Welches Akkordeon für Wiedereinsteiger?

Hmm... Neuere werde ich vermutlich auch woanders nicht für bis zu 500€ bekommen, oder?
Gibt es eigentlich eine Info-Seite, auf der ich ersehen kann, wann welche Modelle hergestellt wurden?
LG, Polli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Polli,

beim Concerto III war nicht zufällig noch ein Buchstabe dahinter (z. B. N oder S)? Ohne Buchstabe handelt es sich um ein Gerät älteren Baujahrs (1950er/1960er Jahre) mit gutem Klang. Sofern gut in Schuss, ein Kauftipp. Bei N- und S-Serie handelt es sich um neuere Instrumente (1980er/1990er Jahre) - hier finde ich die N-Serie verarbeitungstechnisch besser als die S-Serie (ein Concerto III S war fast 10 Jahre lang mein Haupt-Akkordeon). Alle Modelle dürften innerhalb Deiner Preisvorstellung liegen.
 
@ Polli, Du meinst doch nicht das Musikgeschäft in Salzkotten?
Viele Grüße
 
Hohner Concerto II oder III, Verdi II (oder III?), Arietta, Student IV + V, Weltmeister Caprice N, Weltmeister Stella und irgendwas wie "Delicia" (?)

Das mit der Concerto III sehe ich auch so:

Sofern gut in Schuss, ein Kauftipp


meines hat einen guten Sound, ist klein und leichter als ein 96 Bass Gerät. Genau darin sehe ich den Vorteil. Ein kleines, handliches Akkordeon kann man immer brauchen, auch wenn später mal ein grösseres, besseres hinzukommt.

Die Caprice ist wesentlich grösser und schwerer (ich nehme an, es ist eine 4-chörige, d.h. es hat 11 Registerdrücker im Diskant mit 96 Bässen), hat aber mehr Einsatzmöglichkeiten. Der Klang gefällt mir ebenfalls.

Letztlich entscheidet aber das eigene Empfinden bei Klang und Handling.
 
Huhu,
nee, Salzkotten war das nicht :)
Oje, doch, es gab mehrere Concertos, auch mit Buchstaben. Da hab ich jetzt gar nicht so drauf geachtet. Da wäre dann wohl eins mit S oder N dem ohne zu bevorzugen, und das mit N wiederum dem S, wenn ich das richtig verstehe?
Da mein Mann es mit Sicherheit gerne mitnehmen würde (Laternen-Umzüge etc.) ist das mit der Leichtigkeit ein guter Hinweis.
Ich danke Euch :)
Viele Grüße, Polli
 
Mir gefällt am besten die Concerto III (ohne Buchstaben), die anderen kenn ich aber nicht so recht. Diese alten Kisten sind ausserordentlich haltbar und ich finde, für dieses Gewicht (und diesem Aussehen) erstaunlich im Klang.
 
Ich habe eine alte Concerto (leider nur II), und bin damit sehr zufrieden. Hatte damals auch mehrere gebrauchte ausprobiert und ich habe mich für die Concerto entschieden, weil sie so leicht und wendig ist, sie paßte einfach gut an meinen Körper. Klanglich fand ich den etwas dunkleren Klang entsprechender Weltmeister-Intrumente auch sehr ansprechend, aber die waren mir irgendwie zu wuchtig.
 
Hallo nochmal,
in meinem Bekanntenkreis wurde mir noch ein Menghini als Alternative zum Concerto III vorgeschlagen. Das sei ähnlich, aber jünger und günstiger. Kennt jemand diese Marke? Allerdings weiß ich nicht mal, ob das Geschäft diese Marke überhaupt im Angebot hatte...
Viele Grüße, Polli
 
Huhu,
nun habe ich noch eine andere Frage: ich würde meinem Mann gerne eine Liedermappe zusammenstellen. Muss ich dafür "spezielle Akkordeon-Noten" nehmen, oder sind prinzipiell alle Noten für das Akkordeon geeignet?
Viele Grüße, Polli
 
Hallo Polli,

mit dem Akkordeon kann man eigentlich alle Noten spielen - eigentlich!, denn die freie Spielbarkeit ist nicht ohne Hindernisse, die aus der Art des Akkordeonaufbaus herrühren. Drum solltest du schon spezielle Akkordoenfassungen nehmen, da diese für die speziellen Eigenheiten des Akkordeons optimal angepasst sind. Das erleichtert das lernen, üben und spielen schon ganz gewaltig!

(psst! ganz unter uns: was wird es denn nun für ein "Spielzeug"?:))

gruß, maxito
 
Huhu,

danke für die prompte Antwort!!
Kann man denn mit dem Akkordeon jede "Art" von Musik spielen? Oder gibt es Stilrichtungen, die mit Akkordeon einfach nicht spielbar sind oder nicht gut rüberkommen? Ich stelle mir z.B. gerade Heavy Metal mit Akkoreon vor, bzw. kann es mir gerade nicht so recht vorstellen... ;)

Es ist jetzt ein Hohner Concerto III geworden :) *freu*
Inzwischen habe ich auch herausgefunden, dass er damals ein sehr "kleines" Akkordeon hatte, mit unter 40 Bässen (glaubt zumindest seine Mutter... ;) ). Von daher ist dieses ja auf jeden Fall eine Steigerung. Jetzt recherchiere ich noch nach nem Akkordeon-Lehrer, um ihm einen Gutschein für 2 Stunden Wiedereinstiegs-Hilfe dazu zu schenken. Ich will ja auch sicher gehen, dass das Instrument auch wirklich genutzt wird ;) Dann muss er selbst gucken, ob er mehr Stunden braucht, oder alleine weiter macht.

Viele Grüße, Polli
 
Es ist jetzt ein Hohner Concerto III geworden

Sicher eine gute Wahl (v.a. wenn es rot ist ;)) Als Starthilfe käme auch eine Akkordeonschule mit CD in Frage (z.B: von P.Haas oder anderen). Da könnt ihr euch schon am Weihnachtstag loslegen.
 
Kann man denn mit dem Akkordeon jede "Art" von Musik spielen? Oder gibt es Stilrichtungen, die mit Akkordeon einfach nicht spielbar sind oder nicht gut rüberkommen? Ich stelle mir z.B. gerade Heavy Metal mit Akkoreon vor, bzw. kann es mir gerade nicht so recht vorstellen... ;)

Och, würd ich so nicht sagen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Okay, ist kein Heavy Metal, aber rockt schon ganz ordentlich ;)

http://www.youtube.com/watch?v=8uUqdZ8gV90

Gregor
 
Jup, das rockt :)
Die Akkordeonschule von P. Haas habe ich jetzt mal meinen Eltern als Geschenk für meinen Mann nahegelegt :)

Ich habe noch ein paar alte Notenhefte aus der Liederbuchreihe von Schott Music rumliegen: Liederbuch, Liederwolke, Liederbaum, Liederkiste, Liederzug.
Außerdem "Hit Session: 100 Songs you really sing" von Gerhard Hildner. Kennt die jemand und kann mir sagen, ob Lieder aus diesen nicht Akkordeon-spezifischen Liederbüchern geeignet sind? Oder sollte ich von nicht Akkordeon-spezifischen Liedern in meiner Mappe wirklich gänzlich absehen? In maxitos Aussage klang das ja so an, aber dann würde meine Liedemappe eher ein Liedermäppchen werden... ;)

Oder sollte ich diese Frage eh eher nochmal gesondert woanders hier im Forum stellen?

Viele Grüße, Polli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Polli,

als Ergänzung zum Instrument find ich den Band von Peter Haas eine sehr gute Wahl!:great: Denn die Stücke sind recht modern aufgebaut und machen so richtig Laune - da kommt erst richtig Laune zum Spielen mit dem neuen (alten) Interument auf!

Es gibt keinen Musikstil, dan man mit Akkordeon nicht spielen kann! Hier ein Beispiel, wie Akkordeon auf Techno klingt:

http://www.youtube.com/watch?v=mT8ybqLQ-aA

Sogar fast reinrassig nur mit 3 Akkordeonen + Drumset.

gruß, maxito
 
Wow, so langsam fange ich an, selbst Interesse am Akkordeonspielen zu entwickeln... :rolleyes:
 
@ Polli,

das geht noch rockiger :) : http://www.myvideo.de/watch/5932884/Troglauer_Buam_Highway_to_hell

Troglauer Buam sind wohl die höchste Klasse des Akkordeon rock's.

Also ich spiele auch alles mögliche mit meinem akkordeon, was meiner ansicht sehr gut geht ist rock'n roll wie Skandal um Rosi oder my baby baby balla balla, Major tom geht übrigends auch richtig gut. etc. pp.
Akkordeon wird zu unrecht als Volksmusik oder reines klassik Instrument ausgelegt mit der richtigen spielweise kommt aus den teilen ordentliche Power raus :)

Mein Publikum liegt meist zwischen 20 und 50 jahre und jeder sogar die jüngsten sind immer begeistert :rolleyes:
Aber ich lege auch demensprechend die Lieder aus, eben für das jüngere publikum.
mfg
 
Der Typ mit Smoke On The Water ist ja wohl geil. Ich weiß zwar nicht, was der geraucht hat, aber genau das hätt ich auch gerne, bitte :D
 
was man hier so alles lernt, Rauchen macht geil ? fragt akkotue
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben