hmm, sowas ist immer schwierig zu beschreiben, weils sehr subjektiv ist. Also die TP100 (Numa Nano, Acuna) hat sich für mich "definierter" angefühlt, definierterer Druckpunkt, bei der TP40 (990) hatte ich einfach so ein schwammiges Gefühl; nicht dass die Tasten schwerer waren, sondern irgendwie nicht so "definiert", komisches Gefühl. Und die TP100 war einfach nen Tick schwerer gewichtet als die TP40, die TP40 ist halt leichter zu drücken.... Ja das widerspricht sich jetzt irgendwie

Bei einer Tastatur ist die einzige Lösung einfach anspielen: Alles was ich dir sagen kann: ICH finde die TP100 besser.
Achso gewohnt an Tastaturen: also zuhause und bisher eigentlich leichtgewichtete Keyboardtastaturen. Im Unterricht aber ein Klavier mit relativ schwerer Gewichtung, sonst halt eher Keyboard, ich komm aber auch immer mal wieder an ne Hammermechanik, E-Piano beim Kumpel, Klavier beim anderen auch mal....
Wegen dem 990er weiß ich nicht obs noch zu bekommen war, vllt wars nur das letzte Vorführmodell, musch einfach bei dem Laden deines Vertrauens anfragen...