welches 2x12 cab für marshall jvm (nicht zu basslastig!) ?!

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

suche für den marshall jvm ein 2x12 cab was nicht zu basslastig ist wie mein aktuelles, ich hab mir auf empfehlung von tubetown ein british cab erstellen lassen, das wirkt jedoch sehr basslastig was mir überhaupt nicht gefällt...jetzt frage ich mich ob ich mit einen anderen cab besser fahre?? 2x12 celestion greenbacks kommen hinein!

würde ein wechsel des cabs sehr viel im sound bringen?

greets
 
Eigenschaft
 
Moin!

Ja, das Gehäuse an sich macht ne Menge am Sound aus. Als sehr schlank im Bass ist mir zB die Framus 212 in Erinnerung geblieben: https://www.thomann.de/de/framus_fr212_cb.htm
Hatte an dem Tag verschiedene 212er testgespielt, u.a. Fame, Engl, Marshall...

Allerdings wundert mich, dass du ne TT-Box hast, die nicht deinen Wünschen entspricht. Hast du die Box mit Dirk durchgeplant oder im Alleingang bestellt? Oder hast du sie gebraucht gekauft? Normalerweise treffen die Boxen mit erschreckender Präzision die Vorgaben der Kunden...
Wie hast du den Amp eingestellt? Vielleicht einfach mal Bass/Resonance zurück nehmen? Und welche Gitarre nutzt du? Warum kommst du drauf, dass ausgerechnet die Box dafür verantwortlich ist, dass dir der Sound nicht gefällt?

MfG
 
micht wundert es auch da mir viele diese cabs als einer der besten empfohlen haben.... ja ich habe mich auch bei dirk beraten lassen und ihn gesagt das ich zb acdc sound und thin lizzy/whitesnake usw bevorzuge... trotzdem...
ich versuche immer wieder bässe uns res zurück zu nehmen nur ist mir einfach der gaincharakter vom jvm zu dunkel!! und da ich jetzt gelesen habe das diese tt cab sehr stark in der basswiedergabe ist denke ich könnte das ein grund sein weil sonst bin ich schon auf sehr hohen niveau mit den equipment, spiele eine gibson les paul, fender tele, die greenbacks gefallen mir auch gut, der jvm soll angeblich auch sehr gut sein, frag mich dann nur noch warum der sound so muffig klingt :/
 
Wenn du die Box mit Dirk geplant hast, dann würde ich mich auch als erstes mal bei ihm melden und fragen, ob es da noch ne Möglichkeit gibt nachzubessern.

Was mir sonst noch einfällt: Wie steht der Amp bzw wie stehst du zum Amp? Wenn die Box auf dem Boden steht und du direkt davor, dann ist es kein Wunder, wenn an deinen Ohren keine Höhen und nur Bass/Mitten ankommen. Hast du mal versucht die Box anzuwinkeln, damit sie mehr auf deine Ohren strahlt oder die Box höher zu stellen und evtl etwas mehr Abstand zum Amp zu haben? Die Höhen werden meist in einem recht schmalen Kegel nach vorne gestrahlt (beaming), während tiefere Frequenzen sich stärker im Raum ausweiten...

Den JVM fand ich eigentlich nie zu dunkel. Aber wenn du ihn so empfindest und den Charakter nicht magst, dann liegt's vielleicht auch einfach am Amp. Da kann er noch so gut sein - wenn dir sein Sound nicht gefällt, bringt dir das ja nix. Hast du auch Presence mal höher gestellt? Oder vielleicht einen Tubescreamer davor schalten...

MfG
 
Das wundert mich gerade auch ein wenig...

Ist deine Box hinten offen oder geschlossen oder evtl. sogar Flexback?

Hast du die Box direkt vor einer Wand oder in einer Ecke stehen? Dort klingt es meist um einiges bassiger. Die Box ein Stück nach vorne zu rücken oder umzustellen kann Abhilfe schaffen.

Gruß, David.
 
@david:
flexback!!
die box steht nah an einer wand gerade der klinkenstecker vom boxenkabel hat platz - das cab steht auf rollen. nicht direkt in der ecker neben der ecke steht das cab. nun die steht bei mir im jugendzimmer und dort ist nicht viel platz.
 
Naja, ne 212-Box ist auch nicht wirklich die richtige Box für zu Hause... Da kommen die Lautsprecher gar nicht dazu richtig zu arbeiten, da du nicht weit genug aufdrehen kannst. Ich kenne das von meiner TT Rex Pro mit V30 und Celestion Century: Leise klingt sie etwas belegt und ab einer gewissen Lautstärke hat sie ihren Sweetspot an dem sich das Soundspektrum grad nach oben hin nochmal merklich öffnet. Als würde man die alt bekannte Wolldecke vor der Box weg ziehen.
Für zu Hause wirst du mit einer 112 oder gar 110 einfach besser beraten sein...

MfG
 
Ich kann SickSoul da nur zustimmen, ich hab es auch schon öfter erlebt das eine Box leise einfach nur matt und zu bassig. Beim ersten mal als das so war und ich aufgedreht hatte war ich echt überrascht was das ausmachte.

Waren bei mir aber andere Speaker, wie sich Greenbacks da Verhalten weiß ich leider nicht.

Die Position deines Cabs klingt für mich danach als könnte sich da schon ein ordentliches Bassfundament entwickeln. Auch wenn du nicht sonderlich viel Platz hast in deinem Zimmer versuch doch mal ob es sich bessert wenn du das Cab ein gutes Stück von der Wand entfernst (mehr als ein halber Meter sollte es schon sein) und die Box offen betreibst.

Auch mal aufdrehen nicht vergessen, das kann wie gesagt auch etwas bringen!

Wenn du dann den Bass nicht in den Griff bekommst bist du mit dem Cab wohl wirklich nicht richtig beraten oder irgendwas stimmt mit deinen Einstellung nicht. Bei den Speakern bist du dir sicher dass die nicht die Übeltäter sind und dir den Sound nicht so ganz schmackhaft machen?

Gruß, David.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben