Welches Ausgangssignal aus BSS Audio AR133 DI-Box? Ist das ok für Mic-Eingang?

P
Pentatoniker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.26
Kekse
593
Ein Hallo in die Runde,

ich entschuldige mich eigentlich schon mal vorab für meine Frage, da ich mir eigentlich sicher bin, dass das, war wir seit Jahren tun, korrekt ist und hier wahrscheinlich schon diskutiert wurde. Aber zum einen habe ich die konkrete Antwort nicht gefunden ich habe nun mal von Elektrotechnik keine Ahnung und kann mit den technischen Angaben zu den Geräten nichts anfangen. Daher frage ich lieber nochmal nach.

Seit 2 Jahren geht unser Bassist von seinem Bass per Instrumentenkabel in die DI-Box und von von deren XLR-Ausgang mit XLR-Kabel in den Mic-Eingang vom Mischpult. Der Knopf für den Eingangspegel steht bei ca. 10 - 11 Uhr.

Das Mischpult ist ein Soundcraft Signature 22 MTK. Das Pult hat je Kanal 2 Eingänge, einen XLR, der mit "Mic" beschriftet ist und einen Klinke, der mit "Line" beschriftet ist. Zu den Eingängen findet sich im Handbuch:
  • Ein- und Ausgangspegel
    • Microfoneingang: Max + 12,5 dBu
    • Line-Eingang: Max >+ 26 dBu
  • Ein- und Ausgangsimpedanzen
    • Mikrofoneingang: 1,2 kOhm
    • Line-Eingang: 10 kOhm
    • Hi-Z-Eingang: 968 kOhm
Die DI-Box ist eine BSS Audio AR 133 active. Der PAD-Schalter steht auf 0db. Im Manual steht zum Ausgang: "3-polige XLR-Buchse, Übertrager-Symmetrierer-Ausgang zur Ansteuerung von Lines ab 600 Ohm und mehr. Maximaler Ausgangspegel vor Clipping ist größer als +9 dBu bei Batterie- oder Phantomspeisung."

Nun war ich wg. eines Problems ( siehe https://www.musiker-board.de/thread...rs-meines-soundcraft-signature-22-mtk.764749/) mit dem Teil beim in der Werkstatt und der Techniker meinte, dass man den Bass so nicht anschließen darf. Aus der DI-Box käme ein Line-Signal und damit dürfte man nicht in den XLR-Eingang, weil der nur Mic-Level hätte.

Was ist jetzt richtig? - Vielen Dank für euren Support!

ich entschuldige mich eigentlich schon mal vorab für meine Frage
Das ist gar nicht nötig, dafür ist ein Forum doch da ;)

der Techniker meinte, dass man den Bass so nicht anschließen darf.
Das wäre mir neu, dass man das nicht wie von dir beschrieben machen darf. Euer Szenario ist ein ganz klassischer Anwendungsfall für eine aktive DI Box. Von daher: Einfach so weitermachen, da ist nichts falsch.

Die DI macht per Transformator ein Übersetzngsverhältnis von 10:1 und bringt damit den Instrumentenpegel auf einen Pegel für Mikrofoneingänge. Genau dazu ist die gebaut und sie muss auch deshalb an den XLR Eingang angeschlossen werden, weil der die mit Phantomspannung versorgen kann. Und im Prinzip sind alle DI Boxen so ausgelegt, dass die einen Pegel liefern, der für Mikrofoneingänge passt.
Und sorry für die hartne Worte: der Techniker hat dir hier Mist erzählt.

Also kurz ja, das gehört genau so: Bass -> DI Box -> XLR Mikrofoneingang.

Der Pad Schalter macht eine zusätzliche Dämpfung zur ohnehin vorhandenen Übersetzung.

Wenn du mehr über DI Boxen wissen willst: hier mein Workshop, den ich vor einiger Zeit verfasst habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank euch. Genau so war es mir auch bekannt und haben wir es gemacht.
Der Techniker genoss bislang mein größtes Vertrauen, aber seine Diagnose am Freitag war echt strange. Vielleicht wollte er sich einfach nicht damit beschäftigen.
Ich denke, das Thema ist durch. Merci!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben