Welches 76-88 Tasten Masterkeyboard

  • Ersteller fåñåtiç 1
  • Erstellt am
fåñåtiç  1
fåñåtiç 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.20
Registriert
02.09.06
Beiträge
621
Kekse
42
Ort
Schönebeck
Ich suche ein Masterkeyboard zur Ansteuerung des 2. Midikanals meines Korg M3.
Also Klangerzeugung ist vorhanden, ein Stagepiano habe ich auch bereits, ist aber in anderer Verwendung.

Ich suche ein Hammermechanik Masterkeyboard am liebsten mit 76 Tasten wegen der transportablität und da ich es vor allem für auftritte brauche

bin bis jetzt au das
FATAR SL-990 PRO für 369 € gestoßen

und das

STUDIOLOGIC VMK-176 PLUS für 489 € (mit 76 tasten)hat jemand Erfahrungen damit oder vorschläge für eine bessere Tastatur? Ein gewisses Spielgefühl sollte schon da sein
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich hatte das Studiologic VMK 176 genau für diesen Zweck. Die Tastatur fand ich gut. Ein riesiger Nachteil ist das Fehlen von verschiedenen Velocitykurven. Ich nehme mal an, daß Du mit dem Master Pianosounds spielen willst. Und genau dafür brauchst Du so etwas.
 
Aber kann man das nicht bei den meisten Piano-VSTi`s in der Software einstellen?
 
ja, aber er will das Masterkeyboard ja in Verbindung mit der Korg M3 nutzen und nicht mit Software.

Wie viel kannst du denn ausgeben? In dem Preisbereich gäbe es jetzt ganz neu nämlich auch das Fatar Acuna 88; kommt jetzt in den nächsten Tagen auf den Markt, kostet so 450 bis 490€ und hat die Fatar TP100LR verbaut, die auch im Fatar Numa Nano, welches 700€ kostet, verbaut ist, die wird vermutlich "besser" sein als die TP40 in den anderen beiden; "besser" in Anführungszeichen, weil immer subjektiv bei Tastaturen. Man muss sie einfach selber anspielen:great:
Ach ja, außerdem wird es glaube ich sehr schwierig, noch ein SL990 Pro oder ein VMK zu bekommen, ich wollte eigentlich bis vor kurzer Zeit das 990er bestellen, ist aber bei meinem Musikladen auf unbestimmte Zeit nicht mehr lieferbar, bei Musik-Service und Thomann z.B. sind sie auch nicht lieferbar und der mögliche Termin wird immer weiter nach hinten verschoben....
 
Ok ja das Teil war ja für Piano gedacht und dann wäre ne fehlende Velocity schon recht ärgerlich^^

Werde mir das Acuna mal angucken aber das Nano fand ich auch schon sehr interessant, wegen dem geringen Gewicht
 
Hast du die Tastatur des Nano denn schon mal angespielt? Wenn ja, wie hat se dir gefallen?
 
nein, ich hab mir hier in der nähe nichts wo ich testen könnte

könnte nur bestellen und ausprobieren
 
fåñåtiç;5385887 schrieb:
Ok ja das Teil war ja für Piano gedacht und dann wäre ne fehlende Velocity schon recht ärgerlich^^
Velocity fehlt nicht, es gibt nur nicht verschiedene Kurven auszuwählen. Bei einer steileren Kurve gibts schon bei leichterem Anschlag lautere Töne, bei einer flacheren musst du stärker anschlagen. Beim VMK 176 gibts eben nur eine fixe und wenn dir die zu steil oder flach ist kannst du nix dagegen machen als dich dran zu gewöhnen.
Wobei das für mich zum Beispiel kein K.O.-Kriterium wäre.
 
Wie hisdudeness schon angedeutet hat, kann man dies aber oft am Klangerzeuger einstellen. Die M3 bietet 9 solcher Kurven.
 
Ok, dankeschön
 
@ synthos: Der Oasys hat auch 9 Velocitykurven. Das beste Ergebnis erzielte ich mit der Suche am Masterkeyboard selbst.
 
Ich habe das FATAR SL-990 PRO und bin damit sehr zufrieden.
Schönes Spielgefühl und dazu sehr günstig.

Kann man absolut empfehlen ! :)
 
Naja ich bin nur am überlegen wegen den 20kg + Casegewicht....

will es auch alleine transportieren können ohne mir den Rücken kaputt zu machen
 
also, ich war übers Wochenende in Köln, da auch im Musicstore :great: Ich hab mal das Fatar Numa Nano (gleiche Tastatur wie Acuna) direkt gegen das 990 Pro verglichen und fand die Nano-Tastatur auf jeden Fall besser, die 990er ist schwammiger und auch ein bisschen leichter, also bei mir wirds entweder das Acuna oder was ganz andres wie ein Home-Piano, is aber noch mal ne andere Sache...
 
also, ich war übers Wochenende in Köln, da auch im Musicstore :great: Ich hab mal das Fatar Numa Nano (gleiche Tastatur wie Acuna) direkt gegen das 990 Pro verglichen und fand die Nano-Tastatur auf jeden Fall besser, die 990er ist schwammiger und auch ein bisschen leichter, also bei mir wirds entweder das Acuna oder was ganz andres wie ein Home-Piano, is aber noch mal ne andere Sache...

Schwammiger und auch bisschen leichter? Kannst Du da etwas deutöicher werden? Was bist Du denn so gewohnt an Tastaturen?

War das 990er denn noch zu bekommen?

Gruß
Uli
 
hmm, sowas ist immer schwierig zu beschreiben, weils sehr subjektiv ist. Also die TP100 (Numa Nano, Acuna) hat sich für mich "definierter" angefühlt, definierterer Druckpunkt, bei der TP40 (990) hatte ich einfach so ein schwammiges Gefühl; nicht dass die Tasten schwerer waren, sondern irgendwie nicht so "definiert", komisches Gefühl. Und die TP100 war einfach nen Tick schwerer gewichtet als die TP40, die TP40 ist halt leichter zu drücken.... Ja das widerspricht sich jetzt irgendwie :redface: Bei einer Tastatur ist die einzige Lösung einfach anspielen: Alles was ich dir sagen kann: ICH finde die TP100 besser.

Achso gewohnt an Tastaturen: also zuhause und bisher eigentlich leichtgewichtete Keyboardtastaturen. Im Unterricht aber ein Klavier mit relativ schwerer Gewichtung, sonst halt eher Keyboard, ich komm aber auch immer mal wieder an ne Hammermechanik, E-Piano beim Kumpel, Klavier beim anderen auch mal....

Wegen dem 990er weiß ich nicht obs noch zu bekommen war, vllt wars nur das letzte Vorführmodell, musch einfach bei dem Laden deines Vertrauens anfragen...
 
Mea Culpa!

Auch ich suche nach einem neuen 76er Masterkeyboard. Ich habe ein altes KX76 ( kennt das noch jemand ?? ) und ein paar Expander ( P50,JV1010,MKS20,TG100,TG500,U220,M3R...).
Neben einer guten Klaviatur muss ich eben all diese netten Rompler in einem Set ansteuern können. Der große Traum wäre wirklich frei belegbare Tasten/Controller die nicht nur einen MIDI Datensatz schicken können. So wären für komplexe Sounds überlappende Splitzonen mit jeweils gestackten Expandern sehr Cool. Oder ein Modulation wheel das nicht nur auf einem MIDI Kanal sendet sonder auf frei programmierbare...
Gibt´s sowas?

By The way: NIEMALS ein PC auf die Bühne. Ich mag meine alten Kisten weil: Einschalten->Geht! Keine Viren,OS-Upadtes,Mäuse,Leere Batterien,Störungen,Abstürze...

Beste Grüße
Karsten
 
Kurzweil PC3
 
Hey Toeti,
Daaaanke für den Tipp:)
Ich lese mir heute Abend mal die Bedienungsanleitung durch ob die Midifizierung auch das ist was ich mir wünsche...

Gruß
Karsten
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben