschränkt?

Von den Interfaces zu denen ich mich bisher belesen habe finde ich bisher das Focusrite Saffire Pro 40 am ansprechensten, welchen aber eben nur über Firewire läuft.
Vorteile:
- 2 mal Kopfhörer
- auf 16 Kanäle erweiterbar dank ADAT (...:rolleyes:)
- Software Mixer
- allgemein sehr guter Ruf was Preis/Leistung angeht
- weit verbreitet und gebraucht oft zu bekommen

Würdet ihr mir zu der Variante raten oder gibt es dazu eine entsprechende Alternative die per USB läuft und die genannten Punkte erfüllt? Preislich sollte es im ähnlichen Rahmen liegen, also ca 450€.

M-Audio Fast Track Ultra 8R und Phonic Firefly habe ich schon gefunden.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Ich habe mich jetzt noch weiter im Forum belesen. Die Firewire Expresscard und die Verwendung eines FW Interfaces sollte keine Probleme bereiten. Allerdings schwanke ich immernoch bezüglich der Zukunftssicherheit eines FW Interfaces, falls ich in den nächsten Jahren doch mal den Laptop wechsel. Vorteil von FW Interfaces sehe ich in der besseren Erweiterbarkeit durch ADAT oder Kaskadierung, die ich so bei USB noch nicht gefunden habe.
 
Hi,

zwar kein konkreter Ansatz für die Interfacewahl, aber wenn Du wirklich Drums mit sagen wir 8 oder mehr Spuren aufnehmen willst, wirst Du mit USB und Laptop nicht sonderlich weit kommen. Meiner Erfahrung nach spricht für den Firewire Bus die wesentlich stabilere Performance. Bzgl. der Zukunftsunsicherheit gebe ich Dir aber natürlich (leider) recht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben